Jump to content
TabletopWelt

Vorab-Fragen zur nächsten Staffel des "Sommer-Projekts"


Empfohlene Beiträge

Am 24.4.2023 um 13:59 schrieb Delln:

- Ebenfalls gilt: Eine Miniatur kann nur dann zählen, wenn sie laut Spielsystem regelkonform ohne zusätzliche "Begleitmodelle" auf dem Schlachtfeld agieren kann.

Ich habe eine Frage zu diesem Passus: Wenn ich ein Modell aufstellen will, welches partout keine Regeln hat, aber von der Plausibilität her in das Spieleuniversum passen würde (in meinem Fall: 40k), kann es dann trotzdem zählen? In meinem Fall geht es um einen Geschützturm des Astra Militarum (stellt euch den Geschützturm ohne das drunterliegende Chassis vor).

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Baryon:

Ich habe eine Frage zu diesem Passus: Wenn ich ein Modell aufstellen will, welches partout keine Regeln hat, aber von der Plausibilität her in das Spieleuniversum passen würde (in meinem Fall: 40k), kann es dann trotzdem zählen? In meinem Fall geht es um einen Geschützturm des Astra Militarum (stellt euch den Geschützturm ohne das drunterliegende Chassis vor).

Spätestens über die Fahrzeugkonstruktionsregeln der 3ten koder 4ten?) Edition wird das gehen. 

 

Du brauchst eigentlich nur irgendein Regelwerk, wo du das aufstellen könntest. Natürlich wäre es schöner, wenn du das zitierte Regelwerk auch verwendest. 

 

Ich zB bemale öfter für eigene Regelsysteme. Offensichtlich passt dann aber auch alles, was ich dafür bemale, da auch rein. 

 

Der Passus dient vmtl dazu, nicht eine Kanone und drei Kanoniere als 4 Modelle zu werten, wenn sie eigentlich zusammen gehören und ein Modell (im Sinne des Spiels) sind. 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Baryon:

Ich habe eine Frage zu diesem Passus: Wenn ich ein Modell aufstellen will, welches partout keine Regeln hat, aber von der Plausibilität her in das Spieleuniversum passen würde (in meinem Fall: 40k), kann es dann trotzdem zählen? In meinem Fall geht es um einen Geschützturm des Astra Militarum (stellt euch den Geschützturm ohne das drunterliegende Chassis vor).

Gebe es alternativ eine Befestigung die du von den Regeln her dafür nehmen könntest? Nehme an die Vengeance Battery ist im Vergleich etwas zu groß, aber irgendwas in die Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Regel aufgestellt wurde ging es darum, dass man bei Warhammer Fantasy nicht einzelne Besatzungsmitglieder einer Kriegsmaschine bemalen sollte, sondern dann bitteschön die komplette Besatzung samt Kriegsmaschine. Oder Reittiere (Pferde/ Wildschweine/ etc) ohne Reiter.

 

Ich sag mal, male deinen Geschützturm ruhig an und zähle ihn zu den 18 Modellen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 15:08 schrieb Baryon:

Wenn ich ein Modell aufstellen will, welches partout keine Regeln hat, aber von der Plausibilität her in das Spieleuniversum passen würde (in meinem Fall: 40k), kann es dann trotzdem zählen? In meinem Fall geht es um einen Geschützturm des Astra Militarum (...).

 

Wie von Cheruba-L und Denyo bereits angeschnitten, bezieht sich der zitierte Passus primär auf Miniaturen, welche für gewöhnlich aus mehreren einzelnen Komponenten bestehen, im Spiel allerdings als eine Entität gelten (wie die Kriegsmaschine mitsamt ihrer Besatzung oder ein Reittier und dessen Reiter).

 

Im Falle eines Modells, das Du für Warhammer 40.000 heranziehen möchtest, dort aber über keine aktuellen Regeln verfügt, kannst Du es auch als "count as" deklarieren (sofern plausibel), frühere Regeln heranziehen oder auf ein anderes Spielsystem zurückgreifen, in welchem Regeln für diese Art Modell vorhanden sind (vielleicht bieten die OnePageRules ein Geschütz für deren Variate des Astra Militarums an).

 

Irgendeine regelkonforme Lösung lässt sich da schon finden. :)

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal irgendwann einen Herbstdepressions-Mini-Thread machen.

 

Da darf alles rein, was woanders nicht regelkonform ist. DAS muss aber begründet werden, sonst ist es ja nicht regelkonform. ;D

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 13:59 schrieb Delln:

Es gilt: Jede Miniatur - oder Miniaturenbase im Falle von kleineren Maßstäben - zählt einzeln, egal, welche Größe das jeweilige Modell umfasst.

 

Auch der zählt frei nach Gimli nur als einer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb batunatu:

Würde es gut finden, wenn der als vier 28mm Miniaturen gelten würde. 

Bitte bedenken, das Ziel des SoPro war es nie, ein "vergleichender Wettbewerb" mit sehr strikten Regeln zu sein.

Es ging als Überbrückung zum P-250/500 immer darum, einfach Modelle zu bemalen und fertig zu bekommen.

Es muss hier auch untereinander zwischen den Modellen kein Bezug bestehen, anders als im P-x

 

Zuletzt gebe ich zu bedenken, dass Dein Ruhm umso größer wird, solltest Du jetzt mit stolzem Trotz und unerschütterlichem Malwillen 6 Cybots bemalen. ;D

 

Er wird ins Unermessliche steigen, sollten es 3x6 werde. :naughty:

  • Like 14

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Bitte bedenken, das Ziel des SoPro war es nie, ein "vergleichender Wettbewerb" mit sehr strikten Regeln zu sein.

Es ging als Überbrückung zum P-250/500 immer darum, einfach Modelle zu bemalen und fertig zu bekommen.

Es muss hier auch untereinander zwischen den Modellen kein Bezug bestehen, anders als im P-x

 

Zuletzt gebe ich zu bedenken, dass Dein Ruhm umso größer wird, solltest Du jetzt mit stolzem Trotz und unerschütterlichem Malwillen 6 Cybots bemalen. ;D

 

Er wird ins Unermessliche steigen, sollten es 3x6 werde. :naughty:

 

Gut gesprochen. :D

 

Die Diskussion wird uns wohl jedes Jahr immer wieder begegnen, umso besser wenn das dann so gut auf den Punkt gebracht wird. Ich persönlich würde mir nach wie vor einen "gnädigeren" Umgang mit Kriegsmaschinen und ihrer Crew im Sommerprojekt wünschen, aber um ehrlich zu sein, wie viele User*innen betrifft die Thematik am Ende überhaupt? Ich glaube wir haben alle genug andere Vorräte, die wir im Sommerprojekt bemalen können. Hauptsache wir haben Spaß an unseren Projekten und kriegen Farbe auf die Minis. :-)

 

 

  • Like 6

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nen kurzen Schreck bekommen, weil ich dachte ich wäre die ersten 11 Tage des SoPro nicht da, dann aber gemerkt, dass ich nur am Anfang der Anmeldung nicht da bin :D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.