Jump to content
TabletopWelt

Spielregeln und "Allgemeine Diskussion/KFKA" - Staffel 2023/2024


Zavor

Empfohlene Beiträge

Seid mir herzlichst gegrüßt, werte Freunde und Förderer des beliebtesten Events des Forums.

 

Ab dem heutigen Tage könnt Ihr Euch zur neuen Staffel des P500/P250 anmelden. Der hierfür zu nutzende Anmeldethread wird im Laufe des Tages erstellt. Die Staffel startet am 1. November und endet am 30. April 2024.

 

In diesem Jahr findet ein personeller Wechsel beim Organisationsteam statt. Dabei tritt Magna die Nachfolge von Darkover an, welcher sich der Aufgabe aus zeitlichen Gründen nicht mehr widmen kann. Gemeinsam mit Garthor und mir übernahm Darkover zur Staffel 2014/2015 die Aufgabe, das Event zu organisieren, als sich seinerzeit Grathkar von diesem Posten zurückgezogen hatte. Daher möchte ich diese Gelegenheit nutzen, Darkover meinen herzlichen Dank für seine kollegiale Unterstützung während der vergangenen neun Staffeln auszusprechen. Gleichwohl heiße ich Magna, welcher bereits punktuell während der vorherigen Staffel bei der Organisation mithalf, herzlich als Teil des Teams willkommen.

 

Diese personelle Veränderung wird natürlich nichts an unserem Ansinnen, das Event im Sinne von Grathkar fortzuführen. Darüber hinaus hoffen wir, dass die Teilnahme am Event wieder wächst und wir am Ende der Staffel noch mehr erfolgreiche Projekte verbucht werden können.

 

Wie immer soll der Thread, in dem Ihr Euch gerade befindet, für alle Fragen rund um das P500/P250 zur Verfügung stehen, die Garthor, Magna und ich zeitnah beantworten. Darüber hinaus seid Ihr herzlich eingeladen, Euer Feedback zum Event kundzutun oder Euch zur aktuellen Staffel auszutauschen. Beinahe alles, was mit dem P500/P250 zu tun hat, ist an dieser Stelle bestens aufgehoben.

 

Neben der Möglichkeit, sich ab heutigen Tage anzumelden, wird Euch auch dieses Mal zeitgleich eine Plattform zu Verfügung gestellt, die Ihr nutzen könnt, um interessierten Usern eine Vorschau auf Euer Projekt zu geben. Natürlich erwarten wir als Organisationsteam in beiden kommenden Threads viel Aktivität. ;) Der Vorschau-Thread wird ebenfalls im Laufe des Tages erstellt.

 

Worum geht es beim P500/P250?

Ziel ist es, in jedem der zu absolvierenden Blöcke eine bestimmte Anzahl von Punkten oder - im Fall von Skirmish-Systemen - Modellen zu bemalen.

 

Das P500 ist in vier Blöcke aufgeteilt. Dieses Format ist sehr gut geeignet, bei den meisten Spielsystemen einen schlagkräftigen Grundstock für eine Armee aufzubauen. Skirmish-Spielsysteme lassen sich mit dem P500 ebenfalls sehr gut abdecken, um umfassende Einsatzkommandos, Trupps, Banden oder Teams aufzubauen.

 

Beim kleinen Bruder des P500, dem P250, werden sechs Blöcke abgehandelt. Dieses Format eignet sich bestens dafür, seine Armeen oder Trupps zu erweitern. Gleichermaßen lässt sich der Aufbau kleinerer Streitmächte mit dem P250 im passenden Rahmen absolvieren.

 

Jedes der beiden Formate bietet verschiedene Herausforderungen und stellt andere Anforderungen an den jeweiligen Teilnehmer. So ist der Bemalaufwand im P250 im Durchschnitt niedriger als im P500, aber der Zeitdruck ist höher. Fehlplanung verzeiht das kleinere der beiden Formate im Durchschnitt weniger. Obgleich das Punkte-Zeit-Verhältnis im P500 schlechter erscheint, haben Erfahrungswerte gezeigt, dass die zusätzliche Zeitspanne im Vergleich zu einem P250-Block mehr Flexibilität verschafft. Für beide Formate sind allerdings eine realistische Planung und durchgängige Disziplin elementare Voraussetzungen für einen Erfolg.

 

Unterstützung werdet Ihr auch dieses Mal wieder von zahlreichen Lesern erhalten, die Eure Projekte verfolgen werden. Es zeigt sich in jeder Staffel, dass die Projekte, in denen viel Aktivität stattfindet, im Durchschnitt mehr Erfolg haben im Vergleich zu den Gegenstücken, in denen nur wenig geschieht. Wenn Ihr also Eure Abonnementen bei "Laune" haltet, werden sie es Euch mit Feedback danken. So kann man sich gegenseitig zum Erfolg "hochschaukeln". :)

 

Teilnehmer, die es nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen, einen Block erfolgreich abzuschließen oder sich nicht an die Spielregeln halten, scheiden aus. Es besteht aber die Möglichkeit, gescheiterte Projekte im regulären Projekte-Bereich fortzuführen. Dies gilt natürlich auch für erfolgreiche Projekte im Anschluss an das Event.

 

Gegen Ende des P500/P250 wird mittels einer Abstimmung, an der alle User teilnehmen können, das beste Projekt der Staffel gewählt, welches eine besondere Ehrung erhält. Hierfür können allerdings nur diejenigen Projekte nominiert werden, die es in den letzten Block geschafft haben. Dieser Aspekt bietet somit noch einen zusätzlichen Anreiz, Euer Projekt bis zum Ende durchzuziehen.

 

Der "Ich habe fertig"-Beitrag:

Um anzuzeigen, dass man einen der Blöcke erfolgreich abgeschlossen hat, muss ein so genannter "Ich habe fertig"-Beitrag erstellt werden. In diesem werden mittels eines oder mehrerer Bilder die Miniaturen gezeigt, die während des Blocks fertiggestellt wurden. Wichtig ist, dem Beitrag eine sichtbare Formulierung hinzuzufügen, dass der Block durch den Threadinhaber abgeschlossen wurde, damit die Organisatoren einen Blick auf das Resultat werfen können, um zu entscheiden, ob dieses den Regeln entspricht.

 

Dabei müssen nicht die typischen drei Worte benutzt werden, wenn man dies nicht möchte. Alternative Formulierungen wie "Ich bin durch", "Der Block ist fertig" oder Ähnliches sind ebenso nutzbar. Wichtig ist, dass sich der "Ich habe fertig"-Beitrag sichtbar von den anderen Beiträgen im Projekt unterscheidet. Wie Ihr dies kenntlich macht, beispielsweise mit einer anderen Schriftgröße oder einer Einfärbung, bleibt Euch überlassen.

 

Bei Spielsystemen, für die der Inhalt eines Blocks in Punkten abgerechnet wird, müssen neben den gezeigten Miniaturen auch die jeweiligen Punktekosten aufgeführt werden, sodass sich nachprüfen lässt, ob die vorgegebene Punktezahl auch erreicht worden ist. Bei Skirmish-Systemen entfällt die Nennung von Punktekosten aus naheliegenden Gründen, dennoch ist es auch hier von Vorteil, aufzuführen, welche Modelle bemalt worden sind.

 

Bitte achtet ebenfalls darauf, die einzelnen "Ich habe fertig"-Beiträge von einander abzugrenzen, damit es den Organisatoren leichter fällt, wahrzunehmen, welcher Beitrag für welchen Block bestimmt ist. Wenn Ihr eine zügige Überprüfung Eurer Block-Abschluss-Beiträge erreichen möchtet, lohnt es sich stets, die Platzhalter, die viele Teilnehmer auf der ersten Seite ihres Projektes einfügen, aktuell zu halten. Das schafft zusätzliche Übersicht und führt zu entspannteren Organisatoren. ;)

 

Nachfolgend zwei Beispiele für einen "Ich habe fertig"-Beitrag - zunächst für ein Spielsystem mit Punktewerten:

 

Am 2.11.2022 um 08:17 schrieb Odin-Allvater:

Block 1

 

ICH HABE FERTIG! 

 

20221215_222030.jpg.7644d00523966ea0fa8ae5eb3f950324.jpg

 

Kriegschmied

Cataphractii Command Squad 

Legio Tactical Squad 

 

652P.

(aus Odin-Allvaters Projekt Iron Warriors: DER HAMMER VON OLYMPIA entnommen)

 

Sowie für ein Skirmish-Projekt:

 

Am 8.11.2022 um 22:04 schrieb Rat der Raben:

BLOCK 5

 

Yuta of Yurei und Cultists of Yurei

 

00_block5_fertig.jpg.8dab4af7c3d425eed44840c54213503f.jpg

(aus Rat der Rabens Projekt Helden in Strumpfhosen, Dampfplauderer, Kimonos und Zauberstäbe entnommen)

 

 

Der Zeitplan:

Für das P500 gilt in der neuen Staffel die folgende Einteilung:

 

1. Block: 01.11.2023 - 15.12.2023 (45 Tage)

2. Block: 16.12.2023 - 31.01.2024 (47 Tage)

3. Block: 01.02.2024 - 16.03.2024 (44 Tage)

4. Block: 17.03.2024 - 30.04.2024 (45 Tage)

 

Und für das P250 sieht dieser wie folgt aus:

 

1. Block: 01.11.2023 - 30.11.2023 (30 Tage)

2. Block: 01.12.2023 - 02.01.2024 (33 Tage)

3. Block: 03.01.2024 - 31.01.2024 (29 Tage)

4. Block: 01.02.2024 - 29.02.2024 (29 Tage)

5. Block: 01.03.2024 - 31.03.2024 (31 Tage)

6. Block: 01.04.2024 - 30.04.2024 (30 Tage)

 

Das Orga-Team wünscht Euch viel Spaß und Erfolg bei der neuen Staffel! Bleibt aber brav und freundlich, sonst muss ich Euch in das Buch des Grolls eintragen und mit meinem getreuen Hammer einen Besuch abstatten (;))...

 

Zavorsson.jpg

(Miniatur und Diorama durch @Milluz geschranzt)

  • Like 8

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

System-Übersicht

 

Nachfolgend findet Ihr eine Auflistung der gängigsten Spielsysteme und die jeweilige Einheitung innerhalb des Events:

 

Spielsysteme mit Punktwerten:

+ Age of Sigmar

+ Alien vs. Predator - Unleashed

+ Bolt Action

+ Dropzone/Dropfleet Commander

+ Dystopian Legions/Wars

+ Firestorm Armada

+ Flames of War

+ Horus Heresy (Warhammer 30.000)

+ Kings of War

+ Ringkrieg

+ Oathmark

+ OnePageRules

+ The 9th Age

+ Warhammer Fantasy (sowie darauf basierende Community-Werke)

+ Warhammer 40.000

+ Warmaster

+ Warpath

+ Warzone Resurrection

P500 - 500/1000/1500/2000 Punkte

P250 - 250/500/750/1000/1250/1500 Punkte

(Pro angemeldetem Projekt - je eine Armee.)

 

Zu Warhammer 40.000:

Teilnehmern, die ihr Projekt mit den Punktkosten der 10. Edition absolvieren möchten, ist es erlaubt, die Punktkosten einzelner Modelle aus den Punktkosten der jeweiligen Einheit abzuleiten (kostet ein Trupp, der beispielsweise aus zehn Modellen besteht, 100 Punkte, würde ein einzelnes Modell daraus folgend zehn Punkte kosten).

 

+ A Song of Ice and Fire (Games of Thrones)

P500 - 10/20/30/40 Punkte

P250 - 5/10/15/20/25/30 Punkte

 

Zu A Song of Ice and Fire:

Um das Projekt erfolgreich zu beenden, muss ein Commander in einem beliebigen Block bemalt werden (zählt als 0 Punkte).

 

+ Adeptus Titanicus

(750 Punkte pro Block, nur P500).

 

+ Epic Armageddon

(500 Punkte pro Block, nur P500).

 

+ Joan of Arc

P500 - 1500/3000/4500/6000 Punkte

P250 - 750/1500/2250/3000/3750/4500 Punkte

 

+ HotT

+ The Men who would be kings

(6 Punkte pro Block, nur P500.)

 

+ Hordes

+ Warmachine

P500 - 25/50/75/100 Punkte

P250 - 12/25/37/50/62/75 Punkte

 

Zu Warmachine und Hordes:

Die Auswahl der Modelle wird genauso gehandhabt, wie im Regelbuch beschrieben. Das bedeutet, es zählen nur die realen Punktekosten eines Modelles (vgl. hierzu das Kapitel "Schlachtvorbereitungen" im Regelbuch). Um das Projekt erfolgreich zu beenden, muss ein Caster/Warlock in einem beliebigen Block bemalt werden (zählt als 0 Punkte).

Die vom Caster/Warlock generierten Extrapunkte müssen nicht bemalt werden. Ob man die zusätzlichen Caster/Warlock-Punkte verwenden möchte, bleibt somit jedem Teilnehmer selbst überlassen.

 

+ Minihammer

(1000 Punkte pro Block, nur P500).

 

+ Relic Knights (Clash, Battle)

(50 Punkte pro Block, nur P500.)

 

+ Shroudfall

P500 - 50/100/150/200 Punkte
P250 - 25/50/75/100/125/150 Punkte

 

 

Skirmish- und sonstige Systeme:

+ Alien vs. Predator - The Hunt begins

+ Batman Minature Game

+ Blood Bowl

+ Blood & Plunder (Schiffe mit mindestens einem Mast und Segel zählen als 10 Modelle)

+ Brettspiele (bspw. Kingdom Death, Super Dungeon Explore oder Zombicide)

+ Company of Iron

+ Confrontation

+ Der Hobbit

+ DreadBall

+ Force on Force

+ Freebooter's Fate

+ Frostgrave

+ Godslayer

+ Gorka Morka

+ Herr der Ringe (Mümak mit Besatzung zählen als 10 Modelle)

+ Infinity

+ Kill Team

+ Malifaux

+ Mortheim

+ Necromunda

+ OnePageRules (Skirmish-Ableger)

+ Relic Knights (Encounter, Skirmish)

+ Saga

+ Star Wars (bspw. Imperial Assault, Legion)

+ The Drowned Earth

+ Warhammer Underworlds

+ Warlord

+ sowie ähnlich aufgebaute Spielsysteme (bspw. Bushido, Eden, Sedition Wars, Wild West Exodus)

P500 - 12/24/36/48 Modelle.

P250 - 6/12/18/24/30/36 Modelle.

(Fahrzeuge/Großmodelle/Motorräder/Reiter/Trikes und Miniaturen ähnlicher Größe zählen als zwei Modelle).

 

Zu Brettspielen:

Anders als im Skirmishbereich üblich dürfen Brettspiele nicht mit anderen Spielsystem kombiniert werden, sondern nehmen ein komplettes Projekt in Anspruch.

 

Zu Warhammer Underworlds:

Da die meisten Banden auf vorgegebene Größen beschränkt sind, bietet sich an, gemeinsam mit uns ein Spezial-Projekt aufzusetzen.

 

Bezüglich der Skirmish-Systeme gilt generell: Ihr könnt die Spielsysteme innerhalb des Projektes mischen (Brettspiele stellen wie erwähnt eine Ausnahme dar). Dabei kann in jedem Block eine Bande, Mannschaft, Gang oder Team eines anderen Systems angegangen werden.

 

Besonders ausgefallene Projekte/Ideen:

+ Abstruse Armeelisten/Zusammenstellungen, Sturm der Magie, Fan-Listen, Forge World-Produkte

+ Großmodelle ab Baneblade-Größe

+ Space Hulk

+ etwas ganz Anderes

 

Setzt Euch mit uns in Verbindung und wir versuchen mit Euch eine Lösung zu finden. Wenn Ihr ein stimmiges Konzept habt, machen wir sehr viele Dinge im Rahmen eines Spezial-Projektes möglich.

 

Ganz Wichtig!

Wenn Ihr Euch mit einem System anmelden möchtet, das noch nicht durch die oben zu sehenden Liste abgedeckt ist, setzt Euch auch hierzu mit uns in Verbindung - am besten, bevor Ihr Euch für das Event anmeldet.

 

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Anpassung
  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen und Antworten

 

Abschließend noch eine Auflistung häufig gestellter oder besonderer Fragen, die sich in den vergangenen Jahren oder im Vorab-Thread ergeben haben:

 

Dürfen die Miniaturen bereits vor Projektstart grundiert werden?

Ja, eine einfarbige Grundierung der gesamten Miniatur ist zulässig (neben den klassischen Farben Schwarz und Weiß sind auch andere sinnvolle Grundierungen - wie Grün bei Orkmodellen - erlaubt). Bei Modellen, die im Sinne der Veranstaltung als "zwei Modelle" gelten (vgl. hierzu den Passus bei den Regeln zu Skirmish-Systemen) können bis zu zwei Farben als Grundierung verwendet werden. Als alternative Methode ist auch das so genannte "Einnebeln" gestattet.


Darf ich mehrere Blöcke zeitgleich bearbeiten oder muss ich chronologisch vorgehen?

Wichtig ist, dass der jeweilige Block vor Ablauf der Deadline regelkonform abgeschlossen ist (vgl. hierzu den im ersten Beitrag nachzulesenden Abschnitt zum "Ich habe fertig"-Beitrag). Allein die eigenen Kapazitäten erlauben oder verhindern, den Inhalt mehrerer Blöcke zeitgleich zu bearbeiten. Allerdings empfielt es sich, Block für Block abzuarbeiten, um nicht durcheinander zu kommen und so möglicherweise eine Deadline zu verpassen.

 

Wenn ich einen Block vorzeitig abschließe - darf ich dann auch vor Ablauf der Deadline mit dem nächsten Block fortfahren?

Natürlich - es muss nicht bis zum letzten Tag der Deadline gewartet werden, um den entsprechenden "Ich habe fertig"-Beitrag zu veröffentlichen. Es geschieht nicht selten, dass Teilnehmer ihre Blöcke mit dem Hintergrundwissen, dass ihnen in einer bestimmten Periode weniger Zeit zur Verfügung steht, entsprechend planen und umsetzen (als naheliegende Beispiele seien die Weihnachtszeit oder Familienurlaube genannt).

Sollte ein gesamtes Projekt vorzeitig erfolgreich abgeschlossen werden, wird der jeweilige Inhaber in einen speziellen Streberkasten aufgenommen, um die erbrachte Leistung zu würdigen. Diese Streberkästen sind bei den Teilnehmerlisten zu finden.

 

Ist es legal, lediglich Teile von Einheiten zu bemalen (beispielsweise 10 Skavensklaven, obwohl die Einheit mindestens 20 Modelle groß sein muss)?

Ja, dies ist erlaubt. Viele Spieler verfügen über bereits begonnene Einheiten und nutzen das P500/P250, um diese zu erweitern. Die fraglichen Modelle müssen allerdings über individuelle Punktkosten verfügen und legal innerhalb des Spiels aufstellbar sein. Demnach wäre es nicht erlaubt, nur die Besatzung einer Kriegsmaschine zu bemalen, da diese ohne ihr Kriegsgerät das Schlachtfeld nicht betreten kann. Ähnliches gilt für Reittiere, die nicht ohne ihren Reiter aufgestellt werden dürfen.

 

Dürfen Charaktermodelle mit Ausrüstung versehen werden, um den jeweiligen Block zu füllen?

Ja, das ist ebenfalls erlaubt. Die Entscheidung, ob auf diese Weise ein Block bestanden werden soll, obliegt dem jeweiligen Inhaber. Solange nicht jeder Block mit einem einzelnen, voll ausgerüsteten Charaktermodell abgeschlossen wird, ist das "Auffüllen" als Ausnahme in Ordnung.

 

Kann ich auch mehr Punkte oder Modelle in einem Projekt unterbringen als notweigen?

Die jeweiligen Vorgaben stellen stets das Minimum innerhalb eines Blocks dar - mehr geht grundsätzlich immer. Ein solcher Zusatz sollte jedoch nicht dazu führen, dass nachfolgende Blöcke nicht bedient werden. Schließlich lieber die noch öffenen Blöcke ab und erweitert Euer Projekt nach einem erfolgreichen Abschluss mit einem Bonus.

 

Ist es möglich, eine Konfrontation zweier Armeen oder eine Starterbox im Zuge des P500/P250 zu bemalen?

Ja. Für einen solchen Fall gelten allerdings bestimmte Voraussetzungen: Die Modelle müssen über zumindest ein verbindendes Element verfügen. Dies kann eine gemeinsame Basegestaltung, einzelne Farbauswahlen, die sich bei beiden Parteien wiederfinden oder ein kreativer Rahmen, welcher aus einer erzählerischen Einleitung/Begleitung oder anderen Aktionen wie Spielberichten besteht, sein. Für einen wilden Mischmasch aus vielen Armeen/Fraktionen steht das "Sommer-Projekt" zur Verfügung.

 

Kann ich eine Armee mit einem Alliiertenkontingent im Zuge des P250/P500 bemalen (beispielsweise für ein WH40k-Projekt)?

Das ist ebenfalls möglich, solange auch in diesem Fall die eben genannten verbindenden Elemente vorhanden sind. Es sollte nicht auf eine "Resteverwertung" hinauslaufen. Bitte gebt bei der Anmeldung an, welche Alliierte Eure Streitmacht unterstützen werden.

 

Wird es bei einem Skirmish-Projekt möglich sein, einen gemischten Block zusammenzustellen (beispielsweise bei Mortheim)?

Sofern es sich um ein Skirmish-Projekt handelt, das sich ausschließlich mit einem einzigen System beschäftigt, sind gemischte Blöcke dann regelkonform, wenn auch hier die bereits benannten verbindenden Elemente berücksichtigt werden. Dennoch sollten diese "Mischblöcke" eher die Ausnahme, denn die Regeln sein sowie wilder "Mischmasch" vermeiden werden.

 

Ist es möglich, die Bases bereits vor Beginn des Projektes zu bemalen?

Ja. Die Bases sind für das Bestehen eines Blocks nur in den zuvor geschilderten Sondersituationen von Bedeutung, ansonsten sind sie für den Erfolg eines P500/P250 nicht relevant. Aus diesem Grunde könnt Ihr die Bases bereits während der Vorbereitungsphase auf Euer Projekt bearbeiten und fertigstellen.


Sind Fanmade-Armeebücher erlaubt?

Grundsätzlich ja. Wir bitten allerdings darum, uns in einem solchen Fall vorab Einblick in das entsprechende Armeebuch zu gewähren, damit wir wissen, was da auf uns und die Leser zukommen kann.

In diesem Sinne sind auch Count-as-Armeen erlaubt, wie beispielsweise die Nippon-Armee nach Dunkelelfen-Regeln aus der Staffel 2012/2013. Der Count-as sollte allerdings nachvollziehbar und stimmig sein, Nachtgoblins als Count-as-Oger fallen beispielsweise nicht in diese Kategorie.

 
Ist das Bemalen von Büsten erlaubt?

Wir sind in dieser Sache zu dem Entschluss gekommen, dass der Fokus beim P500/P250 darauf liegen sollte, spielbare Modelle eines Spielsystems zu bemalen.

Für ein Büsten- oder ähnliche "Kunstprojekte" schlagen wir alternativ einen Thread im Bemalboard vor. Eine Teilnahme am "Sommer-Projekt" passt diesbezüglich ebenfalls deutlich besser.

 

Können Geländestücke im Rahmen des Events bemalt werden?

Dies ist es möglich. Allerdings können sie nicht für das Projekt zählbar gemacht werden, selbst, wenn sie über Punktekosten verfügen. Eine Ausnahme wäre ein zuvor vereinbartes Spezial-Projekt.

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor pinned this Thema

Bei mir ist es bisher noch in der Schwebe. 

 

Einstens wollte ich in der TOW-Vorfreude ein Spezialprojekt machen, in dem ich in jedem Block ein Charaktermodell und 1-2 Regimenter einer angekündigten Fraktion bemalen würde. Verschiedene Fraktionen und eher alte Figuren. 

Mittlerweile ist aber bei TOW die Vorfreude durch die Sparflammen-Behandlung etwas gesunken, womit ich da nicht weiß, ob ich so eine Staffel durchhalten würde. 

 

Notfallprojekt wäre Mortheim gewesen. Als Skirmisher gnädiger und durch das Setting und die Minis ja auch für TOW nutzbar. Da hätte ich für verschiedene Banden bereits nette Miniaturen ausgesucht. 

 

Neu ist durch das Gruppenprojekt nun die Idee, meine neutrale imperiale Söldnerarmee im Zeitalter der 3 Imperatoren zu basteln. Dafür Minis verschiedenster Hersteller in neutralen Farbtönen, hier wären es meistens modernere Minis. Könnte bei dieser Wahl halt sein, dass meine Motivation durch die TOW-Entwicklung beeinflusst wird. Und es ist wieder ein Armee-Projekt und damit an sich schon schwieriger. 

 

Noch habe ich ja etwas Bedenkzeit. 

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 3

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb obaobaboss:

Bei mir ist es bisher noch in der Schwebe. 

 

Einstens wollte ich in der TOW-Vorfreude ein Spezialprojekt machen, in dem ich in jedem Block ein Charaktermodell und 1-2 Regimenter einer angekündigten Fraktion bemalen würde. Verschiedene Fraktionen und eher alte Figuren. 

Mittlerweile ist aber bei TOW die Vorfreude durch die Sparflammen-Behandlung etwas gesunken, womit ich da nicht weiß, ob ich so eine Staffel durchhalten würde. 

 

Notfallprojekt wäre Mortheim gewesen. Als Skirmisher gnädiger und durch das Setting und die Minis ja auch für TOW nutzbar. Da hätte ich für verschiedene Banden bereits nette Miniaturen ausgesucht. 

 

Neu ist durch das Gruppenprojekt nun die Idee, meine neutrale imperiale Söldnerarmee im Zeitalter der 3 Imperatoren zu basteln. Dafür Minis verschiedenster Hersteller in neutralen Farbtönen, hier wären es meistens modernere Minis. Könnte bei dieser Wahl halt sein, dass meine Motivation durch die TOW-Entwicklung beeinflusst wird. Und es ist wieder ein Armee-Projekt und damit an sich schon schwieriger. 

 

Noch habe ich ja etwas Bedenkzeit. 

Am 14.10. ist der Warhammer Day und da sollen "große Neuigkeiten" für TOW verkündet werden.

Was das bedeutet und ob man wieder enttäuscht wird, muss man abwarten.

Vielleicht steigert das aber wieder deine Motivation für dein geplantes Projekt 😉.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Sommerprojekt-Premiere samt Systemvorstellung würde ich gerne im P500 mit Shroudfall mitmachen :). Das System ist immer noch im Beta-Stadium, Spiele werden mit 75 Punkten gespielt. Ich würde daher die Warmachine-Aufteilung für ebenfalls 75 Punkte vorschlagen, würde das passen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb batunatu:

Geht auch Zweite Edition 40k? 

Ja, 2. Edition geht klar. :ok: Da gab es auch in der Vergangenheit bereits Projekte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate-Rumble! :boxer:

 

Am 2.10.2023 um 20:52 schrieb krabb:

Am 14.10. ist der Warhammer Day und da sollen "große Neuigkeiten" für TOW verkündet werden.

 

Oha! Dann werden vielleicht gleich zwei Modelle enthüllt statt eines einzelnen! 😮

 

Zynismus beiseite - für die kommende Staffel des P500/P250 empfehle ich, sich nicht von The Old World verleiten zu lassen. Wenn man perspektivisch für das Spielsystem eine neue Armee aufbauen oder eine bereits bestehende Streitmacht erweitern möchte, sollte eruiert werden, ob die Modelle auch für ein anderes Spielsystem genutzt werden können. Während der laufenden Staffel kann das angemeldete Spielsystem ohnehin nicht gewechselt werden - daher sind Teilnehmer gut beraten, beim eigenen Projekt TOW bestenfalls im Hinterkopf zu behalten, statt gezielt darauf hinzuarbeiten.

 

Am 2.10.2023 um 22:12 schrieb Alpha:

Ich würde daher die Warmachine-Aufteilung für ebenfalls 75 Punkte vorschlagen, würde das passen?

 

Da sich 75 Punkte nur ungünstig durch vier teilen lassen, ist es aus organisatorischer Sicht besser, wenn die Hordes-/Warmachine-Zählweise 1:1 übernommen wird - entsprechend 100 Punkte für ein P500, bzw. 75 Punkte für ein P250. Sofern mit dieser Lösung der Aufwand nicht zu stemmen sein sollte, müsste eine andere Lösung gefunden werden (vielleicht die Zählweise von ASoIaF?).

 

Am 3.10.2023 um 22:20 schrieb batunatu:

Geht auch Zweite Edition 40k? 

 

Ganz grundsätzlich kann jede Edition (bzw. jedes Armeebuch einer beliebigen Edition) für ein Projekt ausgewählt werden. Wichtig ist hierbei, dass sich der jeweilige Projektinhaber dazu verpflichtet, bei dieser Wahl von Anfang bis Ende des Projekts zu bleiben. Ein Wechsel während des Projekts ist nicht möglich.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2023 um 22:55 schrieb Zavor:

Da sich 75 Punkte nur ungünstig durch vier teilen lassen, ist es aus organisatorischer Sicht besser, wenn die Hordes-/Warmachine-Zählweise 1:1 übernommen wird - entsprechend 100 Punkte für ein P500, bzw. 75 Punkte für ein P250. Sofern mit dieser Lösung der Aufwand nicht zu stemmen sein sollte, müsste eine andere Lösung gefunden werden (vielleicht die Zählweise von ASoIaF?).


Was dem P500 zugute kommt ist, dass wir in Testspielen festgestellt haben, dass die geringen Punktekosten sehr wenig Varianz zulassen - wir ändern daher die Skalierung ein wenig. Neue Standard Punktegröße werden 200 sein, die Punktkosten der einzelnen Einheiten gehen entsprechend hoch. Wir haben dadurch mehr Designspielraum, und eine Unterteilung für's P500 ist auch gut möglich :).

bearbeitet von Alpha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 13:11 schrieb Alpha:

... - wir ändern daher die Skalierung ein wenig. Neue Standard Punktegröße werden 200 sein, die Punktkosten der einzelnen Einheiten gehen entsprechend hoch. Wir haben dadurch mehr Designspielraum, und eine Unterteilung für's P500 ist auch gut möglich.

 

Mir fehlt gerade ein wenig der Kontext, um ehrlich zu sein. Stammt das Spielsystem aus Deiner Feder oder hast Du zumindest einen signifikanten Einfluss auf dessen Ausgestaltung?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2023 um 21:44 schrieb Alpha:

Richtig. ... Mit Ende dieses Monats gehen wir gewissermaßen live

 

Ich verstehe. In diesem Fall schlage ich folgende Punktegrenzen vor, die das Spielsystem beim P500 sowie P250 erfüllen müsste:

 

P500 - 50/100/150/200 Punkte

P250 - 25/50/75/100/125/150 Punkte

 

Ist das aus Deiner Sicht angemessen - oder müssten die Grenzen verschoben werden?

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Datenbank in der wir selbst in den Statistiken forschen können oder befinden sich diese Informationen nur im zavorschen Geheimarchiv?

 

bei unserer gestrigen RPG Runde haben sich einige gefragt wieviele P500/250 sie mitgemacht haben und wie oft bestanden.

 

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich meinem P250 für Necromunda auch zwei Ambots und einen Ambull bemalen? 

 

Die Modelle haben jeweils Ogergröße bzw. sind noch größer. Die Ambots können von jeder Gang angeheuert werden, weshalb ich diese auch den Blöcken einzelner Gangs zuordnen könnte. Allerdings gehört der Ambot zu niemandem. Da es sowohl für die Ambots als auch für den Ambull Regeln gibt, nach denen man diese als Ziele einer Jagd spielen kann, würde ich diese drei gerne in einem Block als neutrale Widersacher bemalen. 

 

Besteht mit dieser Herangehensweise ein Konflikt mit den Regeln des P250 oder ginge das klar? 

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Saranor:

Gibt es eine Datenbank in der wir selbst in den Statistiken forschen können oder befinden sich diese Informationen nur im zavorschen Geheimarchiv?

 

bei unserer gestrigen RPG Runde haben sich einige gefragt wieviele P500/250 sie mitgemacht haben und wie oft bestanden.

  Inhalt unsichtbar machen

 

Ich hab mich das definitiv nicht gefragt, da ich bisher nur ein P250 gestartet hatte und da schon im ersten Block kläglich gescheitert bin ^^

  • Like 1
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Landi:

Ich mich auch nicht. Denn die Antwort lautet Null ;)

Bin eher der SoPro Typ. Gibt es auch nen WiPro? :D

 

vor 10 Minuten schrieb Deadly Dub:

Gibt es, allerdings inoffiziell und als Sammelprojekt im entsprechenden Projektforum.

 

Genau. Dieses Jahr gibt es da auch bereits die 6. Auflage. Hier das aus dem letzten Winter.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 08:23 schrieb Saranor:

Gibt es eine Datenbank in der wir selbst in den Statistiken forschen können oder befinden sich diese Informationen nur im zavorschen Geheimarchiv?

 

Grundsätzlich dürfte jeder User in der Lage sein, sich die notwendigen Informationen zusammenzusuchen. Im Archiv des P500 findet sich der Leitfaden, in welchem alle Teilnehmer-Übersichten via Hyperlink hinterlegt sind. Alternativ kann innerhalb des Archivs nach dem jeweiligen Usernamen gesucht werden - als Suchergebnis werden die entsprechenden Einträge bei den Übersichtslisten sowie die jeweiligen Projekte angezeigt (sofern diese archiviert und nicht an andere Stellen des Forums verlegt wurden).

 

Am 17.10.2023 um 08:50 schrieb D-S13017:

Da es sowohl für die Ambots als auch für den Ambull Regeln gibt, nach denen man diese als Ziele einer Jagd spielen kann, würde ich diese drei gerne in einem Block als neutrale Widersacher bemalen.

 

Einen "neutralen Block" hätte ich ebenfalls als Lösungsansatz vorgeschlagen - daher kannst Du derart verfahren.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mit Legions Imperialis teilnehmen. Ich nehme an das die gleichen Regeln gelten wie für das alte Epic, richtig?

  • Like 1

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies würde sich als Proxxy erst einmal anbieten, ja. Derzeit lässt sich nicht seriös abschätzen, wie gut oder schlecht das Spielsystem mit dem Event vereinbar ist. Da wird es erst einmal konkrete Erfahrungswerte brauchen.

 

Insofern würdest Du zu einem gewissen Grade Pionierarbeit betreiben, wenn Du Dich mit dem Spielsystem im Rahmen eines P500 beschäftigst. :)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich versuche gerade mir Blöcke für das Projekt 250 zusammen zu basteln. Es geht sich um Warhammer 40.000. Da Modelle in Einheiten keine individuellen Punkte mehr haben (10.Edi), gehe ich davon aus das es nicht mehr möglich einzelne Modelle zu Verrechnen. 

 

Bei den Blöcken die ich gerne machen möchte, liege ich eher knapp unter der 250 Punkte Grenze. Und um die restlichen Punkte zu füllen müsste ich eine komplette Einheit hinzufügen. Das wäre mir eigentlich zu viel. 

 

Jetzt die entscheidende Frage. Ist es in Ordnung das Projekt nach der 9 Edition durchzuführen. Natürlich nach letzt aktuellen Codex so wie Punktkosten der 9. Edition? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.