Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zur 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Dann noch die Bewegung stark vereinfachen und Psychologie minimieren..... et voila.

Und schon können wir alle gleich Risiko spielen. Ein paar Minis hin und her geschoben und dann würfeln. Wirklich Klasse......

Wenns nach mir ginge, könnte Warhammer noch komplexer sein. Feiner abgestufte Profilwerte, dass wär mal eine gute Neuerung.

Sehe ich auch so. Überhaupt deswegen habe ich erst mit WH angefangen.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7.3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also ich halte es im Moment noch für zu früh, über die neue Edition nachzudenken-v.a. auch über den Umfang der Änderungen. Daher nur was grundsätlziches von mir:

Jede neue Edition seit der 3. war unter´m Strich eine Verbesserung-klar findet man persönlich immer etwas an der älteren besser (z.B. finde ich umlenken in der 6th viel besser als dieses "Gegner im Weg" wo nicht einmal die Deisigner selber gewußt haben, wie das funktioniert) aber vieles was in der 6th zum Haareraufen war, haben sie in der 7th elegant gelöst. Hier mal ein Wort, da ein kurzer Satz usw.

Daher kann man an sich auch die 7th eher als 6.2 bezeichnen als eine neue Edi.

Ich hoffe nur, daß die 8th eine 6.3 wird-und nicht das ganze Spiel umkrempelt. Leider deuten die Gerüchte aber genau das an...grundsätzlich würde ich ja alles, was Infanterie verbessert begrüßen-und das mit zwei Reihen kämpfen ist ein erster Schritt, aber leider ist das genau das Thema, was sich schon von Anfang an durch WFB zieht und sie bisher nie gelöst bekommen haben-daher bin ich da skeptisch, daß das wirklich hilft-ob ich jetzt mir 1+ Rittern 5S3 Attacken abbekomme oder 10 S3 Attacken ist ziemlich egal...

W6 auf Angriffsbewegung-um Gottes willen...auch eine Art das Spiel zu beschleunigen, in dem man taktisches Stellungsspiel ad absurdum führt.

Magiesystem ändern? BITTE nicht, bitte nicht-das Magiesystem ist jetzt gut-jedenfalls das im Grundregelwerk. Daß die neuen Zauberlisten ab und zu überzogen sind, doof, aber noch verschmerzbar, aber jetzt das Magiesystem ändern???

Einen Restart wie bei den kriegerischen Horden wird es aber nicht geben bevor die das AB Chaozwerge und das Armeebuch Cathay nicht ´rausgebracht haben. Darauf könnt ihr mich ruhig festnageln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur nicht, daß sich das alles in Richtung 40k bewegt, wo jeder neue Codex eine Einheit o.ä erhält, die eigentlich für Apokalypse gedacht ist ( Donnerwolf Kav und der Tyra Trygon fallen mir da spontan ein).

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon das es bei Fantasy sowas wie Apokalypse nicht gibt und darum auch keine Gefahr besteht das sowas geschieht.

Aber wenn du sowas wie die Donnerwolf Kavallerie oder den Trygon eigentlich für Ap siehst sind wir bei Fantasy ja schon lange soweit.

Oder in welcher Kategorie würdest du Große Dämonen und diverse Drachen sonst sehen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch die Bewegung stark vereinfachen und Psychologie minimieren.....

Wie schon gesagt, genau das wird doch von Armeebuch zu Armeebuch schon immer mehr gemacht. Dazu muss man keine Grundregeln abändern sondern einfach immer mehr Einheiten rausbringen die nicht normal manövrieren müssen und die Psychologieregeln weitgehend ignorieren. Das in die Grundregeln einzubauen damit die Einheiten die diese Vorteile jetzt nicht haben auch wieder gespielt werden wäre ja nur konsequent - mit dem "keine Psychologietests im Nahkampf" ist in der 7. auch schon der Anfang gemacht worden.

Sowas wie Treffer-, Schadens- und Rüstungswurf in einem.

Das ist wohl unwarscheinlich da es bei 40k (was vom Regelumfang deutlich einfache ist) auch nicht der Fall ist. Eine Abschaffung der RW modifikation kann ich mir auch nicht vorstellen da das 1. ein Eingriff wäre bei dem man die aktuellen Armeebücher kaum aufrechterhalten kann und es sich 2. bei 40k auch nur mäsig bewährt.

Joa, weniger Sonderregeln, das ganze mehr über die profilwerte regeln.

Sehe ich auch so. Tatsächlich ist es ja so das viele Sonderregeln einfach nur die Schlagkraft erhöhen oder irgendwelche Schutzwürfe geben. Ein Grund wieso das oft nicht über Profilwerte gemacht wird scheint einfach die Gewohnheit zu sein. Bei unüblich hohen Profilwerten schreien alle gleich auf, gibt man dem Modell stattdessen irgendwelche Schutzwürfe und Sonderattacken die irgendwie aufs selbe rauskommen stört es weniger. Die Profilwerte mehr zu verfeinern halte ich für unnötig, tatsächlich sollte man eher mal die vorhandenen Möglichkeiten (auch nach unten) besser ausnutzen.

bearbeitet von Goltron

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir sowieso schon in der Wunschküche sind, dann gebe ich auch meine Bitte an den Weihnachtsmann ab.

Die einzige Regel, die mir momentan wirklich aufstößt, weil sie nach der letzten Edition vieles für den infantrielastigen Spieler wie mich unangehmer machte, ist die Raserei, die sich nun auch auf Reittiere überträgt.

Raserei bei Rittern mit hoher Stärke ist schon gut. Warum nun auch die Tiere noch unzählige Attacken bekommen begreife ich nicht. Manchmal denke ich, sie wollten einfach die Orkkav spielbar machen und haben ganz übersehen, dass andere Völker damit auch übervorteilt werden.

Ich bin allerdings grundsätzlich dagegen, dass man Infantrie so stärkt, dass keine Kav sich mehr traut, frontal anzugreifen. Eher müsste man über die Waffen ein Stein Schere Papier Prinzip aufbauen.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man die Infanterie so stärkt das Kavallerie sie trotzdem noch in die Front angreifen kann und sicher gewinnt dann können wir es ja eh gleich so lassen wie es ist.

Infanterie sollten nur sehr wenige Sachen alleine und frontal angreifen können und auch gewinnen (eventuell dafür um so leichter wenns in Flanke oder Rücken geht).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, genau das wird doch von Armeebuch zu Armeebuch schon immer mehr gemacht. Dazu muss man keine Grundregeln abändern sondern einfach immer mehr Einheiten rausbringen die nicht normal manövrieren müssen und die Psychologieregeln weitgehend ignorieren.

Eigentlich ist dieser Trend eher rückläufig, wenn man sich mal die letzten AB anschaut. Chaos ist zwar zumindest gegen Panik recht stabil, gegen Angst/Entsetzen kann man sich aber trotzdem nur mit Slaanesh sicher sein. Echsen testen auch alles, sind aber durch klatblütig auch halbwegs stabil.

Skaven leben durch ihren Gliederbonus, Psychologie ist aber trotzdem ein Problem.

Und die größten Psychologieprobleme kommen jetzt wohl auf die neuen Tiermenschen zu. Nichts wiederholbar, nichts psychoimmun außer die großen Seltenen und dazu durchgehend niedrige MW.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Regel, die mir momentan wirklich aufstößt, weil sie nach der letzten Edition vieles für den infantrielastigen Spieler wie mich unangehmer machte, ist die Raserei, die sich nun auch auf Reittiere überträgt.

Fand auch die alte Regelung besser, wonach nur der Reiter Hass/Raserei bekam. Die jetzige Regelung macht die Reittiere nur nochmal wesentlich stärker, was eigentlich nicht nötig ist mMn.

Ansonsten hoffe ich mal auf eine Verbesserung der Magieregeln, dass es sich auch mal lohnt einfach nur einen einzelnen Stf2 Magier einzupacken.

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Chaos ist zwar zumindest gegen Panik recht stabil, gegen Angst/Entsetzen kann man sich aber trotzdem nur mit Slaanesh sicher sein.Echsen testen auch alles, sind aber durch klatblütig auch halbwegs stabil.

Skaven leben durch ihren Gliederbonus, Psychologie ist aber trotzdem ein Problem.

Sehe ich ehrlich gesagt komplett anders.

Bei Echsenmenschen sind Stegadons jetzt viel häufiger als früher und die müssen nicht testen. Den Slann kann man alleine immun machen und in den jetzt sehr häufigen Tempelwachen sorgt er gleich noch dafür, dass die auch immun sind.

Skaven haben jetzt Elemente wie Mentekel und Glocke, die normale Einheiten unerschütterlich machen und dazu "Spielzeuge" wie das Todesrad und die Brut bekommen, die nicht nur immun gegen Entsetzen sind, sondern dieses auch noch verursachen.

Diese beiden Armeen sind eher weniger anfällig für Psychologie geworden als anfällig.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du sowas wie die Donnerwolf Kavallerie oder den Trygon eigentlich für Ap siehst sind wir bei Fantasy ja schon lange soweit.

Oder in welcher Kategorie würdest du Große Dämonen und diverse Drachen sonst sehen.

Drachen und Dämonen gab es seit ich spiele schon immer und ich finde, daß sie im Gegensatz zu diesen "Apomodellen" einfacher zu töten sind... von der Kartoffel mit Regeneration mal abgesehen.

Das Magiesystem find ich gut, so wie es zur Zeit ist. Ich wäre nur froh drum, wenns GW endlich mal hinbiegt, die Regeln so zu schreiben, dass es keine Unstimmigkeiten gibt und nicht jeder nach FAQs fragt, sobald ein neues AB rauskommt

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist dieser Trend eher rückläufig, wenn man sich mal die letzten AB anschaut. Chaos ist zwar zumindest gegen Panik recht stabil, gegen Angst/Entsetzen kann man sich aber trotzdem nur mit Slaanesh sicher sein. Echsen testen auch alles, sind aber durch klatblütig auch halbwegs stabil.

Skaven leben durch ihren Gliederbonus, Psychologie ist aber trotzdem ein Problem.

Und die größten Psychologieprobleme kommen jetzt wohl auf die neuen Tiermenschen zu. Nichts wiederholbar, nichts psychoimmun außer die großen Seltenen und dazu durchgehend niedrige MW.

Stimme da Natasake zu. Die Tiermenschen sind tatsächlich eine Ausnahme da die Panikanfällgkeit wohl ihr Hauptnachteil sein soll, trotzdem haben sie eine handvoll Monster die immun gegen Psychologie und Unnachgiebig sind bekommen. Und diese Monster werden nicht zuletzt deswegen einen großten Anteil an jeder Tiermenschenarmee haben.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht, was diese ominöse Überkavallerie sein soll? bei dem momentan zu beobachtenden trend zu immer mehr kaum oder gar nicht auzureibenden Einheiten (Unnachgiebig, Unerschütterlich, Dämonisch) wünsche ich mir immer häufiger eine ordentliche Nahkampfinfanterie. So schlimm wie früher ist das mit der Überlegenheit der Kavallerie schon gar nicht mehr.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja nicht so dass es einen Wunschkonzertthread im allgemeinen Teil gibt... Aber egal, wenn hier jetzt weiter gewünscht werden darf: Ich finde, dass es für manche Gliederbonuseinheiten einen höheren/erweiterten passiven Bonus geben sollte... (meinetwegen so: Neue Sonderregel: "Diszipliniert": 1 Glied nach dem ersten=+2 auf KE; 2 Glieder nach dem ersten: zusätzlich unnachgiebig; 3 Glieder nach dem ersten: zusätzlich MW +1)

Solange die Einheit Gliederbonus hat (also genug Modelle und keinen Flanken-/Rückenangriff) wird sie sehr schwer umzuhauen sein, macht aber selbst nicht plötzlich unmöglich viel Schaden. Sie steht einfach jeden Angriff in der Front und hält aus bis zum Gegenangriff. Kommt der nicht, wird sie dennoch (mMn zu REcht) langsam aber sicher aufgerieben.

Gruß Alex

Hi, suche Spieler rund um Offenburg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage zu der Diskussion und dem Trend der Einheiten mit immer mehr Sonderregeln (@dirty player):

"Wenn der Stein erstmal ins Rollen gerät, dann ... ... (rollt er solange bis er angehalten wird)."

Ich habe damals in der 4. Edition angefangen und fand das damalige System mit Magie und den magischen Gegenständen toll. Dann kamen die 5. und später die 6. Edition und plötzlich gabs Sachen wie armeespezifische Beschränkung für magische Gegenstände, neuer Armeeorganisationsplan etc. und einige Armeen bekamen einen ganz neuen Charakter

>>> will sagen, das es von der 5. zur 6. einen ziemlichen Bruch gab, den ich mir für die kommende Edition wieder wünschen würde, um dem Spiel eine bessere Balance zu geben

>>> allerdings kann ich mir eine positive Wendung realistischer Weise aber nicht wirklich vorstellen; ich erwarte eher was wie Ende der 90ger bei 40K, als aufeinmal alle Infanterie 6" standardisierte Bewegung bekam und die Spieltiefe flöten ging; das Ergebnis dessen war, dass ich aufgehört habe 40K zu spielen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt schon die Regeln in der Gerüchteecke.?

Die stehen in der Gerüchteküche, ganz oben , das Thema mit der ROTEN Schrift. Hier mal der Link, für alle die trotzdem Schwierigkeiten mit dem finden haben;).

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=9721

Wie wäre es, wenn ihr vom Wunschkonzert und sehr wilden Vermutungen , wieder auf das Thema zurück kommt. Ich denke mal , hier ist alle durchdiskutiert, was das letzte Gerücht betrifft. Ab jetzt löschen wir wieder Beiträge, die nicht neues zu bieten haben.

Mfg.

bearbeitet von Grathkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt der Passus:

- magic generated by 2d6 (power dices), the higher result is the number of dispel dices.

- terrible misscasts

Klar kann man mit W6 Energiewürfeln potentiell mehr Zauber sprechen als mit 2 fixen.

Aber dadurch, das mehr Bannwürfel erzeugt werden, finde ich das ganze gar nicht so schlimm. Dann schafft man die Komplexität, aber es wird eben doch gebannt. :)

Und die Chance auf einen Zauberpatzer steigt ja, je mehr Würfel man benutzt. Also mehr Zauberpatzer und anscheinend wird der Patzer dann auch richtig bestraft.

Insgesamt wird die Magie mMn dadurch abgeschwächt.

Aber komisch ist:

- no limit to d6 used to cast a spell.

Also eine Dunkelelfen Sonderregel, die dann gar keine mehr ist? :???:

Und das Buch ist ja noch relativ neu - also schlechte Absprache bei GW?

Oder die Leute die sagen: "sind eben doch nur Gerüchte" behalten mal wieder Recht. ;)

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig werden aber gebundene Zaubersprüche wie die Gebete der Sigmarpriester oder die Anrufungen der Priester des Todes stark geschwächt (jedenfalls bis neue Armeebücher erscheinen), da diese ja nicht von den zusätzlichen Energiewürfeln profitieren und der Gegner in der Regel mehr Bannwürfel zur Verfügung hat als jetzt. Außer natürlich Magier generieren keine Würfel mehr. Aber das ist doch eher unwarscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

One rumor I heard was spears working from multiple rank each round, not only on not-charge; and gaining ASF against frontal charges (like DoW pikes, somehow).

I also heared about testong of 2+/6+ hitting in CC if WS differs too much, and about autowounding if S is higer by 4 that enemy T

Neues von Warseer...

Herohammer ist Back!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von Warseer...

Herohammer ist Back!!!

Also, das mit dem Kampfgeschick würde ich sehr begrüßen, wenn es genauso läuft wie bei S/W, das würde den Wert endlich mal aufwerten.

Mit Autowunden glaube und hoffe ich nicht, dann wird die komplette schwere Artillerie noch stärker als sie es nun eh schon ist (Kanonen verwunden alles automatisch, da kann außer ner echt miesen Schätzung oder einer Fehlfunktion ja nix mehr schief gehen) und absolut unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, von dem Bonus mit dem Trefferwürfen profitieren aber auch noch bestimmten Armeen, deren Charaktermodelle auch so schon gut genug im Nahkampf sind als dass sie noch ne Aufwertung brauchen. Als würde zB. ein Chaosgeneral, Blutdämon oder ähnliches noch unbedingt eine Aufwertung brauchen um ordentlich kämpfen zu können. Diese Charaktermodelle sind doch schon stark genug. Völker mit weniger starken Charaktermodellen werden durch diese Regelung ja nur abgeschwächt.

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.