Jump to content
TabletopWelt

GW-Neuerscheinungen 2013/2014


Empfohlene Beiträge

Wie oben geschrieben: Ohne AB schaffe ich 1850 Punkte Fantasy für unter 200 Euro. Es geht also definitiv anders.

Zum einen war das ne 1000 (+X) Liste, während man bei Fantasy doch häufig mindestens 2500 spielt. Da würde also noch einiges an Investitionen anstehen, um ohne Einschränkungen spielen zu können. Du hast ja nichtmal ein Regelbuch dabei. ;) Desweiteren kaufst du doch keine Armee, nur weil sie weniger Geld kostet als eine andere.

Du willst spielen, was du spielen willst, und das ist nach Originalpreis eben häufig pervers teuer.

Natürlich geht es auch anders, ich selbst kaufe fast alles gebraucht - muss ich auch, bei der Riesenzahl an Armeen - da bekommt man häufig gute Preise. Aber selbst die korrellieren ja mit den GW-Neupreisen.

Die meisten Neueinsteiger kennen aber nicht den Shop mit dem besten Rabatt, oder haben nicht die Erfahrung, in den Kleinanzeigenboards die guten Angebote von den schlechten zu trennen.

Die laufen in den GW und kaufen sich das Zeug. Aber wenn ich denen sage, "Hey fang mit Warhammer an! Für 700-1000 Euro bist du voll dabei!", zeigen sie mir - zurecht - den Vogel...

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt halt das kleine, schnuckelige System im GW-Portfolio, das den Leuten den Einstieg leicht macht.

Dazu braucht es

- überschaubare Regeln

- guten Fluff

- niedrige Figurenanzahl

- Kompatibilität mit ihren großen Systemen

- Anreize für Neu- oder Wiedereinsteiger

Haben sie eigentlich früher sehr schön mit den Spezialisten-Systemen hinbekommen, aber die sind ja nur noch ungewollter Ballast. :-P

GW wird am Kurseinbruch sicher nicht untergehen, aber es bleibt zu hoffen, dass in der Vorstandsetage mal ein Umdenken erfolgt.

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt halt das kleine, schnuckelige System im GW-Portfolio, das den Leuten den Einstieg leicht macht.

Dazu braucht es

- überschaubare Regeln

- guten Fluff

- niedrige Figurenanzahl

- Kompatibilität mit ihren großen Systemen

- Anreize für Neu- oder Wiedereinsteiger

Haben sie eigentlich früher sehr schön mit den Spezialisten-Systemen hinbekommen, aber die sind ja nur noch ungewollter Ballast. :-P

So wie das 28mm Inquisition, das angeblich diesen Herbst hätte kommen sollen.

Das aber wohl nie kommen wird ... :rolleyes:

GW rafft halt einfach nicht, was die Leute wollen. Das Ding wäre so ein Ober-Verkaufsschlager geworden ... :facepalm:

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir exakt so... ich habe mit 13 Jahren mit Gorka Morka angefangen. Und ein gutes Spezialistensystem wäre für viele ein toller Einstieg, da die Preishürde deutlich niedriger ist.

Und viele Veteranen würden bestimmt auch gern ein kleines Skirmisher nebenbei spielen, wenn die Modelle gut sind.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und viele Veteranen würden bestimmt auch gern ein kleines Skirmisher nebenbei spielen, wenn die Modelle gut sind.

Den Markt für die Skirmisher hat GW ohne Not der Konkurrenz quasi kampflos überlassen.

Da gibt es mittlerweile so viel Auswahl in jeder Truppengröße, Preisklasse und Genre dass es da schwierig werden dürfte Marktanteile zurück zu gewinnen.

Und was das Miniaturendesign angeht, hinkt GW (zumindest was meinen Geschmack betrifft) schon länger hinterher. Haben zwar immer wieder schöne Modelle, die ich mir auch gelegentlich hole, aber auch ziemlich grottiges Zeug.

Beispielsweise habe ich neulich für 32 € eine Starter-Box für Malifaux mit 7 teils großartig gestalteten (Kunststoff-)Figuren geholt, mit der ich auch tatsächlich vernünftig spielen kann. Für nur 7 Euro weniger hätte ich exakt EINEN Space Marine Chef bekommen, der halt so aussieht, wie Space Marine Chefs schon immer ausgesehen haben (Okay, ist vielleicht etwas überzogen, aber es wird klar, worauf ich hinaus will) und mit dem ich spielerisch nicht wirklich etwas reiße.

Wie gesagt, ich wünsche GW und auch dem Hobby nicht, dass sich die Firma verabschiedet, aber vielleicht sollte man ein klein wenig mehr aus dem Elfenbeinturm rauskommen und sich an den tatsächlichen Wünschen und Bedürfnissen der Kunden und an der Entwicklung auf dem Miniaturen-/Tabletopmarkt orientieren.

Ansonsten kann ich eigentlich nur die Analyse von Zaphot auf seinem Masterminis-Blog empfehlen. ;-)

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klein wenig muss ich GW hier aber in Schutz nehmen. Es gibt für drei Systeme relativ preiswerte Starterboxen mit je zwei Armeen die an Design und vielfalt keine Wünsche offen lassen. Mit den Starterregeln wird auch versucht es simpel zu halten.

Es gibt genug Leute die damit einsteigen oder über so eine Box nicht hinauskommen. Von daher sehe ich jetzt mit dem Argument "Was für Einsteiger machen", nicht unbedingt übergroßen Handlungsbedarf von GW.

Wir TT Veteranen schlachten die Dinger aus und verwursten jede Box zigmal irgendwie.. Aus den Augen eines Einsteigers ist so eine Box schon eher das, was sich hier manche wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das GW-Bashing nicht aber ich muss sagen man hat wirklich den Eindruck, dass GW bezüglich strategischer Entscheidungen tatsächlich maximal ungeschickt agiert.

Was ist denn der derzeitige Trend? Ihr jahrelanges Monopol wackelt immer mehr. Waren sie Anfangs tatsächlich der einzige richtige TT Hersteller, hatten sie das Monopol bis in die jüngere Vergangenheit durch eine super Miniaturenqualität und sehr hohe Releasefrequenz quasi aufrechterhalten.

Aber das wird immer weniger werden. Mittlerweile kann man allerorts wunderschöne Minis kaufen und anscheinend (ich bin selbst noch GW Monopolist :)) auch immer interessantere Konkurrenzsysteme.

D.h. das Monopol wird auf mittel bis langfristige Sicht verschwinden. Allerdings ist bei GW alles auf dieses Monopol ausgelegt. Diese ungeheuren Mengen an Geld gibt ein Kunde nur aus, wenn er weiß, dass dieses System auch von vielen Leuten gespielt wird und er von dem System überzeugt ist. Auch die große Bandbreite an Armeen und Minis funktioniert wohl nur ordentlich in der Menge weil sie ein quasi Monopol haben und viel verticken.

Wenn also mein Monopol zu verschwinden droht weil andere Anbieter (unaufhaltbar) auf den Markt drängen, muss ich versuchen entweder auch ohne Monopol klar zu kommen (wird bei GW auf Dauer nicht klappen, befürchte ich), oder versuchen das Monopol trotz neuer Marktteilnehmer zu halten. Dafür müsste man den Kunden langfristig binden. Und genau das ist es was GW NICHT macht.

Dabei gäbe es da so viele Möglichkeiten... viele wurden schon genannt wie günstige Einstiegssysteme und so... Auch eine von GW gesteuerte große Tunierszene wurde schon genannt. Richtig aufgezogen könnte man das von den Kosten her sicher relativ gering halten. Eine andere Idee wären vielleicht TabletopClub sponsorings oder so was in der Art, wo ein Club an GW gebunden wird, dort Spielberichte, Mal-/BAstelanelitungen Szenarioregelideen oder ähnliches einschicken muss, dafür aber zB Raummiete und Rabatte bekommt... --> Bringt GW Kundenbindung und Hobbymaterial für Webseiten/White Dwarfs.

Da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Und ich glaube aus einem Monopol heraus ist es viel einfacher diese Kundenbindung zu erreichen. Wenn sie erstmal die Kunden und das Monopol verloren haben ist es dafür wohl zu spät.

Aber uns fragt ja keiner... Ich hoffe trotzdem das Beste. Wäre echt schade drum.

____

Davon mal abgesehen finde ich einen Gewinn von 7,7m bei 60m Umsatz eigentlich echt gut... (korrigiert mich wenn ich was falsch interpretiert habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monopol ist hier ein völlig verkehrter Begriff.

Worauf hat denn GW ein Monopol? Auf das Spiel Warhammer/WH 40K.... oh ja, auf das eigene Spielsystem...darauf hat rechtlich geschützt jeder Hersteller eines Spielsystems ein Monopol. Dass man das Spiel einfach mit anderen Miniaturen spielt, das kann niemand verhindern. :) Wo ist also das Monopol. Sie hatten einen Technik/Wissensvorsprung und haben den breit genutzt um das eigene Spielsystem zu verbreiten.

Das hat aber nichts mit einem Monopol zu tun.

Dass GW für kurzfristigen, mitunter Einmalumsatz, viel verkehrt gemacht hat, speziell für eine langfristig positive Entwicklung, ist jedem klar. Hier kann aber trotz allem eine Neuausrichtung erfolgen. Sehr fraglich ist aber, ob so eine Neuausrichtung, die in erster Linie einmal Aufwand erfordert auch im Bewusstsein der UNternehmensführung ankommt. Die Chance, dass da jemand etwas zu sagen hat, der nicht nur die Rendite/Dividende sieht ist eher gering.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Monopol würde ich bei GW nicht sprechen. GW war und ist der Marktführer, war jedoch nie der einzige Hersteller. Konkurrenten gab es immer, nur haben diese teilweise aus diversen Gründen nicht überlebt - übrigens hatte das im Normalfall mit internen Problemen und nicht mit GWs übermächtiger Marktführerstellung zu tun.

In den letzten Jahren hat sich jedoch die Konkurrenz von kleinen Firmen zu ernstzunehmenderen Unternehmen entwickelt. Privateer ist im Fantasysektor ein starker Konkurrent und durch Firmen wie Battlefront und Warlord Games wurde das historische Tabletop massentauglicher.

Spätestens seit sich deutlich mehr TT-Firmen Plastikspritzguss leisten können, hat GW einen enormen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verloren. Besonders, da diese Konkurrenz die so hergestellten Figuren kundenfreundlicher (d.h. preiswerter) vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre echt, welchen Effekt der Release einer Mortheim-Starterbox hätte. Guter Köder für den Einstieg ins Hobby, oder ein Schnitt ins eigene Fleisch weil jeder nur noch Mortheim spielen würde? Ich glaube eher ersteres.

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monopol ist hier ein völlig verkehrter Begriff.

Worauf hat denn GW ein Monopol? Auf das Spiel Warhammer/WH 40K.... oh ja, auf das eigene Spielsystem...darauf hat rechtlich geschützt jeder Hersteller eines Spielsystems ein Monopol. Dass man das Spiel einfach mit anderen Miniaturen spielt, das kann niemand verhindern. :)

Gerade die Regeln sind aber nichts worauf sie stolz sein können. Die Armeebuchautoren sind größtenteils ziemlich unfähig, was mir das Hobby langsam auch ziemlich madig macht, da bringen auch andere Figuren nichts.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde ja eigentlich schon reichen, wenn jedes Grundregelwerk auch Regeln für richtige Skirmishs (also mit freien Einzelmodellen ohne feste Einheiten) enthalten würde. Die Anpassungen bräuchten nur wenige Seiten, dazu evtl. noch ein oder zwei Seiten im Armeebuch/Codex. Spiele wie Mortheim oder Necromunda haben nämlich einen entscheidenden Nachteil, sie decken die Armeen nämlich nur teilweise oder gar nicht ab. Bei Mortheim mag es ja noch gehen, einen Teil der Banden zu Armeen auszubauen, auch wenn viele der Völker nie oder zumindest nie offiziell mit Listen bedacht wurden. Necromunda bot da jedoch keinerlei Anreiz, da die Banden nichts mit den Armeen zu tun hatten.*

*Über Enforcer/Arbites und Redemption in früheren Codices schaue ich mal hinweg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, genug abgeschweift. Weder der Preisvergleich einzelner 1000 Punkte Armeen, noch das Gerede über ein vorgebliches GW Monopol, usw., hat etwas mit aktuellen Neuerscheinungen zu tun.

Kommt bitte wieder zurück zum Thema. Wenn ihr den anderen Kram weiter diskutieren wollt, kopiert in euch raus und redet von mir aus HIER weiter darüber.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die letzten Seiten jetzt nur überflogen, ein Absatz ist mir allerdings aufgefallen:

So wie das 28mm Inquisition, das angeblich diesen Herbst hätte kommen sollen.

Das aber wohl nie kommen wird ... :rolleyes:

Nachdem es da eine Zeit lang doch recht viele Meldungen zu gab, hat sich einer der Gerüchtekönige im Nachhinein nochmal dazu geäußert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich ja beruhigt, mit den Tiermenschen hätte es mich ja auch getroffen.

40k Radio Facebook Seite:
I don't know which is worse: the website saying Wood Elves, Tomb Kings, Beastmen, and Bretonnians are being discontinued or the people believing it. Calm down folks. According to our pretty damn reliable source Wood Elves are just around the corner. Enjoy your weekend.

-Rik

Zu deutsch:

Beruhigt euch Leute, laut unserer recht zuverlässigen Quelle sind die Waldelfen direkt um die Ecke.

Tut gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das ernsthaft wer geglaubt?

Es gibt halt Leute, die angesichts der aktuell wohl sowieso schwierigen Situation bei GW schon die Ratten hören, die vom Schiff wollen und sich ausmalen, was danach verschwindet, um den Kahn noch etwas länger über Wasser zu halten.

Ich hab immer wieder das Gefühl, dass zu viele Leute Wunschdenken oder kommentierende Einzelmeinungen von ernsthaften Gerüchten von (zuverl.) Quellen nicht unterscheiden können.

Da verselbstständigen sich dann Sachen zum Gerücht, die kaum mehr als ein "ich KÖNNTE mit VORSTELLEN, DASS..." waren, jemals.

Naja. Zeitgleich kamen ja auch absolut gegenteilige Gerüchte, nämlich dass interne Memos/Meetings bei GW hätten verlauten lassen, dieses Jahr noch bekämen alle verbleibenden Völker ihr Hardcover-Buch.

Das - bisher natürlich auch nur ein Gerücht - halte ich für glaubwürdiger.

Aber was weiß ich schon.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Bretonen wurden im Laufe der letzten 3-4 Jahre regelmäßig relativ sicher angekündigt und es ist jedes mal nichts daraus geworden.

Warum also sollten die Bretonengerüchte dieses mal stimmen? :ok:

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Malte:

Ja. Und Imperium hat halbe Ritter.;D

Mein Händler steckte mir am Samstag, das Bretonen, Waldelfen, Khemri und Tiermenschen kein eigenes AB mehr bekommen.

Aber was weiß der schon?

Nur die Zeit macht uns schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sollen die dann bekommen, so einen coolen WD Codex wie in die Sororitas bekommen haben?

Wenn Tiermenschen kein Ap mehr bekommen würden,fände ich das schon etwas nachteillig ;)

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurgan: Das kann durchaus sein. Ob er einen besonderen "Draht" hat, werde ich ja sehen.

Diese Sororitas und noch irgendwas, hat er auch erwähnt.

Bei den Sachen, die er mir empfohlen hat sie noch schnell zu besorgen weil sie bald nicht mehr erhältlich sind, hatte er Recht.

Schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass sich da irgendein kleiner Wichtigtuer in einem unbedeutenden regionalen Forum einen blöden Scherz erlaubt hat und sich gerade bepisst vor Lachen, wie wir dem alle auf den Leim gehen, nachdem der Brückenkopf drauf aufmerksam gemacht wurde. Selbst auf Warseer hab ich bisher nur Verweise auf den Brückenkopfartikel gesehen. Da schreibt EINER irgendnen Humbug OHNE QUELLENANGABE und die (Warhammer-)Welt steht Kopf. Phänomenal!

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wenn bei GW (v.a. zur Zeit) alles auf den schnellen Euro ausgelegt ist, dann wäre es doch absolut dümmlich bzw. widersprüchlich, diverse Armeen einzustampfen und dadurch auf Hamsterkäufe von bestehenden Spielern zu hoffen - denn wenn diese Armeen deshalb eingestellt werden, weil sie angeblich unpopulär seien, dann werden diese Panikkäufe auch überschaubar bleiben, wenn die Lager tatsächlich leer sind ist diese Geldquelle versiegt.

Und sowas lohnt sich auch nur, wenn man sich sicher sein kann, dass man genug andere Zugpferde hat, die das kompensieren - nur sehe ICH keine Space Marines bei Fantasy. Find ich auch nicht schlimm.

Da macht es doch mehr Sinn, v.a. wenn man jetzt wöchentlich Releases raushauen will (so verzweifelt das leider auf mich wirkt), den genannten Völkern noch neue Bücher und einige neue Bausätze zu spendieren um damit möglicherweise doch noch Leute für diese Armeen zu begeistern bzw. den altgedienten Spielern dieser Armeen zumindest ein Buch und Neuerscheinungen schmackhaft zu machen.

Die Beispiele vor einigen Posts finde ich treffend: Wie war das beim letzten WE- oder Bretonenrelease? Alle Welt malte Ritter und Bogenschützen, Waldelfen waren die Turnier-Guerilla (oder nicht?) und gegen Bretonenlanzen war kaum ein Kraut gewachsen (als Kavallerie noch das Spiel dominiert hat).

Und so ein AB mitsamt einer Handvoll Minis wird doch mit Vorlauf geplant.

Wenn das vor nem halben Jahr oder so entschieden worden ist, alle Bücher zu updaten, sind die doch inzwischen fertig, zumindest 3/4.

Und wenn man die Sachen schon fertig hat wäre es doch auch irgendwo Quatsch, die Sachen zurückzuhalten. Dann lieber das Geld in die Hand nehmen, die Sachen auf den Markt zu werfen um noch ein paar schnelle Euro zu machen, Entwicklungskosten sind eh schon investiert und verballert.

Und ganz ehrlich, diese ganze Panikmache aufgrund aus der Luft gegriffener Behauptungen irgendeines Users in irgendeinem Forum...

Und ja, ich weiß, dass die Armeen NICHT eingestampft werden, ist AUCH nur ein GERÜCHT - aber bis es offizielle Ankündigungen gibt oder nicht (und das sollte zumindest bei Einstampfung passieren, um letzte Verkäufe anzuregen, ohne wäre das ganze noch sinnloser) weiß das niemand sicher. Gibt mMn zu viele Gerüchteposter, die sich zu viel auf die Macht und Popularität einbilden, die sie dadurch kurzzeitig haben können.

Naja. Lassen wirs damit mal gutsein.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie jetzt noch alle Armeebücher und Sachen, die sie (sicher schon seit ein paar Monaten bis Jahren) geplant und realisiert haben, raus hauen und dann trotzdem den großen Cut machen. Sprich, es bekommen alle Völker noch die ausstehenden Bücher und dann kommt die 9te und alles wird anders, Armeen werden zusammengelegt, Untote wieder ein Buch, ebenso wie Chaos. Naja, Ihr kennt ja die Mutmaßungen.

Klar, das sind nur Spekulationen. Ich finde es halt immer schwierig, bei GW mit Vernunft zu argumentieren...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.