Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Sehr schade. Aber passt punktetechnisch eh nicht mehr wirklich rein bei mir :D

 

Jo über die Bronzesphäre hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig, die ist gesetzt, egal gegen wen es geht. Einfach zu viele Nostalgie-Vibes, irgendein Ziel wird sich schon finden :D

 

Hatte mit T9A mit Skaven aufgehört, haben mir dort einfach nicht mehr gefallen, regeltechnisch. Jetzt werde ich mir wieder eine kleine Armee aufbauen. Die Ratten waren damals mein Einstieg in Warhammer. 

bearbeitet von quiek
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das bei der Chaosrüstung der Dämonen der Verweis fehlt das sie trotz Rüstung Zaubern dürfen?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kodos der Henker:

kann es sein das bei der Chaosrüstung der Dämonen der Verweis fehlt das sie trotz Rüstung Zaubern dürfen?

 

Ja, betrifft aber am Ende nur den Dämonenprinzen.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate-Rumble! :boxer:

 

Am 14.1.2024 um 22:50 schrieb Gorgoff:

So machen die das bei 40k für Legacy Einheiten übrigens auch. Quasi alles an klassischen Dpace Marines ist Legacy und GW hat klar gesagt, dass die keinen weiteren Support mehr erhalten und damit wird eine der beliebtesten Fraktionen gestrichen.

 

In dieser Hinsicht habe ich eine andere Wahrnehmung: So macht es für mich einen erheblichen Unterschied, ob einzelne Einheiten aus einer Armee entnommen und diese nicht mehr weiterentwickelt werden oder ob die gesamte Fraktion betroffen ist. Um das von Dir gewählte Beispiel aufzugreifen: Ja, die so genannten First Born werden nicht mehr gleichwertig behandelt wie ihre Primaris-Nachfolger. Dennoch existiert die Fraktion der Space Marines weiterhin und erhält den üblichen offiziellen Support.

 

Am 16.1.2024 um 13:13 schrieb Red Dox:

Wäre auch die Frage ob und wie GW ggf. später mit FAQ rumbalanciert. Bin ja jetzt schon ein Jahrzehnt raus ausem Hobby und hab keinen Plan ob die sich imemr noch stur stellen wegen gedruckter Bücher, oder oder ob sie in diesem Jahrhundert ein wenig flexibler sind beim balancing innerhalb einer Edition.

 

Wie von Kodos bereits angeschnitten, wurde bei verschiedenen Spielsystemen (unter anderem Warhammer 40.000, Age of Sigmar und Kill Team) ein Vorgehen etabliert, das Balancing in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen anzupassen. Die darin enthaltenen Maßnahmen reichen von kleineren Eingriffen wie der Veränderung von Punktkosten oder des Regelrahmens vereinzelter Einheiten bis zu größeren Eingriffen wie der Anpassung globaler Regeln oder der Erschaffung neuer globaler Sonderregeln.

 

Allerdings gehe ich derzeit nicht davon aus, dass GW einen ähnlichen Aufwand für TOW betreiben wird.

 

Am 22.1.2024 um 17:04 schrieb Kodos der Henker:

Chaoszwerge mit Chaos macht sinn (zumindest nach den ganz alten Kurzgeschichten) Skaven mit Chaos nachdem die gehörnte Ratte ja ein Chaosgott ist auch.

 

Schmunzeln lässt mich der Umstand, dass Chaoszwerge auf Krieger des Chaos als Verbündete zurückgreifen können, während die umgekehrte Variante nicht möglich ist. Verständnis habe ich dafür nicht.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Vampire können sich mit ihren Feinden Khemri verbünden. Sind ja beide Untot war wohl der Gedanke.

Nach anfänglicher Euphorie sehe ich ToW jetzt kritischer. Willkürliche Verbündete, die in teilen unglückliche Base Veränderungen, Gobos, Elfen und auch Menschen sehen nicht mehr so nach Schlachtlinie aus, sondern mehr wie ne Marschkolone. Da wollten die sich halt absetzten von dem alten WH.

Und die seltsamen Helden beim Imperium, wie Hauptmann/ Hexenjäger auf einem Pegasus , da kommt so wie AoS in Soft für Warhammer. Es gibt auch eindeutig (für meinen Geschmack) zu viele riesige Monster. Vampire haben jetzt alle Regeneration, auch die Einheiten und sind Brennbar. Fühlt sich für mich alles schräg an.

 

Fotos wiederholen sich in den Listen Büchern und sind auffällig einfach Ausgeführt und auf "Analog" gemacht. Klar kann man so machen, nur haben leider ihre "Echten Analogen Fotos"  eine ansprechendere Komposition und Bildgestaltung.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Regulus:

Und die seltsamen Helden beim Imperium, wie Hauptmann/ Hexenjäger auf einem Pegasus

Der Hauptmann kann ja wohl schon immer auf nen Pegasus. Und dann setz den Hexenjäger halt nicht drauf wenn es dich stört.

Genau wie die Verbündeten...ich hab noch NIE die offiziellen Bündnisregeln genutzt. Du spielst doch (soweit ich weiß) nur privat. Da kannst du doch machen was du willst.

Bei uns wird auch keiner umbasen und wir spielen einfach auf den alten Basen, juckt doch keinen.

Lass dir doch von so paar Kleinigkeiten nicht den bock auf das Spiel versauen.

 

Die Regeneration bei den Untoten ist halt notwendig, weil untot sein, jetzt nen riesen Nachteil ist...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Landi:

Der Hauptmann kann ja wohl schon immer auf nen Pegasus. Und dann setz den Hexenjäger halt nicht drauf wenn es dich stört.

Genau wie die Verbündeten...ich hab noch NIE die offiziellen Bündnisregeln genutzt. Du spielst doch (soweit ich weiß) nur privat. Da kannst du doch

Für mich der 8 selten gespielt hat ist das neu. mag die Demigreifen nicht. Mir geht es eher um die Richtung die das Spiel einschlägt.

Stimmt ja auch. Hat bei und noch niemanden Gejuckt wer mit wem Verbündet ist. Auch das ist ne komische eventuell auch schlampige Regel.

 

Bases, ist ja beruhigend zu sehen das andere Spieler auch nicht Umbasen.Bei mir bleibt alles wie es ist. Werde wahrscheinlich auch meine Bretonen auf alte Bases

stellen.

vor 4 Stunden schrieb Landi:

Die Regeneration bei den Untoten ist halt notwendig, weil untot sein, jetzt nen riesen Nachteil ist...

OK, beruhigend das Untot sein ein Nachteil ist;)

Ne im ernst, ich bin da nicht so analytisch dabei wie du, habe gelesen das ein Moraltest notwendig ist um W3 LP  zu Reanimieren.  Da bleib ich doch lieber gleich im Grab. warum ist es bei ToW ein Nachteil untot zu sein aus deiner Analyse?

 

Brenbnar waren Mumien, warum Vampir xy jetzt Brennt ? zuviel Gesoffen eventuell. Wenn mein Gegner weiss das ich mit Vampiren komm dann pack der einfach Flamen-Sachen ein und das wars mit Regeneration.

 

Ob ich nach ToW spiele ist noch offen, auch welche Bücher ich nutze. Provile sind ja sehr ähnlich, Sonderegeln adaptieren und mit den alten Büchern gehst auch.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zavor:

Zitate-Rumble! :boxer:

 

 

In dieser Hinsicht habe ich eine andere Wahrnehmung: So macht es für mich einen erheblichen Unterschied, ob einzelne Einheiten aus einer Armee entnommen und diese nicht mehr weiterentwickelt werden oder ob die gesamte Fraktion betroffen ist. Um das von Dir gewählte Beispiel aufzugreifen: Ja, die so genannten First Born werden nicht mehr gleichwertig behandelt wie ihre Primaris-Nachfolger. Dennoch existiert die Fraktion der Space Marines weiterhin und erhält den üblichen offiziellen Support.

 

Bei TOW kommt aber noch hinzu, dass GW ganz klar gesagt hat, dass die Legacy Listen keinen Support mehr erhalten werden. 

Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob die das durchziehen, aber aus reinem Selbstschutz sollte man das tunlichst als Fakt so annehmen und sich nicht irgendwelchen Luftschlössern hingeben, dass das doch irgendwann noch passiert. 

Ich finde die Listen aber alle total hübsch aufgemacht. Die hat man halt nicht als Buch, aber so von der Aufmachung her sieht man da keinen Unterschied. Im Moment können also die Besitzer dieser Völker sich freuen, weil deren Regeln gratis waren. :)

 

vor 13 Stunden schrieb Zavor:

 

Wie von Kodos bereits angeschnitten, wurde bei verschiedenen Spielsystemen (unter anderem Warhammer 40.000, Age of Sigmar und Kill Team) ein Vorgehen etabliert, das Balancing in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen anzupassen. Die darin enthaltenen Maßnahmen reichen von kleineren Eingriffen wie der Veränderung von Punktkosten oder des Regelrahmens vereinzelter Einheiten bis zu größeren Eingriffen wie der Anpassung globaler Regeln oder der Erschaffung neuer globaler Sonderregeln.

 

Allerdings gehe ich derzeit nicht davon aus, dass GW einen ähnlichen Aufwand für TOW betreiben wird.

 

Ich hoffe inständig, dass GW das nicht tut. Dieses ständige Ändern der Regeln finde ich nicht gut. Bei 40k sind Codices ja teilweise bereits ungültig, wenn man die das erste Mal kaufen kann. 

vor 13 Stunden schrieb Zavor:

 

Schmunzeln lässt mich der Umstand, dass Chaoszwerge auf Krieger des Chaos als Verbündete zurückgreifen können, während die umgekehrte Variante nicht möglich ist. Verständnis habe ich dafür nicht.

Hehe das ist ja witzig, stimmt.

vor 2 Stunden schrieb Regulus:

Brenbnar waren Mumien, warum Vampir xy jetzt Brennt ?

Ich denke mal, dass die alles mit Regeneration brennbar machen. Trolle sind das auch. Dadurch wird die Regeneration halt negiert.

vor 2 Stunden schrieb Regulus:

 

Ob ich nach ToW spiele ist noch offen, auch welche Bücher ich nutze. Provile sind ja sehr ähnlich, Sonderegeln adaptieren und mit den alten Büchern gehst auch.

Ich würde dem Ganzen eine Chance geben.

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Regulus:

habe gelesen das ein Moraltest notwendig ist um W3 LP  zu Reanimieren.  Da bleib ich doch lieber gleich im Grab. warum ist es bei ToW ein Nachteil untot zu sein aus deiner Analyse?

Das übliche, nicht marschieren. Aber jetzt ist ja alles andere Standhaft ohne zu bröseln. Du bröselst.

Klar gegen Streitwagen usw. ist es vielleicht besser, aber im generellen ist es eher schlechter wenn durch das KE weitere Modelle sterben.

Du bist am Ende berechenbarer, aber zahlst das im Zweifel damit, daß deine Einheit schneller ausgelöscht wird.

 

Erweckt werden aber W3+Magiestufe LP. Das ist gar nicht mal so wenig. Und MW Test, heisst auch, dass das nicht gebannt werden kann und keinen Zauberslot wegnimmt.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Landi:

Erweckt werden aber W3+Magiestufe LP. Das ist gar nicht mal so wenig. Und MW Test, heisst auch, dass das nicht gebannt werden kann und keinen Zauberslot wegnimmt.

Ja, bedeutet aber auch das alle mit Stufe 4 rumlatschen. Früher W6 + 4 Zombies mit Stab des Noirot W3 +9 Zombies.

Moraltest auf die, was hat der Nekromant 7 ist eine sehr unsichere Sache.

 

Wurde die Magischen Lehren geändert ? Imperium hat auch zugriff auf die Lehre der Nekromantie.......

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Lehren wurden geändert. Das Imperium Zugriff auf Necromantie hat ist auch fluffbedingt. Die Magieakademien gibt es ja nich nicht.

 

Der LvL 4 kostet 180, ein Stufe 2 90 Punkte. Was du kaufst musst du wissen.

Ein Mw Test auf die 7 gelingt in 58% (Stufe 1/2), auf die 8 (Stufe 3/4) in 72% der Fälle. In anbetracht dessen, dass das nicht zu bannen ist, halte ich das für nicht weniger wahrscheinlich als zuvor. Und du kannst dabei auch keinen Zauberpatzer werfen...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Regulus:

Ja, bedeutet aber auch das alle mit Stufe 4 rumlatschen. Früher W6 + 4 Zombies mit Stab des Noirot W3 +9 Zombies.

Moraltest auf die, was hat der Nekromant 7 ist eine sehr unsichere Sache.

 

Wurde die Magischen Lehren geändert ? Imperium hat auch zugriff auf die Lehre der Nekromantie.......

Nekromanten sind total missverstanden. Eigentlich sind das nur Heiler, die sehr spät dran sind. :naughty:

vor 1 Stunde schrieb Landi:

Ja die Lehren wurden geändert. Das Imperium Zugriff auf Necromantie hat ist auch fluffbedingt. Die Magieakademien gibt es ja nich nicht.

 

Der LvL 4 kostet 180, ein Stufe 2 90 Punkte. Was du kaufst musst du wissen.

Ein Mw Test auf die 7 gelingt in 58% (Stufe 1/2), auf die 8 (Stufe 3/4) in 72% der Fälle. In anbetracht dessen, dass das nicht zu bannen ist, halte ich das für nicht weniger wahrscheinlich als zuvor. Und du kannst dabei auch keinen Zauberpatzer werfen...

 

Und für 180 Punkte bekommt man entweder einen dicken oder zwei kleine Zauberer und die können halt beide auch versuchen zu resurrecten. 

 

Übrigens gibt es immer noch einen Zauber um Zombies zu erwecken. 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich bislang gelesen habe wirkt Angst nur bei Überzahl. Dann muss man beim Angriff einen Moraltest ablegen, wird der verpatzt, bleibt man stehen. Im Nahkampf wird ebenfalls ein Test fällig, sonst gibt es -1 auf Trefferwürfe.

In einem Spielbericht habe ich auch gesehen, dass der geordnete Rückzug bei angstverursachenden Gegnern zur Flucht wird, das hab ich aber noch nicht gelesen (bin noch nicht ganz durch).

 

vor 11 Stunden schrieb Garrtok:

So da bin ich wieder. Wahnsinn das man nach Jahren wieder die gleichen Gesichter hier im Forum findet 😁 back to the roots! Freut mich wahnsinnig das es Fantasy wieder gibt. 

Ich gehöre hier zwar nicht zur alten Garde, also kann ich schlecht willkommen zurück schreiben. Aber ich freue mich außerordentlich über jeden, der ebenfalls wieder vom Nostalgie-Fieber zurück an die Miniaturen getrieben wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Garrtok:

So da bin ich wieder. Wahnsinn das man nach Jahren wieder die gleichen Gesichter hier im Forum findet 😁 back to the roots! Freut mich wahnsinnig das es Fantasy wieder gibt. 

 

Jo, nach über 10 Jahren Inaktivität Guck ich im Zuge von Old World hier auch mal wieder rein. Werd heute sogar mal eine Miniatur bemalen.

 

Ob man wirklich zurückkommt weiß ich noch nicht. Die Regeln begeistern mich jetzt nicht unendlich, aber es wäre schon ganz lustig mal wieder eine Runde zu warhammern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln hauen mich auch nicht unbedingt um. Immerhin war bislang auch nichts dabei was mich ernsthaft stören würde, also mal schauen.

Die Aufmachung der Bücher ist einfach schön (wie früher als ich noch jung war halt :alt:). Es gibt überall die klassischen Artworks und kleine Hintergrundschnipsel, letzteres sogar bei den nicht unterstützten Armeen.

Motiviert mindestens zum Basteln/Malen, das reicht mir erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb P.T.Barnum:

In einem Spielbericht habe ich auch gesehen, dass der geordnete Rückzug bei angstverursachenden Gegnern zur Flucht wird, das hab ich aber noch nicht gelesen (bin noch nicht ganz durch).

 

Das kann ich anhand der Regeln auch nicht nachvollziehen. Wenn der Gegner doppelt so stark ist gibt es keinen geordneten Rückzug mehr, aber das ist unabhängig von Angst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Spielberichte bisher haben allgemein sehr viele Fehler drin, aus welchem Grund auch immer. Aber eben meistens bei so Kleinigkeiten mit ob eine Drehung jetzt so geht wie gezeigt oder welche Einheit wo warum was macht

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei z.B. Mini Wargaming ist das kein Kleinkram. Die spielen fast alles falsch und das obwohl die das RB schon weit im voraus bekommen haben.

  • Like 2

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Victorum Liubice III
 (TLAOK), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LastKnight77:

Das kann ich anhand der Regeln auch nicht nachvollziehen. Wenn der Gegner doppelt so stark ist gibt es keinen geordneten Rückzug mehr, aber das ist unabhängig von Angst. 

Wieder was gelernt. Dann war der Disclaimer, dass ich noch nicht so regelsicher bin ja schonmal sinnvoll. 

 

vor einer Stunde schrieb shinzon:

Gerade bei z.B. Mini Wargaming ist das kein Kleinkram. Die spielen fast alles falsch und das obwohl die das RB schon weit im voraus bekommen haben.

Bei den YouTubern werden wahrscheinlich so viele verschiedene Regelwerke gespielt, dass man da irgendwo durcheinanderkommen muss.

Aber man sollte sie wirklich nicht als Referenz heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein paar, wo sich Reinschauen eh nicht lohnt (Miniwargaming, Mountain), und habe ein paar andere zu schauen versucht, aber da ist aktuell auch nur sehr schwer Brauchbares zu finden.

Kann bei Interesse genauer erzählen.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Regelnlernen eher nicht, aber nebenbei zum Malen finde ich die schon ganz in Ordnung. Guerrilla Miniature Games mag ich lieber, hat auch besseren Sound. Bei dem wird es vermutlich noch etwas dauern bis er Spielberichte macht. Dafür kennt er dann wahrscheinlich auch die Regeln.

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

Kann bei Interesse genauer erzählen.

Dann melde ich mal Interesse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.