Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

GW hat momentan genau null Spiele, die mich interessieren und TOW wär das erste seit langer Zeit. Da bin ich auch nicht allein, immerhin sind alle aktuellen Spiele regeltechnisch ziemlicher Schrott, der gegen Gutes von anderen Anbietern ausgetauscht wird… ich kenne kaum wen, der seine Sammlung von GW-Minis mit nem GW-Regelwerk nutzt - höchstens mit GW-Regelwerken, die längst nicht mehr aktuell sind (40k 2. Edition als Beispiel).

Das aktuelle Necromunda war das letzte Regelwerk von GW, das mich gereizt hat, aber das ging schnell vorbei, mit der dämlichen Flut von Büchern, die wieder ein Vermögen gekostet hätten. Lächerlich.

 

 Ich mein, mag ja sein, dass es diesen Kunden gibt, der alles schluckt, was GW ausspuckt, aber ich hab den in 24 Jahren im Hobby noch nicht getroffen.

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Barbarus:

GW hat momentan genau null Spiele, die mich interessieren und TOW wär das erste seit langer Zeit. Da bin ich auch nicht allein, immerhin sind alle aktuellen Spiele regeltechnisch ziemlicher Schrott, der gegen Gutes von anderen Anbietern ausgetauscht wird… ich kenne kaum wen, der seine Sammlung von GW-Minis mit nem GW-Regelwerk nutzt - höchstens mit GW-Regelwerken, die längst nicht mehr aktuell sind (40k 2. Edition als Beispiel).

Das aktuelle Necromunda war das letzte Regelwerk von GW, das mich gereizt hat, aber das ging schnell vorbei, mit der dämlichen Flut von Büchern, die wieder ein Vermögen gekostet hätten. Lächerlich.

 

 Ich mein, mag ja sein, dass es diesen Kunden gibt, der alles schluckt, was GW ausspuckt, aber ich hab den in 24 Jahren im Hobby noch nicht getroffen.

Ich bin in Norddeutschlands größtem Spieleclub und die meisten spielen sehr begeistert viele GW Spiele und kaufen auch unkritisch die Bücher und alles.

Viele haben auch Warhammer+ und selbst die Tatsache, dass die 40k App bald an ein Warhammer+ Abo gebunden sein wird, wird verteidigt. 

Du gehörst da echt nicht zur Mehrheit, das muss dir bewusst sein. Die meisten GW Kunden sind sehr glücklich mit deren Produkten auch wenn sie auch andere Spiele spielen. Einige ehemalige GW Spieler sind halt wie ehemalige Raucher. ;)

Da das aber nichts mit dem Thema zu tun hat, belassen wir es dabei.

 

Zurück zum Thema.

 

vor 7 Stunden schrieb WolleK:

So schlimm wäre das nicht. Für die allermeisten Kunden (mich eingeschlossen) ist das Angebot von GW sowie immer größer als der Wunschzettel. Wenn das Angebot noch größer wird, ist der Wunschzettel lediglich zu überprüfen

Das ist ja auch normal.

Man kauft sich ja auch nicht 36 Kugeln Eis, wenn man in eine Eisdiele geht, sondern nur die drei, die man am liebsten mag. So hat jeder seine Lieblingsprodukte von den verschiedenen Anbietern. 

Ich hätte trotzdem gerne gewusst, wann das Spiel wohl kommt. Jetzt wird erst mal LI gepusht und erklärt, was auch in Ordnung für mich ist, aber dann können die gerne mit The Old World weiter machen.

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „Verrückte“ ist einfach, dass Leute, die sagen, sie fänden keine Zeit zum Spielen, trotzdem jedes neue Ding von GW kaufen.

Das ist mir ein gewaltiges Rätsel. Man liest auch auf dem Brückenkopf immer wieder Kommentare von denselben Leuten: „Wird gekauft!“

Wenn das stimmt, und die das wirklich alles kaufen, haben die deutlich mehr Zeugs als sie jemals verwenden können.

 Ich glaub nicht, dass irgendwer, der Zeugs für alle aktuellen GW-Spiele hat, die auch alle spielen kann. Entsprechend sinnlos ist der Kauf von LI oder irgendwas anderem.

Ich hab mich immer nur auf zwei bis vier Spiele zeitgleich konzentriert und das ist schon eng.

Wer sich drölftausend Spiele von GW holt und keins davon spielt, könnte doch vielleicht in Zukunft einfach nen Dauerauftrag einrichten und GW direkt nen Teil seines Gehalts überweisen, dann muss man sich den Aufwand mit dem Kaufen nicht antun… kostet ja eh zu viel Zeit ^^
 

Warhammer war halt das Spiel, wo sich die Investition lohnte. 
Wer hat/hatte es denn nicht? Da findet sich immer wer zum Spielen. Ich hab hier im Thread ja schon mal gesagt, dass es damals dieses Gefühl hatte, dass alle am selben Strang ziehen. Dass das Spiel das verbindende Element der Szene war.

Vielleicht ist das für TOW zu viel erhofft, dass es wieder so werden könnte, aber wer weiß…

 

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber das ist aber auch ganz einfach massivst subjektiv/persönlich/verficktnochmalmeineSache was ich von welcher Firma in welchem Ausmaß kaufe/bastle/bemale oder gar bespiele.

 

Was lohnt darüber eine Bewertung, bzw. "fremde" Zeit und Kapital kaputt zu denken? Diese Diskussion (?) ist doch eine Sackgasse aufgrund von persönlicher Vorlieben, die man gar nicht anständig führen kann. 

 

Grün ist eh die beste Farbe!

  • Like 7

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Tabletopspieler mehr kaufen als sie bemalen und spielen halte ich für eine völlig unhaltbare Aussage und unmögliches Konzept 😅

Aber aus dem Satz oben möchte ich das Bemalen herausstreichen, viele kaufen halt nur zum Basteln und Bemalen und gar nicht wegen der Spiele. 

Ich zu einem großen Teil auch (wobei ich immer die Ausrede nutze, ich könnte es für das Rollenspiel nutzen... welches heutzutage meistens über Discord stattfindet und damit keine Minis braucht ;) ).

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 10

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Barbarus:

Das „Verrückte“ ist einfach, dass Leute, die sagen, sie fänden keine Zeit zum Spielen, trotzdem jedes neue Ding von GW kaufen

Der Begriff in gaming Kreisen ist "whale", der Fachbegriff ist Impulskontrollstörung bzw Kaufzwang.

 

Es wird auch schon länger kritisiert und angesprochen das sich GWs Marketing und Verkaufsstrategie explizit an diese Personen richtet bzw das ausnutzt, auch weil FoMo das noch verstärkt.

 

Eben auch das es jede Woche, das neue tolle Ding gibt das man haben muss so dass man gar nicht dazu kommt damit zu spielen bis das nächste da ist spielt da mit rein

 

Mit auch ein Grund warum Probleme bei den Regeln weniger auffallen und GW entsprechend wenig in die Qualität selbiger investiert, weil nach 2 mal spielen und dann nie mehr ist es egal ob da jetzt die Einheit die man eh nicht hatte besser war als der Rest und das gesamte Regelsystem wird so oder nach 3 Jahren ersetzt.

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang viel wichtiger: Wir bekommen vermutlich (wenn nicht sogar ziemlich sicher) keinen Release wie 40k 10. Edition mit wochenlangem Hastenichtgesehen und weiß Gork wie vielen Releases. Es könnte sich tatsächlich um einen kleinen Zwischeneinschub mit Regelbuch und ein paar neuen Minis handeln. Der Rest kommt Stück für Stück, weil man halt mehr bis zu diesem Zeitpunkt nicht geschafft hat. Ist halt kein Hauptsystem mehr (das dürfen wir uns gern immer wieder in Erinnerung rufen) – nur noch Nebensystem.

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Barbarus:

Wer sich drölftausend Spiele von GW holt und keins davon spielt, könnte doch vielleicht in Zukunft einfach nen Dauerauftrag einrichten und GW direkt nen Teil seines Gehalts überweisen, dann muss man sich den Aufwand mit dem Kaufen nicht antun…

 

Also ich kauf rein für die Minis. 😅

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zaknitsch:

.../verficktnochmalmeineSache ....

 

 

Oo

Was herrscht denn hier für ein Ton? Ich dachte es geht um die Vorfreude eine Wiederbelebung eines alten und beliebten Systems zu teilen? Und dann lese ich sowas.

Ist schon klar, dass hier immer noch in Grundsätzen gehandelt wird, aber .....naja.

Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, dass einige Wortmeldungen und "forschen" Kommentare gelöscht und reglementiert werden und andere stehen bleiben. Welcher Linie folgt das? Wetter?

 

Meine eigentliche Frage, die mich hertrieb war aber die:

Gibt es neue bzw. erhärtende Informationen, die eine Erscheinung in diesem Jahr wahrscheinlich machen?

 

 

vor 5 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Der Begriff in gaming Kreisen ist "whale", der Fachbegriff ist Impulskontrollstörung bzw Kaufzwang.

 

Es wird auch schon länger kritisiert und angesprochen das sich GWs Marketing und Verkaufsstrategie explizit an diese Personen richtet bzw das ausnutzt, auch weil FoMo das noch verstärkt.

 

 

...super interessante Perspektive auf sowas Banales wie Hobby und die Kaufgewohnheiten. Gibt es wirklich bekannte Kritik in dem Kontext oder ist das eher so eine Ansicht einiger Hobbyisten? Denn wenn es da Artikel oder derlei gibt, würde ich mich echt über nen Link freuen :)

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Llewellyn
  • Like 8

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Llewellyn:

 

vor 10 Stunden schrieb Kodos der Henker:
Expand  

...super interessante Perspektive auf sowas Banales wie Hobby und die Kaufgewohnheiten. Gibt es wirklich bekannte Kritik in dem Kontext oder ist das eher so eine Ansicht einiger Hobbyisten? Denn wenn es da Artikel oder derlei gibt, würde ich mich echt über nen Link freuen :)


Dazu gibts seit Jahren online Diskussionen. Ich glaub auf Reddit wird das Thema ziemlich oft angesprochen.

 

Aber in der modernen Psychologie werden diese Dinge auch thematisiert und erforscht.

Man muss sich auch bewusst sein, dass Firmen wie GW sowas mit voller Absicht machen.

Diese Muster sind halt psychologisch erforscht und schon lange Teil des modernen Marketings… alle „Schwächen“ der menschlichen Psyche werden gnadenlos ausgenutzt um Profit zu machen.

Wenn du willst, schreib ich dir dazu per PN noch mehr.

Das wird hier sonst zu lang und ist ja off topic.

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Llewellyn:

Meine eigentliche Frage, die mich hertrieb war aber die:

Gibt es neue bzw. erhärtende Informationen, die eine Erscheinung in diesem Jahr wahrscheinlich machen?

 

Leider gibt es die nicht. Es gibt allerdings einen neuen kleinen Hinweis, dass die Informationen zu TOW demnächst umfangreicher und/oder häufiger werden (Instagram-Kommentar von ToW-Regelschreiber Rob Alderman vor ca. 1 Woche: "It's been a wild ride, much much more to come soon"). 

 

Mir stellt sich gerade die Frage, wie sich der Übergang von luftigem Gedankenaustausch über ein angekündigten Spiel hin zu aktiver Hobbytätigkeit ("Wiederbelebung") hier im Forum gestalten wird. 

Also wo und in welcher Struktur wir uns dann wiederfinden.

Gibt es da seitens des Teams der TTW schon Überlegungen? @Zaknitsch

@Gorgoff 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Llewellyn:

Gibt es wirklich bekannte Kritik in dem Kontext oder ist das eher so eine Ansicht einiger Hobbyisten

Nicht nur Hobbyisten, wobei sich die fachliche Kritik nicht nur gegen GW richtet sondern allgemein Hersteller und Spiele die so werben.

Ist halt nur so das in den meisten Ländern die art Werbung nur verboten ist wenn sie sich an Kinder richtet.

 

vor 4 Minuten schrieb WolleK:

Mir stellt sich gerade die Frage, wie sich der Übergang von luftigem Gedankenaustausch über ein angekündigten Spiel hin zu aktiver Hobbytätigkeit ("Wiederbelebung") hier im Forum gestalten wird. 

Also wo und in welcher Struktur wir uns dann wiederfinden

Also nachdem wir noch immer die Völkerunterforen haben wäre ein eigener Völkertreff dort wohl die erste Anlaufstelle, so wie wir eigene Treffs für die Community Regeln haben.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WolleK

 

Da gibt es noch keine Überlegungen für die TabletopWelt. Zumindest nichts, was intern groß besprochen wird.

 

Dafür ist, zumindest in meinen Augen, die Informationslage noch deutlich zu dünn um hier aktiv zu werden. Aber ich werde dies intern mal anregen. :) Evtl. hat ja jemand aus auch eine schicke Idee, die man direkt mit was "mehr" Aktivität kombinieren lässt.

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere WHF-Systeme haben ja auch Völkertreffs in den bestehenden Unterforen. Ich erwarte auch das etablierte Vorgehen für TOW: Völkertreffs, KFKA, die Tags für die Threads sind eh frei wählbar, … noch was?

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Randnotiz: TWW3 neuer DLC trailer und bla ist raus. Was natürlich auch neue Einheiten für Kislev und Cathay beinhaltet

und diese *könnten* irgendwann einmal ja eine Rolle für TOW spielen.

 

Interessante Sache anbei:

  • Monstrous Arcanum hatte ja mit dem Forgeworld Modell schon Beast Incarnate http://www.kerlin.de/pic/oldhammer/beast-elemental.pdf und dieser wird jetzt zu den Hag Witches von Kislev verlagert. DLC & videspiel technisch kein Problem, interessant wäre an der Stelle wie TOW das später handhabt.
  • Der Tzeentch part des DLC enthält Tzaangorca3ul70aylam.pngdie aber klassisch WHFB gehalten sind, und nicht die bird-boyz die in AoS rauskamen. Anzunehmen das es Lizens bedingt ist, da modder auch schon angemerkt haben das sie scheinbar keien bird-boz machen durften und abgemahnt wurden. Da Tiermenschen ja bei dern TOW Kern-Rassen dabei sind und *hoffentlich* ihre Göttermale wiederbekommen (wie inner 6ten edi, oder Endtimes) wäre an der Stelle anzunehmen das Tzaangors bei TOW dann ggf. auch eher klassisch enden könnten. Sonst hätte GW ja wohl darauf bestanden die Bird-Boy optik der aktuellen zu übernehmen (so wie sie auch den AoS Keeper of Secrets forciert haben).
  • Die "Thing in the Woods" einheit für Kislev fusst auf dem Balewolf, was eine Chaos monströsität wäre die wir aus Mordheim kennen. 347lo7xvioia.jpgeydxs2fq487n.jpg
  • Also wieder etwas schwammig die nach Kislev zu verfrachten, auch wenn sie scheinbar optisch & thematisch gut zu dem "Hag Witch" thema passen. Da Chaos selbst mit seinen Chaos Hunden und Bluthunden und Skinwolves das thema auch gut ausgereizt hat, zumindest ersichtlich warum TWW diese Balewolves nun aussondert. Was TOW damit anstellen wird bleibt offen bis TOW Kislev Modelle und eine Armeeliste forciert ;)

 

-----Red Dox

bearbeitet von Red Dox
  • Like 4

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 11:15 schrieb Zaknitsch:

Grün ist eh die beste Farbe!

Ach Grün, du böse Farbe du,

Was siehst mich immer an,

So stolz, so keck, so schadenfroh,

Mich armen, armen weißen Mann?

;)

 

Andere Frage: Weiß jemand, ob man in GW-Läden halbwegs vernünftig spielen kann? Das wäre nämlich wieder interessant wenn ToW rauskommt und die Regeln gut sind.

Ich habe immer wieder gehört, dass sich das über die Jahre verschlechtert hat und man die Möglichkeit verloren hat, vor allem größere Schlachten dort auszutragen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neithan:

 

Andere Frage: Weiß jemand, ob man in GW-Läden halbwegs vernünftig spielen kann? Das wäre nämlich wieder interessant wenn ToW rauskommt und die Regeln gut sind.

Ich habe immer wieder gehört, dass sich das über die Jahre verschlechtert hat und man die Möglichkeit verloren hat, vor allem größere Schlachten dort auszutragen.


Da gab es vor ner Weile Kommentare von nem ehemaligen GW-Laden-Mitarbeiter, der auf Reddit sagte, dass GW seit ein paar Jahren das Spielen in den Läden einschränkt - möglichst klein und kurz sollen sie sein. Sagte der zumindest.

Hab aber das Gleiche auch schon von nem anderen GW-Mitarbeiter gehört, insofern wird wohl was dran sein. Die Aussagen unterschieden sich in der Begründung.

Der Eine sagte das sei für „Rotation“, die Leute sollten kaufen und wieder raus, nicht den Laden blockieren während sie spielen.

Der andere Typ sagte, es ginge darum keinen schlechten Eindruck bei den vielen Eltern, vorallem Frauen, zu erwecken, mit irgendwelchen „ungepflegten Nerds“ im Laden.

Alles möglich. Auch beides simultan. Wer weiß es schon.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Barbarus:

Ah, „pretty great updates“ = sie verraten die größeren Basegrößen. ^^
 

 

Das wäre ja wirklich mal "viel" an Information im Vergleich zu sonst ;)

Und great ist ja nicht big.

 

Ich bleibe gespannt und geh mal meine Augen schälen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Landi:

Das wäre ja wirklich mal "viel" an Information im Vergleich zu sonst ;)

Und great ist ja nicht big.

 

Ich bleibe gespannt und geh mal meine Augen schälen...


So war es auch nicht gemeint.

 Ich les nur „pretty great“ und kann das nicht anders als mit sarkastischem Unterton verstehen.

Das ist doch das Muster. Es wird irgendwas Tolles, Großes versprochen und dann kommt entweder nichts oder was Banales, wie ne Basegröße.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Barbarus:

Ich les nur „pretty great“ und kann das nicht anders als mit sarkastischem Unterton verstehen.

Ich doch auch ;)

 

Aber trotzdem ich von diesen Schnipsel Infos sehr genervt bin, bin ich doch zumindest gespannt auf den Release, wenn er dann kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich zwar auch noch, aber mit Vorfreude is nix mehr.

Wenn der Mist noch monatelang so weitergeht, geh ich außerdem zum Arschleckenmodus über und dann wird das Ding ignoriert. Irgendwann ist jeder Geduldsfaden an seinem Ende.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.