Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Spekulationen, Wünsche, Ausblicke


Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb WarhammerCE:

Wäre schön, wenn man hier das Thema ToW sachlich und weniger emotional diskutieren könnte...

Der war gut :D

  • Like 4

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb WarhammerCE:

Unfug ist doch, Gerüchte als offizielle Aussagen hinzustellen.

Oder habe ich da eine Ankündigung von GW/FW nicht mitbekommen? Dann kannst du deine Behauptung sicher leicht mit einer Quelle belegen.

 

Meine Spekulationen begründen sich auf der (meines Wissens letzten und auch einzigen) offiziellen Aussage zu dem Thema Regeln HIER:

Das lässt mehr als genug Spielraum für Spekulationen und macht eine Variante, die sehr nahe an einer der früheren Editionen angelehnt ist, sehr unwahrscheinlich.

 

Aber selbst wenn "das Spiel auf der 7. basiert und Elemente aus der fünften, sechsten und achten enthalten wird", sind neue Konzepte keinesfalls ausgeschlossen, insbesondere wenn man diese monetarisieren und als "innovativ" verkaufen kann.

 

Sind wir hier außerdem nicht im Thema "The Old World - Spekulationen, Wünsche, Ausblicke"?

 

Wäre schön, wenn man hier das Thema ToW sachlich und weniger emotional diskutieren könnte...

20211028_131815.jpg.8bece038d02b5b0d35dc4753ac9c2cec.jpg

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht übernehmen sie ja ein paar Ideen aus Warhammer Historical. ;D

 

Da gab es maximal +2 Gliederbonus für Infanterie und +1 für Kavallerie. Auserdem wurde Infanterie in Open und Close Order unterteilt. Open Order bekam nur +1, aber bis zu +2, wenn sie in Gelände standen, bei Close Order war es umgekehrt. 

Und es gab +1 auf das Kampfergebnis, wenn man den Nahkampf zuvor gewonnenen hatte, er aber weiter bestand.

 

Bei dem System gibt es also durchaus noch lustige Möglichkeiten. 

 

Bei den Angriffsreaktionen kannte WAB ja auch "Schießen und Fliehen". 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derlei Feinheiten klingen für sich genommen lustig, aber passiven Bonus insgesamt senken ist nur möglich, wenn man den Output – den anderen Teil des Kampfergebnisses – noch viel mehr senkt, je nach dem, von welcher Edition und welchem Moment im Powercreep man zu rechnen beginnt.

 

WCE hat „Leichte Infanterie“, also LKav für Inf-Einheiten, die nicht gleich Skirmisher in loser Formation sein möchten. Das geht in eine ähnliche Richtung und löst tatsächlich Probleme bzw. füllt eine Lücke.

WAP hat „Schießen und fliehen“, was auch funktionieŕt, weil die zusätzliche Option eine okaye Kompensation für die LKav ist, die sich dort viel weniger frei bewegen kann als in offiziellen GW-Editionen oder in WCE.

 

Aber ja, klar, die haben auch alle WAB gelesen und das übernommen, was sie gut fanden. Das kann natürlich auch GW.

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Ankündigung" ist jetzt 3 Jahre her. Langsam dürfte da doch mal was kommen oder?
Irgendwas Handfestes wäre langsam mal ganz cool, jetzt wo Total War nearly completed ist.

Ich gehe eh davon aus, dass man mit einem tatsächlichen Release tatsächlich erst 2024 oder sogar 2025 rechnen kann, so wenig wie man bisher gesehen hat.
Gut Ding will Weile haben, bock habe ich aber trotzdem. Hat man immerhin noch ein wenig Zeit Geld zur Seite zu legen. :gruebel:

Steht denn zum Ende des Jahres nochmal ein Event von GW an?

                                                            Arcticfont.jpg.f3d8140cae7c2ea938016aa7e

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.warhammer-community.com/2023/05/23/old-world-development-diary-the-main-factions-revealed/

 

Damit also bestätigt welche Völker im Kern sind und welche erstmal nur beiläufig versorgt werden...

Muss sagen am meisten freue ich mich über die Aussage, dass neben neuen Modellen auch alte wieder verfügbar sein werden (so wie ich es auch erwartet habe)...endlich eine Chance für mich noch ein paar Lothern Skycutter abzugreifen :D

Das würde dann auch dem Ebay Wahnsinn etwas entgegenwirken ;)

 

Dazu hoffe ich auf ein paar neue Black Library bzw. Warhammer Chronicles Bücher...z.b. würde ich persönlich sehr gerne mal einen Roman über Abhorash sehen, vlt. sogar als 2. Teil davon über Shaitaan Harkon und die Blutritter... Neferata, Vlad, Ushoran, der Rote Herzog, Nagash und W`soran haben ja bereits alle ihr eigenes Buch...

 

Worauf freut Ihr euch dabei?

bearbeitet von Crom
  • Like 1

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon mehr auf neue Modelle, aber sicher gibt es einige alte Figuren, die ich mir schon gerne holen würde. 

Meine Wünsche unten betreffen jetzt vermutlich erst eine spätere Welle, da die ersten Veröffentlichungen vor dem großen Krieg gegen das Chaos angesiedelt sind. 

Was die Zeit vorher angeht, bin ich mir recht sicher, dass wir interessante "Hedge Wizards" und Elementalisten etc. bekommen werden, da es ja vor der Gründung der Zauberakademien spielt. 

Aber wenn es dann richtig los geht:

 

Bei den neuen Miniaturen wäre es vor allem Kislev, auf das ich mich freue. Neben neuen Charaktermodellen von wichtigen Personen (Magnus der Fromme, Ar-Ulric Kriestov, Tzar Alexis, Yrtle und Finreir - Begleitung von Teclis, Zwergekönig Alriksson, Engra Todesklinge, Asavar Kul... auch bei Kholek wäre es mal Zeit)

 

Bei möglichen Büchern würde ich mir jene zu den großen Ereignissen wünschen. Fall von Praag, Falls von Erengrad, Schlacht von Kislev, Aufstiegs Magnus etc. 

 

 

  • Like 1

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt noch Bretonia und Khemri in der ersten Box kommen, muss ich GW wohl doch wieder Geld geben.

  • Like 1

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Victorum Liubice III
 (TLAOK), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu W’soran ist dann das da?

 

https://www.blacklibrary.com/all-products/master-of-death-ebook.html

 

Ist das auch gut?

 

(sry4ot)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kuanor:

Zu W’soran ist dann das da?

 

https://www.blacklibrary.com/all-products/master-of-death-ebook.html

 

Ist das auch gut?

 

(sry4ot)

 

genau das müsste es sein, habe es jedoch ebenfalls nicht gelesen...war auch nie sonderlich an den Necrach interessiert...

 

jedoch die Von Carstein Trilogie kann ich sehr empfehlen (auch wenn für mich das 2. Buch über Konrad eine quälerei war)...

 

bei Neferata bin ich hingegen unsicher wie viele Bände es nun gibt (vor AoS)...hatte mal gehört es gibt einen über den Fall von Lahmia & darin wäre wunderbar Abhorashs Verteidigung des Tempel des Blutes beschrieben...habe hier jedoch einen Neferata Band liegen und gelesen in dem es um die Zeit nach Lahmia bis hin zur Silberspitze geht, als Sie bei Ushoran in Strigos war und dem Ruf von Nagashs Krone folgte...

bearbeitet von Crom
  • Like 1

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crom:

bei Neferata bin ich hingegen unsicher wie viele Bände es nun gibt (vor AoS)...hatte mal gehört es gibt einen über den Fall von Lahmia & darin wäre wunderbar Abhorashs Verteidigung des Tempel des Blutes beschrieben...habe hier jedoch einen Neferata Band liegen und gelesen in dem es um die Zeit nach Lahmia bis hin zur Silberspitze geht, als Sie bei Ushoran in Strigos war und dem Ruf von Nagashs Krone folgte...

 

Der Text auf der BL-Seite las sich so, als wäre das eine lose verknüpfte Legends-Reihe „Blood of Nagash“ mit Band 1: Neferata, Band 2: W’soran (das verlinkte) und weitere (noch) nicht erschienen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kuanor:

 

Der Text auf der BL-Seite las sich so, als wäre das eine lose verknüpfte Legends-Reihe „Blood of Nagash“ mit Band 1: Neferata, Band 2: W’soran (das verlinkte) und weitere (noch) nicht erschienen.

genau - und das wovon ich sprach ist Neferata, Blood of Nagash, also Band 1...

ich weis nicht in wie fern es evtl in der Nagash Trilogie enthalten ist ?...hab da bislang ca. 20-50 Seiten vom Chronicles Band geschafft und musste dann lieber etwas anderes lesen ^^

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Nagash-Trilogie nicht so das Endtimes-Ding, das also nach einiger Auffassung noch nicht mal dieselbe Timeline ist, oder gibt es noch eine andere?

 

Blood of Nagash scheint eher eine Legends-Anthologie zu sein, die also verschiedene Unterfraktionen und Charaktere mit ihrer jeweiligen Vorgeschichte beleuchtet.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die Nagash Trilogie (Nagash the Sorcerer, Nagash the Unbroken , Nagash Immortal)

51MOgLlXOcL.jpg

511UnxAK+8L.jpg

51enYckFw1L.jpg

 

kamen damals zuerst einelnd raus (auch auf deutsch) und später unter den Warhammer Chronicles zusammen (Rise of Nagash/Aufstieg des Nagash)

41kIaCoShcL.jpg

51B9MRFFNGL.jpg

 

...das ist kein End Times (das wäre nämlich Return of Nagash - End Times Volume 1, über die Autoren am besten auseinander zu halten...)

51HzUS2xgGL.jpg

 

sondern die komplette Hintergrundgeschichte zu Nagash - von lebzeiten bis denke ich zum tode durch Alcadizzars Hand und dem Skavenschwert...daher müssten dort auch die ersten Vampirkriege und demnach die Ursprünge der Blutlinien quasi angerissen werden.

 

was ich für die kurzform von allen Vampir- und Elfenhintergründen anraten kann ist das Warhammer Wiki - sehr gut gefüllt, gerade in Sachen der berühmten Charakter wie Neferata und Alcadizzar z.b. oder auch Vlad bzw. Vashanesh (hab erst darüber erfahren dass es die selbe Person ist und wusste vorher nichts über Vashanesh)...

und wenn man diese ganzen Sachen etwas quer liest merkt man mmn, wie unglaublich viel Potenzial aus Storysicht dahinter steckt für weitere Romane/Chroniclesbände...

 

darüber hinaus frage ich mich bis heute warum noch nie etwas in Richtung Hollywood passiert ist 😅...

bearbeitet von Crom
  • Like 3

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

War die Nagash-Trilogie nicht so das Endtimes-Ding, das also nach einiger Auffassung noch nicht mal dieselbe Timeline ist, oder gibt es noch eine andere?

 

Blood of Nagash scheint eher eine Legends-Anthologie zu sein, die also verschiedene Unterfraktionen und Charaktere mit ihrer jeweiligen Vorgeschichte beleuchtet.

die Time of Legends Reihe ist mmn ja eher die Vorläufer der Chronicles Bände...damals hatten alle noch verschiedene Formate und Aussehen, die Chronicles Bände sind (bis auf das Nagash Buch mit dem grünen Cover Nagash) alle in gleichen physischen Größen gehalten und durch das graue Steinmuster auch optisch passend, dafür sind diese denke ich irgendwo auch teilweise massiv gekürzt. Als Beweis sage ich nur die Darkblade Reihe - auf deutsch damals im Piper Verlag gedruckt sind es 5 Bände. Habe mir zur Sammlung dann auch die letzten Versionen der Chronicles Bände angeschafft, diese 2 Bände haben zusammen jedoch nur die Dicke von ca 3 der 5 Piper Bände. Das selbe habe ich auch mit der Orion Trilogie gesehen.

Jedoch habe ich bislang nicht 2x hintereinander die unterschiedlichen Versionen durchgelesen um sagen zu können wo bei den Chronicles Bänden geschnitten wird...

20230531_223645.jpg

bearbeitet von Crom
  • Like 3

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ok, also… die Nagash-Chronicles da sind vom gleichen Autor wie Darkblade (ohje!) und die Legends mit den Blutlinien jetzt sind vom gleichen (Reynolds) wie der Endtimes-Nagash.

Vielleicht schaue ich ja mal in Neferata rein…

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

OK, ok, also… die Nagash-Chronicles da sind vom gleichen Autor wie Darkblade (ohje!) und die Legends mit den Blutlinien jetzt sind vom gleichen (Reynolds) wie der Endtimes-Nagash.

Vielleicht schaue ich ja mal in Neferata rein…

 

Neferata war ganz nett, warf mich gefühlt aber einfach irgendwo hinein und endete zu früh...ist auch kein wirklich dickes Buch...

In wie weit Mike Lee nun in den Darkblade Büchern was gemacht hat weis natürlich keiner...für mich waren es bislang jedoch die Interessantesten :D Gebe daher mal Dan Abnett die Daumen hoch :D

Das Bild zeigt eh nur quasi die Hälfte meiner Sammlung :D

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kuanor:

OK, ok, also… die Nagash-Chronicles da sind vom gleichen Autor wie Darkblade (ohje!)

Unbekannt, wieviel bei den Darkblade Büchern letztlich von Mike Lee ist. Ich hatte immer das Gefühl, dass Dan Abnett da der Haupt-Autor war. Aber reine Spekulation. Jedenfalls hab ich mal den ersten Band der Nagash Reihe gelesen und fand den vom Schreibstil ansprechender als alle (!) anderen Warhammer Romane zuvor. Mir hat das von Mike Lee echt gut gefallen. Habe leider nie die anderen Teile gelesen, obwohl ich sie da hätte. Kommt noch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Time of Legends Nagash Trilogie als e-book und bis auf ein paar Stellen mit erzwungenen Referenzen ans Tabletop waren die sehr gut.

Nicht wirklich ein Vergleich mit Darkblade

 

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ghur:

Unbekannt, wieviel bei den Darkblade Büchern letztlich von Mike Lee ist. Ich hatte immer das Gefühl, dass Dan Abnett da der Haupt-Autor war.

 

Oh? Ich dachte immer, weil Abnett ja schon ganz doll berühmt war, dass die meiste Handarbeit dann vom weniger bekannten Autor käme. Und die ist zwar eine nette Arschloch-Parade, aber versagt bei der Beschreibung einer Gesellschaft, zu der es sonst keine so ausführlichen Quellen gibt. Und für irgendwas muss Abnett doch berühmt geworden sein…

 

Aber gut zu wissen, dann vielleicht doch zuerst die Nagash-Dinger. ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Artikel, der am heutigen Tage veröffentlicht wurde, werden erstmalig verschiedene Regelanpassungen angeschnitten. Betroffen sind der Nahkampf, das Ergebnis einer Nahkampfrunde sowie die Art und Weise, wie Magie innerhalb einer Partie abgehandelt wird. Auffällig ist zudem, dass auf den Bildern, die in den Artikel eingebettet sind, kein Charaktermodell innerhalb einer Einheit steht. Möglicherweise ist dies nur der Dynamik, die die Bilder zum Ausdruck bringen sollen, geschuldet - vielleicht handelt es sich dabei um eine weitere Veränderung...

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.