Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

@Moscha & @Botticelli

vielen Dank für die lobenden Worte!

 

@all

 

heute mal ein wenig was zum Thema Base Bemalung. Der kleine Guide ist hier auch für Jens, damit er seine Basen nicht wieder grau bemalt :action:

 

Ausgangsmaterial ist ein fertiges Base, grundiert in zwei Komponentengrundierung. Kurz zum Base Aufbau. Ich verwende Kork 2mm Platten normalerweise verwendet als Trittschalldämmung (ich habe 8 m davon, das reicht für 4m2 Basen und damit bis zur Rente). Das korkstück wird oberflächlich mit Milliput versiegelt, denn man will ja nur den körnigen Rand davon. Ich habe dann Gipsabdrücke der Basen aus dem Hochelfen Prinzenset darauf geklebt und wo nötig zusätzliche Platten mit Milliput modelliert. Freie Flächen, Übergänge zu den großen Gipssteinen oder den Platten wurden mit Vogelsand gestaltet. Dekodchädel noch drauf geklebt und Das Ergebnis sieht dann so aus:

 

AD8A66D9-FBA4-47FC-A044-80ECB0711F20.thumb.jpeg.72bd51b14d74ef92a13d3173ac0d2d84.jpeg

 

Das ganze wird dann erstmal mit Grundfarben bemalt. Das wäre Screamjng Skull für die Fliesen und Graveyard Earth für den Schutt. Außerdem neutrales Grau für die natürlichen Steine des Korkrandes:

 

BCECAE57-CB19-42C9-BDF0-EE6BD71A2F83.thumb.jpeg.6701adce09a82d1230b25ee62aecfba9.jpeg

 

Dann wird schattiert. Die Platten mit Graveyard, der Schutt mit Scorched Brown:

 

5FF16EA0-6A25-48C6-A07F-2C177D673D8B.thumb.jpeg.abe34057690fb298f07881650d633f77.jpeg

 

es folgen noch tiefere Schatten im Schutt und in den grauen Natursteinen mittels der bekannten Abschattierungsmischung aus Abbadon Black und Incubi Darkness:

 

82395EB8-3EE5-4964-AF9F-4DE9C0BF4BF9.thumb.jpeg.e25697356d707bb8e182927fe6a68051.jpeg

 

Jetzt wird aufgehellt. Die Platten mit Weiß. Und mittels Trockenbürsten den Schutt mit Graveyard Earth und die Natursteine mit dem neutralen Grauton:

 

87DF79B0-2A7C-446F-B2EE-CC9838156754.thumb.jpeg.2eef2c0f822ff7f0187ad311bfc18d1b.jpeg

 

es folgt eine zweite Trockenbürst Session. Den Schutt mit Screaming Skull und die Natursteine mit hellem Grau. Abschließend beides punktuell mit weiß. Wenn alles fertig gebürstet ist, bemale ich den Baserand mit Valejo Air Black:

 

F77148ED-E1AB-4642-AB39-DBB44137B0B0.thumb.jpeg.f5484af588a6969d776731e3b8afd3c0.jpeg

 

Es folgt dann noch ein wenig Detailarbeit. Das waren hier der Schädel und ein paar Kantenhighlights in Weiß an den Steinen. Außerdem wurden die Runen nochmal mit finelining Technik nachgezogen:

 

3DD61BC3-5AE2-428D-BC75-3DA60A3680E8.thumb.jpeg.7e5849e7e351884a0ec1d5692c2cf18e.jpeg

 

Fertig ist das Base.

wie immer freue ich mich über eure Kommentare.

Viele Grüße,

 GeOrc 

bearbeitet von GeOrc
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das base ist ja aufwendiger bemalt als meine Minis... :lach:

 

Etwas schade, dass der Schädel sich nicht mehr von den Platten abhebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind bestimmt immer noch die Schädel aus dem Citadel Basing Set, die man dann jeweils einzeln abtrennen muss, vorausgesetzt man hat nen Cuttermesser, das scharf genug ist :D.

 

Hab schon lange nichts mehr im Forum geschrieben, aber dieses Projekt hat mich dann doch dazu motiviert - großartig. Ich hoffe ihr haltet diesmal durch. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GeOrc:

Jetzt wird aufgehellt. Die Platten mit Weiß. Und mittels Trockenbürsten den Schutt mit Graveyard Earth und die Natursteine mit dem neutralen Grauton:

 

87DF79B0-2A7C-446F-B2EE-CC9838156754.thumb.jpeg.2eef2c0f822ff7f0187ad311bfc18d1b.jpeg

 

 

 

Cool, dass du uns mal einen Einblick in deine Basebemalung gibst. Ich hätte nie gedacht, dass du die Platten trocken bürstest, die sehen immer so sauber aus.

Gibt es auch Fotos von der Basegestaltung? Mich würde mal interessieren, wie du die Platten modellierst.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb KingKerlitzchen:

Cool, dass du uns mal einen Einblick in deine Basebemalung gibst. Ich hätte nie gedacht, dass du die Platten trocken bürstest, die sehen immer so sauber aus.

Gibt es auch Fotos von der Basegestaltung? Mich würde mal interessieren, wie du die Platten modellierst.

 

Grüße

 

Gerne,

Die Platten sind nicht trockengebürstet. Letzteres verwende ich nur bei strukturierten Flächen wie hier dem Schutt oder dem Kork. Die Steine sind ganz normal geblendet. Maximal sind die Kanten und Übergänge ein wenig gebürstet.

Wegen der Platten modellieren. Ich muss eh noch zwei Basen in der Art basteln, dann kann ich das mal dokumentieren.

 

@all, wegen der Schädel. Das sind die aus der Schädelbox von GW.

 

@kingmighty,
Schön das wir Dich hiermit reaktivieren konnten ;)

 

@Delln,

ja... korrekt. Zum einen mag ich das, da damit die Schädel nciht so rauspoppen, allerdings gehen sie damit auch ein wenig unter. Ich habe schon überlegt ob ich die Basenfarbe mehr in neutrale Grau schieben sollte, oder die Schädelfarbe ins blaugraue....

 

Viele Grüße,

GeOrc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Wie versprochen hier die Fortsetzung der Bemalung meiner Lieblingsechse.

 

Teil II - FleißarbeiT

 

Schuppen die 2.

 

Der einfachste Einstieg nach kurzer aber auch längerer Pause ist immer erstmal irgendwo Grundfarbe aufzutragen. Daher habe ich erstmal auf alle restlichen Schuppen Incubi Darkness aufgetragen:

 

271A9CFB-C7D9-49DD-8E67-164BBBA9E744.thumb.jpeg.cff46fbf91b335d8cfc60b4fe90d8534.jpeg

 

Schuppige Highlights, Klauen und Hörner

 

Auch habe ich erstmal wieder die Schuppen aufgehellt. Hierzu habe ich BB zu den Unterkanten hin aufgetragen. Ich habe das BB gleichzeitig genutzt um es als Grundfarbe auf die Hörner und Klauen aufgetragen. 

 

0604C764-3BD8-4D21-93EC-426AD119BFE2.thumb.jpeg.49273dec0fc5bcd757baf3606ac847e4.jpeg

 

Finish der Schuppen

 

Das Heck der Echse hat nun schon deutlich Farbe bekommen und ich wollte die Gestreckte Schwanzvarisnte dann unbedingt fertig sehen. Daher habe ich hier die Schuppen gleich noch die Schattierungen gesetzt. Wie zuvor beschrieben, würde das Valejo Air Black zu den Oberkanten hin aufgetragen. Für die Schattierungen der Hörner und Klauen wurde zuerst Graveyard Earth und dann Incubi Darkness genutzt. Letzteres dient zum einen dazu den Braunton abzudunkeln und zu entsättigen und auch den Übergang zu den Schuppen flüssiger zu gestalten

 

55095A41-0A54-4D06-9FE2-BA5F71DC02D1.thumb.jpeg.030d9ea9fb1c10f940aaa00f96abb0a0.jpeg

 

 Detailarbeit

 

Zum Abschluss fehlenden jetzt noch ein paar Highlights und Lichter. Hierzu wurden mit Weiß die Klauen und Hörner aufgehellt. Außerdem wurden an den Hörnern und Klauen vorhandene Kanten mit unverdünnterem weiß nachgezogen. Die Kantenhighlights dienen dazu den Kontrast gerade an helleren Flächen nochmal zu maximieren. Hierzu wurde auch an den meisten Schuppen ein schmaler Bereich der hellen Unterkante mit einer Mischung aus BB und weiß nachgezogen.

 

77577406-3AFE-4D05-B05A-D6D5470FF485.thumb.jpeg.f727a60a5589b2f88117770e84cafafd.jpeg

 

Der kleine Dino nimmt so langsam Form an. Die Schuppen sind fertig. Es fehlt noch eine Überarbeitung der Haut und jede Menge Detailarbeit. Allerdings schreite das Kind und es muss Abendessen gekocht werden. So endet ein Samstagnachmittag. 

 

Fortsetzung folgt...

 

Gruss GeOrc

bearbeitet von GeOrc
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und weiter mit Teil III - Detailarbeit

 

Immer mitten in die Fresse rein... 

 

Wie immer wird erstmal irgendwo Grundfarbe aufgetragen. Da die großen Flächen langsam rar werden, sollte diese Samstagabendliche Malsession im Zeichen der Details stehen. Ich trug daher erstmal in mehreren dünnen Schichten Dwarf Flesh auf das Maul auf:

 

A47DE1AC-304E-4173-80DC-E6FE3F8784AE.thumb.jpeg.7042aaf7a1f2531ae27146edd338d065.jpeg

 

 Des einen Lasur, des anderen Grundfarbe

 

Und auch hier wiederholt sich eins meiner klassischen Spielchen. Während ich Liche Purple als erste Schattierung für das Maul (nicht die Zunge) benutzt, nutze ich es gleichzeitig als Grundfarbe für die Satteloberfläche und für die Innenseite des Sattelriemen. Ausreden habe ich die Augen in Golden Yellow grundiert.

 

63BFD0BD-F261-49B2-8B20-C74D1AC5D401.thumb.jpeg.e0b0469402100cf1a6e3a6a4f4fa9cf8.jpeg

 

Fifty Shades of something

 

Die Zungenmitte und der Augenrand wurde jetzt mit rot lasiert. Hierfür habe ich am Auge reines Red Gore verwendet und bei der Zunge eine Mischung aus Red Gore und Dark Flesh 1:1 Die mit ein wenig Dwarf Flesh aufgehellt wurde. Die lilatöne wurden allesamt mit der bereits bekannten Abschattierungsmischung nochmal abschattiert. Hierbei wurde darauf geachtet, dass nur tiefe Schatte und Lichtquellen abgewandte Seiten entsprechend dunkel lasiert wurden. Außerdem wuden Dir Zähne mit BB grundiert :

 

575082A6-F842-4AEA-ACC9-77A2D42CF8C2.thumb.jpeg.db437cb59723eebf389bbb802ae9394c.jpeg

 

Professionelle Zahnreinigung

 

Die Zähne wurden dann zuerst mit graveyard Earth und dann mit der ASM abschattiert. Dann mit Weiß die Spitzen aufgehellt. Helle Kantenhighlights wurde mit weiß und dunkle Linien vom Zahngrund in die Zahnfläche mit ASM hinzugefügt. Die Zungenspitze wurde mit BB gebleached... Ähhh aufgehellt und das Zahnfleisch mit Dwarf Flesh ausgesoftet, hier und da wurden mit BB ein paar Lichter gesetzt. Davon ab wurde das Auge mit Golden Yellow wieder gehighlightet und die hellen Stellen am Sattel mit BB aufgehelltem Liche Purple bemalt.

 

B7DF55D5-FCCB-4BB7-B9E6-06502FC29CF2.thumb.jpeg.4336d4eeda77a7d2709bb14f64807230.jpeg

 

Fest im Sattel?

 

Ich habe mich im nächsten Schritt auf den Sattel konzentriert. Hierfür wurde die Übergänge mit der Grundfarbe nochmal nachgesoftet und Schatten und Lichter intensiviert. Die Linien wurden mittels Finelining im hellen Bereichen mit Liche Purple und in dunklen Beteichen mit ASM nachgezogen. Die Glatten Seitenwände und Riemenausseiten wurden dann mit einer Mischung aus Russ Grey und ASM und die strukturierten Sattelseitenwände mit neutralem Grau grundiert.

 

8AE9DF35-4252-4578-A3DE-C2BC89EAF386.thumb.jpeg.b0c3872c7a5206fc438a0e50ec54b690.jpeg

 

Satteldetails

 

Die späteren Goldapplikationen wurden mit verdünntem XV-88 grundiert. Die glatten Sattelseitenwände Riementeile mit ASM abschattiert und mit Russ Grey gehighlighted sowie die strukturierten Wände mit Air Black schattiert und mit Weiß gehighlightet.

 

92EC8233-0802-4601-82D6-97AA745AF5A0.thumb.jpeg.9265a9583341af35fcf21bb9e2e09366.jpeg

 

Let it Shine

 

Das Gold wurde in meinem klassischen Gold NMM bemalt. Erst mit Scorched Brown abschattiert und dann mit V Air Black. Gehighlightet wird mit Mischungen aus Golden Yellow und Weiß bis rein Weiß. Zwischendurch wird immer mal wieder zwischen Scorched Brown und den highlights mit Snakebite Leather geblendet um den Grundton zu erhalten. Kantenhighlights in weiß und fertig

 

DAD5862E-C138-47E2-BC77-0A74A18BEDF8.thumb.jpeg.b336005fde408b25afade92d6baaba96.jpeg

 

und so so enden auch schon wieder 2-2,5 h an der Werkbank. Es fehlt jetzt immer noch die Überarbeitung an der Haut und ein wenig Detailarbeit am Auge und an den Krallen.

 

Ich freue mich auf Eure Kommentare, fragen und Anregungen.

 

beste Grüße,

 GeOrc 

 

bearbeitet von GeOrc
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mocho & @KingKerlitzchen,

Danke für das Lob und die motivierenden Worte!

Leider gibt es von der Echse noch nicht viel Neues zu berichten, ich hoffe ich bekomme die am WE fertig und kann den kleine Step by Step Guide abschließen.

 

 

Dennoch war ich nicht ganz untätig und habe die Stunden, die sich zwischen Windelwechseln und Schlaf nachholen ergeben haben, für Bastelarbeiten genutzt. Es wurde fleißig Figuren entgratet und Basen gebaut. Um hier auch mal wieder ein wenig die Leserschaft einzubinden, eine Frage in die Runde:

 

Ich bereite gerade einen Charakter zu Fuß vor und würde gerne das Base vom 40K Eldar Eldrad Ulthan verbauen:

 

E9FE67F2-BA05-43FC-B2F2-ADC8473B6071.thumb.jpeg.ae382a9950cdc76d208d695b38b837e3.jpeg

 

meine Frage. Findet Ihr das zu futuristisch angehaucht, oder funktioniert das auch als hochelfische Ruine?

 

Ich bin gespannt auf Euere Meinung!

 

Viele Grüße,

GeOrc 

bearbeitet von GeOrc
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, wenn ich solche Oldhammer Projekte sehe, reut es mich immer ein wenig, dass ich meine alten Modelle weggegeben habe und nicht mehr Rank and File spiele. Aber ich kann dann am Ende doch gut damit leben, hier einfach zuzuschauen und zu genießen!

 

Danke für diese charmanten Modelle und die Tutorials :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Tierchen!

Kann wenig bis Null Konstruktives sagen. Gefällt mir sehr gut! Auch die Farbkombo. Cool!

 

Eine idee hätte ich, da Dein Malstil sehr matt kommt.

Hier wäre es eine Überlegung wert, das Maul innen mit Glanzlack zu behandeln. Nicht Geifer oder Sabber, aber einfach "feuchtglänzend".

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klatschi,

vielen Dank! Besuch uns gerne Regelmäßig ?

 

@Drachenklinge,

Danke! Wegen dem Geifer. Ja werde ich machen. Habe ich bei der Generalsechse auch schon gemacht.

 

@Eldar Base,

Vielen Dann für euer Feedback. Da das Base auf allgemeine zustimmjnv stößt, hätte ich das gute Stück dann mal so verwurstet.

 

Apropos Base... Der Jensemann meinte auf folgender Base wäre ein bisschen viel los. Handelt es sich doch aber auch um liebevoll abgerissene zwergische Handwerkskunst:

 

7C193F1D-E554-4D04-87A7-5386AB6D3843.thumb.jpeg.2e99eccb96062992416b349da2a8f575.jpeg

 

573973CE-50BF-48A2-8EE9-6FE01B0877B0.thumb.jpeg.783f22382aaf9cb977241abed00ca681.jpeg

 

Hier mal noch der Vergleich mit einem Regimentsbase, das ich mal für Schwarze Gardisten meiner 6. Editionsarmee gebaut habe:

 

324DA6F3-E7E2-4CCC-909B-9589A3366C21.thumb.jpeg.7ec1b048894d02cbc21d796c8c6ae102.jpeg

 

Was meint Ihr? Wirkt das nach Ruine? Geht oder zu viel für ein Monsterbase?

 

Viele Grüße,

 GeOrc 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt der schwarze Drache drauf? 

Beim ersten Bild, mit der Seitenansicht sah es mir auch nach zuviel aus, weil so dick belegt.

Beim letzten Bild mit der Draufsicht sieht es wieder sehr stimmig aus.

 

Aber steht schon sehr weit über das ganze Gerümpel. Das ein bisschen ans Base angleichen, dann siehts vielleicht weniger überladen aus.

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie die Base mit Bemalung aussieht aber ich finde, das sieht ein bisschen so aus, als hätte jemand das Gebäude sorgfältig auseinander gefaltet.. sehr aufgeräumt. Die Fensterbögen finde ich super, nur die große Bodenplatte (?) daneben wirkt etwas fett. Aber wie gesagt, das wirkt mit deiner Bemalung wahrscheinlich nochmal ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja doch ne One-Man-Show zu sein hier. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KingKerlitzchen:

Die Fensterbögen finde ich super, nur die große Bodenplatte (?) daneben wirkt etwas fett.

finde ich auch. Das wirkt wie "musste schnell voll werden".

 

Für ein Monster ok, sollte aber nicht wieder vorkommen. ^^

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

finde ich auch. Das wirkt wie "musste schnell voll werden".

 

Für ein Monster ok, sollte aber nicht wieder vorkommen. ^^

 

 

Bodenplatte? Was sind n das für alternative Fakten?

Ihr Spezialisten habt aber schon gesehen, dass es sich bei dem weißen Klotz um ne Wand nebst säulenkapitel, zwei angeschnittener Spitzbögen und abgebrochenem Verputz handelt?!??

Das ist das komplette Mauersegment was da auf dem Boden liegt!

 

Bitte nehmt die Base nochmal unter die Lupe.

 

VG GeOrc

bearbeitet von GeOrc
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.