Jump to content
TabletopWelt

Das Hobby schlägt zurück - Star Wars Legion!


Empfohlene Beiträge

Am 17.4.2023 um 06:21 schrieb D.J.:

Absolut starkes Teil, der AT-AT. Filmreif! :)?

 

Ja, weiß ich doch inzwischen. Danke!

 

Aber was hältst Du von meinem AT-ST? :D 

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Ja, weiß ich doch inzwischen. Danke!

 

Aber was hältst Du von meinem AT-ST? :D 

 

 

Öh ... joa ... den meinte ich, glaube ich?

Der mit den zwei Beinen.

Kenne mich doch nicht so dolle aus

;D

 

Ne, Spaß beiseite:

Ganz blöder Tippfehler :doh: Meinte natürlich den AT-ST :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Am 16. Juli muss ich wohl irgendwas besonderes machen, denn an diesem Tag hat mich die Tabletopwelt nun schon 10 Jahre ertragen müssen...

 

 

Süß. ;)

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Grüne Tokens und Token-Spam in Star Wars Legion - eine konstruktive Lösung des Problems

 

Mich würde zu der im Folgenden beschriebenen Idee mal die Meinung von aktiven Legion-Spielern interessieren und mich würde es freuen, wenn sie mal in euren Spielen ausprobiert wird mit Feedback. @blackbutcher @Dragon_King @Mr. V @Delln und jede sowie jeder andere, den das interessiert.

 

Ich werde in den kommenden Wochen und hier selber mal in unseren Legion-Spielen folgende neue generelle Regel ausprobieren. Erstmal zum Hintergrund und meinen Überlegungen dazu:

 

Generell scheint es ja so - und ich empfinde das genau so - dass in SWL inzwischen die grünen Tokens (Aim, Dodge, Surge, Standby) nicht mehr kleine situative Boni, sondern oft spielbestimmende und allgegenwärtige Effekte sind, die gerade in ihrer Häufung das Spiel nicht um Entscheidungsinstanzen erweitern, in denen sich kluges Spiel vom reinen Listbuilding abhebt. Es gab ja sogar von AMG dazu inzwischen Änderungen, die meiner Meinung nach aber nur die Symptome - und das sogar schlecht - angehen, aber nicht das grundlegende Problem. So wurden diverse Upgrades verteuert, was auch dazu geführt hat, dass diverse rare Listen zusätzlich bestraft werden, und außerdem das Problem von Token Spam nichtsdestotrotz weiter besteht (der Dodge-Spam beispielsweise, den ich mit meinen weit unter META spielenden Rebellen immer noch in meine Listen quetschen kann).

 

Aus diesem Grunde würde ich gerne folgende Regel mal testen:

 

Zitat

A unit may not have more than 2 green tokens (aim, dodge, surge, standby) at any time during the game. Every time a unit gains one or more green tokens of any type and combination, it must discard green tokens of the unit's player's choice until it has no more than 2 green tokens left.

 

Warum ich denke, dass diese Regel gesund für das Spiel wäre:

  • kein Spam mehr durch grüne Tokens
  • grüne Tokens zum Aktivieren für bestimmte Spieleffekte (Long Shot zum Beispiel) werden wertvoller
  • Nimble wird endlich wertvoller und kann zu Precise aufholen
  • Spieler müssen wieder echte Entscheidungen treffen, wenn es um grüne Tokens geht
  • das Independence-Keyword wird abgeschwächt, ohne irrelevant zu werden

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet - vor allem, ob ihr echte Probleme seht, die so eine globale und im jetzigen Zustand des Spiels recht fundamentale Änderung verursachen könnte, die ich noch nicht sehe.

 

Dadurch würde auch der eine oder andere komplett unproblematische Effekt minimal abgeschwächt, wie beispielsweise die  3-pip Command Card von Sabine Wren, aber den Hit würde ich ohne mit der Wimper zu zucken hinnehmen:

 

Legacy of Mandalore

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es und finde die Idee gut. Ausnahmen müssten aber basierend auf Commandcards trotzdem möglich sein. Ich denke da vor allem an Obi oder Yoda bei der GAR. 😅

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blackbutcher:

Ausnahmen müssten aber basierend auf Commandcards trotzdem möglich sein. Ich denke da vor allem an Obi oder Yoda bei der GAR. 😅

 

Ich denke, Command Card Effekte davon auszunehmen sollte kein Problem darstellen und ziemlich übersichtlich sein. :ok:

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Snowtroopers möchte ich dieses mal eine Methode verwenden, die schnell von der Hand geht und akzeptable Ergebnisse erzielt. Also Kompositgrundierung zum groben Vorschattieren, dann mit mit Weiß trockenbürsten, dann einfach ausbessern. Das Ganze probiere ich an dem Kommandanten der Truppe aus - gespielt als Imperial Officer, aber in Snowtrooper-Gear.

 

Ja, hat einfach nicht geklappt. Die Kompositgrundierung, die ist Standard. Das Trockenbürsten ging auch flott von der Hand. Und dann habe ich "ausgebessert". Mit ein bis zwei transparenten Schichten Weiß. Ne, noch eine dritte für bessere Verläufe. Dann eine subtil warme steingraue Lasur über den temperaturisolierenden Unteranzug. Dann halt doch noch sauber herausgearbeitete Details. Dann noch sauber weiße Kanten und ein paar reinweiße punktuelle Lichtreflexionen an Helm, Schulterpanzern, Unteramschienen und Kniepanzerung. Ja geil - ging richtig schnell: 3 Tage für eine Mini.

 

Fazit: Schnell kann ich einfach nicht. Die ganze Truppe wird so am Ende genau so lange brauchen wie meine Rebellen - also über ein Jahr, mit noch ein paar anderen Projekten zwischendrin. 🤷‍♂️

 

EmpireSnowtrooperOfficer.png.bcdacb76c91965a28c9c4d93c68951d8.png

 

 

Außerdem habe ich den Imperial Assault Kanan Jarrus mit ein paar Modifikationen Legion-tauglich gemacht, was die Größe angeht (Beine und Torso 1-2mm verlängert - jetzt passen seine Proportionen auch besser, und er ist ein wenig größer als eine durchschnittliche Trooper-Figur). Der ist parallel auch in Arbeit:

 

KananJarrusWIP001.png.68fc09fdad3e17cec175dbea7f05c247.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 16

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Fazit: Schnell kann ich einfach nicht.

Kenn ich. 😅

Sieht aber klasse aus der Truppler!

 

Toll, dass du Kanan machst! Wo hast du den denn verlängert? Unterschenkel und Hüfte?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein sehr schöner Snowtrooper! Fast hätte ich cool geschrieben und das miese Wortspiel genutzt...puh..

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb blackbutcher:

Kenn ich. 😅

Sieht aber klasse aus der Truppler!

 

vor 12 Stunden schrieb Der Bil:

Die aufgewendete Zeit sieht man dem Ergebnis aber auch an. :)

 

vor 7 Stunden schrieb Pink Wotan:

Sieht dafür aber wieder wie gewohnt super aus.

 

vor 1 Stunde schrieb Delln:

Auf jeden Fall ein sehr schöner Snowtrooper! Fast hätte ich cool geschrieben und das miese Wortspiel genutzt...puh..

 

Vielen Dank!

 

 

vor 7 Stunden schrieb Pink Wotan:

Gerade der leicht bräunliche Unterton bringt eine tolle Abwechslung in die weiße Mini rein.

 

Ja, das habe ich mir von den originalen Kostümen abgeguckt. Im Film fällt das kaum auf - noch weniger in der späteren nachbearbeiteten Fassung. Bei Nachbearbeitung meine ich gar nicht die unnötigen oder die Tonalität verändernden überflüssigen Zufügungen, von denen Empire Strikes Back zum Glück komplett verschont geblieben ist (da hatte George Lucas wohl den gebürtigen Respekt vor Irvin Kershner, der zu Lucas' Filmstudienzeiten auch sein Mentor war), sondern die sehr willkommenen Nachbesserungen wie Bildqualität und subtiles Color Grading.

 

 

vor 22 Stunden schrieb blackbutcher:

Toll, dass du Kanan machst! Wo hast du den denn verlängert? Unterschenkel und Hüfte?

 

Unterschenkel und Taille, also den Torso direkt oberhalb der Gürtellinie. Nach einer Nacht darüber schlafen und heute nach der Arbeit mit frischen Auge darüber gücken habe ich die Unterschenkel tatsächlich doch ein wenig verkürzt - so ist er immer noch groß genug, und die Proportionen sind natürlicher.

 

Kanan fehlt mir noch zur Fertigstellung eines Mini-Projektes, das ich hier nebenbei schon eine ganze Weile verfolge, und das ich in Form einer Star Wars Legion-"Produktpräsentation" am Donnerstag - May the 4th - hier präsentieren möchte. Also wenigstens größtenteils, denn Kanan muss dafür auch noch spielbar gemacht werden. Und nein, es ist nicht Spectre Cell.

 

Chopper hat dafür auch eine Command Card erhalten:

 

ChopperCommand2.png.4cec63dd044960fe53db88407b83dbac.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade in den Feierabend gegangen - heute wird Kanan weiter bemalt.

 

Hier zwei weitere Vorgeschmäcker zu der Erweiterung, die ich in den kommenden Tagen verfügbar machen werde. Und Minis zur Erweiterung? Kann man sich selber aus offiziellen Materialien umbauen so wie ich es gemacht habe, oder einfach 3D-drucken - fehlende offizielle Minis stellen inzwischen ja gar keine Hürde mehr dar... :ok:

 

Ich bin generell der Meinung, dass man aus Spielen wie Star Wars Legion - deren Regeln und Mechaniken so viele Möglichkeiten bieten - viel mehr auch selber was machen sollte und das Spiel nicht nur so spielt, wie es offiziell daherkommt. Fuck it - mit erwachsenen Spielern, also solchen, die das nicht gleich zum Anlass nehmen mit Operative Luke und 10 Tauntauns anzutanzen, kann man gerne einfach sagen: Stelle innerhalb der Punkte aus Deiner Fraktion auf, was und in welcher Menge Du magst, und hey ho, let's go. Die Turniervariante ist vielleicht die langweiligste Art, Star Wars Legion zu spielen.

 

NiteOwls.png.4ac9a7872102846eedaf201298a89d42.png

 

KananJarrus.png.6b283b96a5efef87f678cc72f367311d.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb blackbutcher:

Kanan: wieso nicht mit der Soresu Mastery von Obi (und Deflect)? Ist dir das dann zu sehr Obi?

 

Ich möchte Kanan keine Mastery in irgendeiner Form geben, weil er noch ein Padawan war, als er Order 99 überlebte, und seine formelle Ausbildung durch dieses Ereignis abrupt beendet wurde. Kanan ist ungeschliffen. Dafür hat er seinen eigenen Umgang mit der Macht gefunden. In der Pilotfolge von REBELS war es ein Big Deal für ihn, als er zum ersten mal sein Lichtschwert wieder zusammengesetzt und die Klinge gezündet hat.

 

Deflect sehe ich im Spiel nicht repräsentativ dafür, dass ein Lichtschwertschwinger mit seiner Klinge Blasterschüsse ablenken kann - das ist eher der rote Verteidigungswürfel und Immune: Pierce. Deflect repräsentiert in meinen Augen eher, die Blasterschüsse auf den Schützen zurückzulenken, und das ist bei Kanan nie eine typische Abwehrreaktion gewesen. Daher kein Deflect. Ich finde es eher interessant, dass wir hier einen Jedi mit Gunslinger haben, und das passt perfekt zu Kanan und wie er seinen von Sabine aufgemotzten DL-18 Blaster gerade in den früheren beiden Staffeln oft eingesetzt nat.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Mini in meiner Traumtruppe (alle Rebellen aus dem mandalorianischen Storyarc von Star Wars REBELS) ist nun fertig: Kanan Jarrus, von dem dieses Wochenende auch noch einzelne Bilder folgen, ebenso wie von dem umgetopften und verbesserten Chopper. Ich habe dieser Wunscherweiterung auch gleich denselben Titel gegeben wie die Doppelfolge, in der der mandalorianische Storyarc in REBELS abgeschlossen wurde. Jetzt werden gerade noch die drei Command Cards für Kanan entwickelt, und dann muss ich irgendwie herausfinden, wie man die Truppe so spielbar macht, dass der Gegenspieler nicht gleich schreiend davonläuft... :D 

 

HeroesofMandalore01.png.cfff0a7009b186a5ee5e4ed7e8f37f5a.png

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 18

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blackbutcher:

Was für ein geiles Bild!

 

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Einfach nur geil 😀

 

Danke! Wenn das eine Battleforce wäre, dann würde die Box mehr Einheiten beinhalten, als man im Standard mit 800 Punkten aufstellen könnte (selbst komplett ohne Upgrades außer denen, die Pflicht sind) - man bekäme also Optionen gleich mitgeliefert. Es sind 5 Operatives und 4 Special Forces die insgesamt 8 namhafte Minis beinhalten.

 

Jetzt schwirrt mir eine Gegnertruppe im Kopf rum, die ich machen könnte - mit Gar Saxon, Tiber Saxon, Imperial Super Commandos, Imperial Jet Troopers (bzw. Jump Troopers), Stormtroopers, AT-DP, und der "Duchess"... :ok: Zu. Viele. Ideen. Okay - ist besser, als zu wenige zu haben. :D 

 

 

vor 15 Stunden schrieb blackbutcher:

Besser als jedes AMG Produktbild.

 

Hmmm... ich sehe in meinem Produktbild schon einen Fehler: Ich habe bei dem Mandalorian Resistance Nite Owls Strike Team (rechts unten) einen Beskad-Duelisten abgebildet anstatt eines anderen Umbaus, der eigentlich dafür gedacht ist (mit heruntergeklappten Rangefinder und in ballernder Action-Pose). Oh well... :D Bilder von Kanan, Chopper, und dem korrekten Mandalorian Resistance Nite Owls Strike Team kommen heute noch.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 17:55 schrieb Zweiundvierzig:

HeroesofMandalore01.png.cfff0a7009b186a5ee5e4ed7e8f37f5a.png

 

Wow, einfach wow. Das sieht so unglaublich genial aus, mir fehlen die Worte. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.