Jump to content
TabletopWelt

Gamezone bringt neues HeroQuest raus...


Empfohlene Beiträge

wir sind ja auch alle davon ausgegangen das das von GW oder wem auch immer abgesegnet ist.

Also ich nicht zwingend... Aber ehrlichgesagt fände ich es fair das, selbst wenn irgendwer noch irgendwelche rechte hat er diese abtreten würde. Das man die Namen 25 Jahre nicht genutzt hat spricht doch für sich, dass hier eigentlich kein Interesse vorliegend. Meiner Meinung nach ist da dann sogar nichts mehr schützenswert...

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich wirklich damit auszukennen denke ich sehr wohl das man das kann und tut, auch hier bei uns.

Sieht nicht so aus:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Gesellschaftsspiel-Idee,-wie-schuetzen---f111599.html

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich wirklich damit auszukennen denke ich sehr wohl das man das kann und tut, auch hier bei uns.

Kannst du ein Beispiel nennen?

Ich habe Schwierigkeiten, ein Element der HeroQuest-Regeln zu finden, das es nicht auch in anderen Spielen gibt.

Selbst in Kombination scheinen die nicht sonderlich einzigartig, wenn man sich z. B. Villen des Wahnsinns ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Link von Bloodknight sollte eigentlich das einzige Problem der Titel-Name sein. Dummerweise ist der das Zugpferd für die ganze Sache *g* Aber ansonsten sehe ich nach den Ausführungen dieses Anwaltes keine Probleme. Oder übersehe ich etwas?

Seit wann geben übrigens Antwälte kostenlose Ratschläge? *ausallenwolkenfall*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechte dafür, in Spanien ein Spiel namens HeroQuest herzustellen, hat GZ ja offenbar.

Das Problem ist, dass Kickstarter in den USA sitzt, die hätten direkt zu Indiegogo gehen müssen.

Seit wann geben übrigens Antwälte kostenlose Ratschläge?

Tun sie nicht. Die Seite funktioniert so, dass man sagt: "ich habe folgende Frage und ihre Beantwortung ist mir X Euro wert". Dann nimmt einer von den Anwälten das an, beantwortet die Frage und bekommt das Geld. Ich schätze mal, dass die 3 Sternchen einen dreistelligen Eurobetrag bedeuten, wird wohl 100 Mücken gewesen sein.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber doch auch nicht hergehen und die Warhammer Regeln etwas umformulieren und dann unter anderem Namen rausbringen. Einzelne Regelbestandteile kann man nicht schützen, aber das große Ganze sollte doch auch bei Brettspielen möglich sein?

Klar kann GZ jetzt die Regeln soweit verändern das es sich vom ursprünglichen HQ weit genug unterscheidet.

Mir kommt das auch für eine europäische Plattform etwas spanisch vor (haha) wenn ich die Namensrechte nur in einem Land habe das ganze aber über den Kickstarter effektiv weltweit anbiete.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich irgendwie so als wenn Opel versucht hätte den "New Beatle" heraus zu bringen: anderes Design und andere Technik als der Käfer... eben eine "commemorative edition" ;)

Gerade das sie selbst immer wieder auf das konkrete Spiel verweisen, verdeutlicht doch, dass sich das ihr Spiel eben nicht auf eigenes geistiges Eigentum stützt. Cleverer Weise vermeiden gerade das doch in der Regel die Hersteller von Plagiaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hätten es eben nicht HeroQuest nennen dürfen.

Wenn der Titel vom Spiel HQ25AE gewesen wäre hätte es da wohl kein Problem gegeben.

Ich kann aber doch auch nicht hergehen und die Warhammer Regeln etwas umformulieren und dann unter anderem Namen rausbringen.

Doch, solange kein Satz 1:1 identisch mit Warhammer ist und auch die Geschützten Namen nicht vorkommn.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Questionable Heros

:D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Namen müssen sie auf jeden Fall ändern, denn auch Indiegogo ist eine amerikanische Firma ("Indiegogo is headquartered in San Francisco, with offices in Los Angeles and New York.").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Englisch... :heul:

Keine Ahnung, ob sie nun blauäugig waren oder ihnen übel mitgespielt wurde oder was weiß ich. Aber einen Hauch von Selbstkritik könnte man doch schon erwarten, wenn ein Projekt so kolossal in die Hose gegangen ist. Sie sollen ja nicht gleich die Hosen runter lassen und alle Schuld auf sich nehmen, aber mir fehlt ein Satz wie "wir haben da vermutlich einiges unter- bzw. überschätzt". Stattdessen nur "unserer Meinung nach war alles richtig, wir fühlen unsere Rechte nicht genügend vertreten, es gab böse Fehlinformationen, wir machen dasselbe nochmal in grün."

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag habe ich mal aus dem HeroQuest Forum der HQ-Cooperation kopiert. Er stammt vom User CorranHorn:

Neue Kampagne startet bei Vekami(?) Mail kam heute Nacht. Das ist so ein Art spanisches KS nur mit angeblich erweitertem Schutz der Backer. Selbst bei Indiegogo habe ich schon gezuckt, aber auf einer ominösen Plattform, die ich zum ersten Mal gelesen habe und bei der unklaren Rechtslage... neee danke. Immerhin will man die Stretchgoals von KS als Wiedergutmachung für die Backer freigeschaltet lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch jemanden interessiert:

Die Kampagne wurde nach 5 Stunden von Verkami gecancelt ;D

Dear backers,

We want to comunicate our decision of stoping the campaign were you had pledged: †˜Heroquest 25th Anniversary†™

The urge to publish the project by the authors today sunday 8 at 1 am has precipitated it†™s publication without being able, the team of verkami, to spend the right time to review the project.

After carefully studying the campaign, we believe that the content of the project could be misleading to our users.

Your pledges will be cancelled so no charges will be made in your card or PayPal account.

We thank you for your trust, and we want to apologize for any inconvenience our handling of the project might have caused.

Verkami team

http://boardgamegeek.com/thread/1083019/confirmed-verkami-will-open-tomorrow/page/7

Edit/Nachtrag:

Das neue Ziel war übrigens 58K Euros, also fast 85K CAD. Soviel zum Thema "als Dankeschön lassen wir die erreichten Stretchgoals offen".

Und der Käuferschutz bei Verkami ist exakt derselbe wie bei KS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch lächerlich was GZ da abzieht. Als nächstes werden sie es wohl wieder mit einer eigenen Finanzierung über Crowdfunding auf ihrer Homepage versuchen. Es wird Zeit das sich GZ wieder auf ihre alten Stärken besinnen und hübsche sowie zugkräftige Modelle aus Zinn und Resin produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch lächerlich was GZ da abzieht. ... Es wird Zeit das sich GZ wieder auf ihre alten Stärken besinnen und hübsche sowie zugkräftige Modelle aus Zinn und Resin produzieren.

Wird Zeit das sie sich vom "HeroQuest" Label lösen

Wenn jemand einen offenen Brief an Gamezone schreibt, der das zum Inhalt hat, unterschreibe ich ihn gerne. Zum selber verfassen bin ich zu doof/faul. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit das sie sich vom "HeroQuest" Label lösen wenn sie da noch was von der investierten Zeit/Arbeit retten wollen :-/

Aber mal ehrlich, was wollen wir mit deren Zeug?

Die Regeln für das originale Heroquest finden sich online und können (hab ich läuten hören) sogar über Hasbro kostenfrei bezogen werden!?

Ansonsten bleibt das Spielmaterial, was bei HQ jetzt nicht soo umfangreich ist. Es gibt mehr als genug Anleitungen und Ressourcen im Netz. Für jeden der das alte Fieber noch hat, würde sich das genau jetzt als Weihnachtsbastelprojekt anbieten. Entweder für einen selbst oder als Geschenk für andere nostalgische alte Säcke. ;)

Das Spiel ist Kult, keine Frage. Aber wenn ich genau das Spiel will und gerade bei Ebay und Co keine Chancen habe, dann ist eine selbstgemachte oder zusammengekaufte Kopie auch nicht schlechter als eine moderne Kopie die mal 50.000 Canadische Dollar und mal 50.000 Euro braucht ...

Ich habe die Kickstarterseite leider nicht vor der Schließung gesehen, gibt es da eine Kopie? Das "HeroQuest"-Logo allein schreit bei mir schon nach "Wir wollen euer Geld!!".

War in den Stretchgoals der selbstfüllende Bierhumpen enthalten oder wo liegt der Mehrwert gegenüber dem, was in der alten HQ-Box oder Master Edition enthalten war und heute leicht gebastelt bzw. teilweise zusammengekauft werden kann?

Wenn das Spiel genug eigene Inhalte bietet, dann wäre es nicht nötig den SEHR werbewirksamen Namen für die Kampagne zu verwenden. Dann wäre es aber auch in Konkurrenz zu allen anderen Dungeoncrawlern zu sehen.

Denn ehrlicherweise lebt HeroQuest überwiegend von Kult, Erinnerungen und einer gewissen "Niedlichkeit". Nach ein oder zwei Winterkampagnen voller Nostalgie wird es sowieso wieder mit massenhaft Hausregeln zurechtgeschrammelt, oder verschwindet tief unten im Regal, weit hinter Descent oder welchem anderen Crawler auch immer.

Das, was Gamezone da gerade abzieht ist sicherlich nicht anständiger, eher unanständiger als die vermeintlich "harten Bandagen" der Rechteinhaber. Allein die "ihr könnt uns nicht rauswerfen, wir kündigen" Nummer gegenüber Kickstarter und die Selbstdarstellung als Opfer machen so wenig Spaß, dass ich irgendwie froh bin, das Projekt nicht unterstützt zu haben.

Ich will nicht in die übliche Internetmeckerei und deutsche Regeltreue verfallen, aber wirklich attraktiv ist das was GZ geliefert hat und immernoch liefert nicht.

(http://heroquest.no-ip.com/

http://www.yeoldeinn.com/de-system.php

http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=1623

http://www.dragonlordgames.de/heroquest/info.htm#grundspiel

...)

bearbeitet von Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Neuauflage von HeroQuest hat grundsätzlich seine Daseinsberechtigung, einfach weil es genug Leute gibt, die sich das wünschen. Natürlich kann man sich die Komponenten auch anderweitig besorgen und spielen, es gibt jedoch genug Leute, vor allem in der arbeitenden Bevölkerung, die darauf aus Zeit- und sonstigen Gründen keine Lust haben und lieber ein neues Grundspiel kaufen wollen.

Auch die Regeln von Space Hulk konnte man anderweitig erhalten. Figuren gab es passend bei GW und Bodenpläne in den verschiedensten Fassungen zum Ausdrucken oder Bestellen im Netz. Und trotz günstigerer Alternativen ging die Neuauflage dieses Klassikers weg wie warme Semmeln - und das nicht nur an GW-Spieler. Warum? Weil es eben für solche Klassiker massig Interessenten gibt, sei es nun aus Nostalgie, GW-Hörigkeit oder weil man einfach nur ein schickes Spiel will. Das beweisen sowohl der rasante Verkauf von SH als auch die, trotz von Anfang an vorhanenen rechtlichen Fragezeichen, doch recht vielen Backer bei HQ.

Leider wurde der Versuch eines neuen HQ von der geballten Ladung Naivität, Unverfrohrenheit und Dummheit namens Gamezone unternommen. Mir kam das ganze von Anfang an spanisch vor (pun intended ;)), sonst hätte ich wahrscheinlich auch mitgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn schon HQ 25, dann doch bitte von jemanden der sich damit auskennt. Also Hasbro, GW oder von mir aus FFG. Aber nicht irgendeine Garagen-Klitsche aus Spanien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Neuauflage von HeroQuest hat grundsätzlich seine Daseinsberechtigung, einfach weil es genug Leute gibt, die sich das wünschen. Natürlich kann man sich die Komponenten auch anderweitig besorgen und spielen, es gibt jedoch genug Leute, vor allem in der arbeitenden Bevölkerung, die darauf aus Zeit- und sonstigen Gründen keine Lust haben und lieber ein neues Grundspiel kaufen wollen.

Natürlich hat es seine Daseinsberechtigung. Sonst hätte Gamezone ja nicht diesen ganzen Quark abgezogen. Sie hätten kaum die 300.000 am ersten Tag geschafft mit "Heroic Quest". ;)

Aber wie so oft, ist es sehr fraglich, ob man hier das bekommt, was man seit Kindertagen vermisst.

Wann habt ihr das letzte Mal HQ gespielt? Wie gut war es? Wie oft habt ihr an Hausregeln gedacht, oder dem Spiel seiner Vergangenheit wegen Nachsicht geübt, wenn die Regeln holprig waren?

Bei mir z.B. sind die Assoziationen so stark, dass mich bereits ein anders gefärbtes Brett oder andere Artworks auf den Karten, oder bessere Minis, oder das WOW-Style Logo von Gamezone aus der richtigen Stimmung wieder rausholen. Da bin ich dann sofort bei einem generischen Dungeoncrawler. Da steht eine Neuauflage von HQ ungefähr dort wo die nächste Trilogie von Star Wars stehen wird. ;)

Was den Aufwand angeht: Deswegen stelle ich die Frage nicht in einer Brettspielegruppe sondern bei Tabletopwelt.de. Für jemanden der mit Warhammer und Co umgeht, sollte es lächerlich geringer Aufwand sein, Minis und Möbel im Internet zu bestellen und einen Drucker zu bedienen. Die Stunde des Erwachens, die einem zeigt, dass die ganzen tollen Erinnerungen zwar am Spiel hängen aber in der eigenen meist kindlichen Vergangenheit wurzeln und aus einer Zeit sind als die Augen noch viel größer und hungriger waren, kommt da für manchen vielleicht sogar schneller, als ihm lieb ist.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.