Jump to content
TabletopWelt

Kodiak71 präsentiert: Die guten alten zukünftigen Zeiten - Retro Sci-Fi ohne Space Gothic


Kodiak71

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Delln:

 

Es gibt keinen zweiten (echten) Kosh !!!1!!1!!1elf

 

hmm .. na ich meine die "nette" Inkarnation :lol:

 

vor 5 Stunden schrieb Garbosch:

 

Wir alle sind Kosh!!

 

Ausser Londo! 

  • Like 1

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 112 vs. Gekauft: 442    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Londo ist für mich einer DER besten Charaktere überhaupt in der Filmgeschichte.

 

was hab ich mich mit ihm gefreut, über ihn gelacht, ihn gehasst und mit ihm gelitten… ❤️
Beste Folge, als Delenn und Sheridan ihn viele Jahre später das letzte Mal für ein Abendessen treffen 💔
 

hatte das Glück, mich mit Peter Jurasic mal unterhalten zu können. Cooler Typ 😊

 

Garibaldi, G‘Kar und Kosh waren auch cool, die Schatten sehr gute Bösewichte und Ivana der Traum meiner schlaflosen Nächte 😅

 

Hmm 

ich glaub, ich muss die Box wieder mal rauszerren und durchsuchten…

ich hoffe nur, dass die Serie gut gealtert ist…

bearbeitet von Irontau
  • Like 3

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Irontau:

ich glaub, ich muss die Box wieder mal rauszerren und durchsuchten…

ich hoffe nur, dass die Serie gut gealtert ist…

 

Lass es lieber. Ist nicht wirklich gut gealtert. Habe es mir vor 4 oder 5 Jahren nochmal angeguckt...gerade die Effekte in den ersten Staffeln sind gruselig...noch mehr wenn man bedenkt, was Star Wars Jahrzehnte vorher schon für Effekte hatte. Aber B5 hat halt auch alles am Computer gemacht. 

Wenn man das ausblenden kann lohnt es sich aber wegen der Geschichte schon wieder...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mir Babylon 5 mindestens einmal im Jahr komplett an. Die Computeranimationen sind wirklich schlecht gealtert. Aber für mich macht das auch den Charme aus. Die Story ist nach wie vor einfach genial. Absolut gut durchdacht. Immer wieder ein Genuß.

 

 

  • Like 4

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2023 um 20:42 schrieb Drachenklinge:

Zum Beispiel, dass ich glaubs keine einzige Folge B5 gesehen habe.

 

Das ist in meiner Wahrnehmung keine kontroverse Meinung - wie schon angeschnitten, hab' ich die Serie ebenfalls nie angesehen. :)

 

Am 5.7.2023 um 18:35 schrieb Kodiak71:

Alternativ könnt ihr ja mal raten, wo ich mich momentan aufhalte. Mit Frau und Kind auf ...

 

20230705_181949.jpg.be6d169ce77745675228f7dd3d509917.jpg

 

... Safari in der Savanne?

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 19:38 schrieb Der Bil:

Hab irgendwas von Babylon 5 aufgeschnappt... Da muß ich wohl aufpassen.

 

Hoffentlich nicht nur wegen B5! :naughty:

 

Am 7.7.2023 um 08:57 schrieb Irontau:

Londo ist für mich einer DER besten Charaktere überhaupt in der Filmgeschichte.

 

was hab ich mich mit ihm gefreut, über ihn gelacht, ihn gehasst und mit ihm gelitten… ❤️
Beste Folge, als Delenn und Sheridan ihn viele Jahre später das letzte Mal für ein Abendessen treffen 💔

 

Meiner Meinung nach, waren alle Folgen die den Fokus auf Londo und G'kar sehr gelungen. 

Allerdings gehört auch die Folge (bzw. die Folgen, genau genommen sind es ja zwei) mit Babylon 4 zu meinen Lieblingen. 

 

Am 7.7.2023 um 08:57 schrieb Irontau:

hatte das Glück, mich mit Peter Jurasic mal unterhalten zu können. Cooler Typ

 

Dafür beneide ich Dich richtig! Bestimmt eine tolle Erinnerung.   ❤️

 

Am 7.7.2023 um 15:04 schrieb Garbosch:

Ich guck mir Babylon 5 mindestens einmal im Jahr komplett an. Die Computeranimationen sind wirklich schlecht gealtert. Aber für mich macht das auch den Charme aus. Die Story ist nach wie vor einfach genial. Absolut gut durchdacht. Immer wieder ein Genuß.

 

Ich muss die auch mal wieder durchsuchten. Das letzte Mal ist schon eine Weile her. Die Qualität der Story tröstet echt über das schlecht gealterte CGI hinweg. Letztlich die letzten beiden Staffeln wirken etwas gehetzt. Lag aber daran das der auf fünf Staffeln angelegte Handlungsbogen in vier Staffeln gequetscht wurde, weil es erst keine fünfte Saison geben sollte. Und dann fehlte etwas die Story für die letzte Staffel. Auch der Ausstieg einiger wichtiger Charaktere brachte etwas Tumult in die Serie.  

 

Aber das gute an B5 war, dass man ein fertiges Konzept für die Serie hatte, bevor man das Drehen begann. 

 

Am 8.7.2023 um 20:10 schrieb Zavor:

 

... Safari in der Savanne

 

Etwas weiter nördlich. 

Vielleicht hilft das hier:

 

20230708_102659.jpg.bce0e54df723d76b9004691499f1514f.jpg

 

  • Like 10

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 112 vs. Gekauft: 442    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kodiak71:

Hoffentlich nicht nur wegen B5! :naughty:

 

Um genau zu sein, wegen Minis zu B5. Die gibt es nämlich nur selten zu sehen.

B5 selbst ist ein netter Zeitvertreib; ein Fanboy bin ich sicher nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb Kodiak71:

Etwas weiter nördlich. 

Vielleicht hilft das hier:

 

Irgendwo in Griechenland...

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Irgendwas griechisches...

 

vor 9 Stunden schrieb Der Bil:

Irgendwo in Griechenland...

 

Griechenland ist richtig, heute nachmittag wandeln wir auf den Spuren eines der (antiken) sieben Weltwunder. 

Damit sollte sich auch die Insel ausfindig machen lassen.  😉

  • Like 1

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 112 vs. Gekauft: 442    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch mal als einer, der B5 nicht gesehen hat. Das kam in einer Zeit im TV, in der ich ohnehin mein Konsum stark reduziert habe.

 

Griechenland war beim ersten Bild schon meine Vermutung. Ich denke, Rhodos sollte des Rätsels Lösung sein. :)

  • Like 1

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Rhodos vermutet.

 

Da war ich ja vor nem Monat auch. 

Aber es sieht nicht nach der Akropolis von Lindos aus und das war die einzige, die wir uns angeguckt haben, und daher war ich mir nicht sicher. 

 

Wo seid ihr denn genau? 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die DVD-Box daheim, und immer mal wieder schauen ein ehemaliger Kamerad und ich die Serie.

 

Ich finde sie nach wie vor großartig, und vor allem die vor zwei oder drei Jahren releaste "Remaster"-Version (irgendwie scheint es mehrere zu geben) macht das Ganze für mich dann doch noch einmal mehr sehenswert.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Babylon 5-Animationsfilm "The Road Home", der jetzt im August kommen soll. Babylon 5 und ein Anime-Stil-Animationsfilm ... das mögen vielleicht nicht alle - ist mir aber egal: Shut up and take my money.

  • Like 3

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie haben ich auch noch hier im Regal stehen. Was haltet ihr den von den ganzen Fernsehfilmen? Ich habe die bisher nicht geschaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Farin 17:

Griechenland war beim ersten Bild schon meine Vermutung. Ich denke, Rhodos sollte des Rätsels Lösung sein. :)

 

and the winners are ...:ok:

 

vor 3 Stunden schrieb Delln:

Ich hatte auch Rhodos vermutet.

 

s.o.

 

vor 3 Stunden schrieb Delln:

 

Da war ich ja vor nem Monat auch. 

Aber es sieht nicht nach der Akropolis von Lindos aus und das war die einzige, die wir uns angeguckt haben, und daher war ich mir nicht sicher. 

 

Wo seid ihr denn genau? 

 

 

Doch, ist die Akropolis von Lindos,  da sind wir mit dem Boot hin, inklusive Stops fürs schwimmen bzw. Schnorcheln.  Echt toll, was man da unter Wasser sehen kann. 

Jede Menge Fische! 

Leider habe ich keine unter Wasser taugliche Kamera. 

Wir sind in Kolymbia.

 

vor 2 Stunden schrieb SisterMaryNapalm:

Ich habe die DVD-Box daheim, und immer mal wieder schauen ein ehemaliger Kamerad und ich die Serie.

...
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Babylon 5-Animationsfilm "The Road Home", der jetzt im August kommen soll. Babylon 5 und ein Anime-Stil-Animationsfilm ... das mögen vielleicht nicht alle - ist mir aber egal: Shut up and take my money.

 

hmm ... über die remastered Boxen muss ich mich mal schlau machen.  Meine sind noch aus den 90ern 

  • Like 3

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 112 vs. Gekauft: 442    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..dann doch Lindos. Mist :D

 

WIr sind da einmal von Landseite aus hoch gewandert und dann ein paar Tage später mit dem Boot selbst hin gefahren. Schon cool, dass man da einfach ohne Bootsführerschein mit Booten fahren darf :D Aber wir sind nicht so weit rein in die Bucht. Der Strand und die weißen Liegen und Sonnenschirme haben mich etwas irritiert.

 

Ich wusste gar nicht, dass es noch 5 Filme und eine Spin-Off Serie gab...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kodiak71:

 

hmm ... über die remastered Boxen muss ich mich mal schlau machen.  Meine sind noch aus den 90ern 

 

Das sind keine Boxen, die gibt es über einen Streaming-Anbieter (den halt mein ehemaliger Kamerad abonniert hat)

  • Like 1

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2023 um 13:46 schrieb Delln:

 Schon cool, dass man da einfach ohne Bootsführerschein mit Booten fahren darf :D Aber wir sind nicht so weit rein in die Bucht. Der Strand und die weißen Liegen und Sonnenschirme haben mich etwas irritiert.

 

Ich wusste gar nicht, dass es noch 5 Filme und eine Spin-Off Serie gab...

 

Ich hab das Gefühl auf Rhodos sieht man einiges etwas "lockerer"

 

Die Filme waren eher durchwachsen, einer sollte glaub auch ein Pilotfilm für eine weitere Serie u.a. mit G´Kar werden. B5 Crusade war der Versuch etwas "Fantasy" in das Setting zu bringen, mit typischen D&D Charaktären (dieb, magier usw.)

 

Waren interessante Ansätze dabei, aber alles in allem blieb das aber hinter der Originalserie zurück.

 

Am 10.7.2023 um 15:02 schrieb SisterMaryNapalm:

 

Das sind keine Boxen, die gibt es über einen Streaming-Anbieter (den halt mein ehemaliger Kamerad abonniert hat)

 

Ah, okay ... danke für den Hinweis. ;)

  • Like 2

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 112 vs. Gekauft: 442    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2023 um 15:02 schrieb SisterMaryNapalm:

 

Das sind keine Boxen, die gibt es über einen Streaming-Anbieter (den halt mein ehemaliger Kamerad abonniert hat)

 

Mittlerweile gibt es die News, das B5 Remasterd als Blue-Ray-Box erscheint, Ende des Jahre ... erstmal für Amy-Land ... hoffe die erscheint dann irgendwann auch auf dem deutschen Markt. 

 

Soooo ... ich melde mich mal ganz offiziell aus dem Urlaub zurück, gestern war mein erster Arbeitstag ... hab um Neun angefangen und um halb Zehn schon keine Lust mehr :heul2: Der erste Tag nach dem Urlaub macht einfach keinen Spaß. Und überhaupt sollten Eltern (insbesondere Alleinerziehende) mindestens zwei Wochen mehr Urlaub bekommen, als Kinderlose. Die DINKs (Double Income No Kids) fahren erstmal in der Nebensaison in den Urlaub, ist ja auch viel billiger und können sich von Tag eins an erholen, Eltern fahren in der Hauptsaison (weil meist mindestens ein Kind schulpflichtig ist) kommen an und haben halt ihre Kinder dabei! Erholen ist da nicht immer gegeben. Mal abgesehen davon das man zu zweit zusammengenommen gerade mal soviel Urlaub hat, wie die Kinder Schulferien. Wenn dann keine Betreuung vorhanden ist, oder Onkel, Tanten oder Großeltern aushelfen, hat man da gerne mal Probleme. Soziale Gerechtigkeit wäre schon was Tolles .... Whatever .... 

Ein Arbeitskollege gönnt sich übrigens gerade ein Sabatical. :watchout:

 

Ein Blick auf den Kalender verrät, der Monat hat noch 5 Tage ... da sollte ich in 3-4 mal anfangen den ersten Block zu bemalen. :vertrag:

Okay, vielleicht auch früher ... heute abend bin ich mit nem Kumpel verabredet, aber ab morgen sieht es ganz gut aus. 

Muss nur noch ne Tüte Motivation kaufen. 

 

In anderen SoPros brummt es ja schon ordentlich, ich habe leider noch nicht alle begutachten können, aber einige sind schon am Block 2 ... elende Streber! ;-p

 

  • Like 5

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 112 vs. Gekauft: 442    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kodiak71:

Und überhaupt sollten Eltern (insbesondere Alleinerziehende) mindestens zwei Wochen mehr Urlaub bekommen, als Kinderlose.

Als wenns niemand gewusst hätte, dass Kidz Stress pur sind. :grummel:

Bin sicher, es gab ausreichend warnende Stimmen. Wir können doch nix dafür, wenn andere beim Poppen nicht aufpassen. :aufsmaul:

 

;D

 

 

vor 5 Stunden schrieb Kodiak71:

Mittlerweile gibt es die News, das B5 Remasterd als Blue-Ray-Box erscheint, Ende des Jahre ... erstmal für Amy-Land ... hoffe die erscheint dann irgendwann auch auf dem deutschen Markt. 

Da überlege ich EINMAL, mir die Serie endlich doch anzuschauen ... und was is'? Bämm ... Remastered.

Und vermutlich doppelt so teuer wie aktuelle Serien.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 18:48 schrieb Drachenklinge:

Als wenns niemand gewusst hätte, dass Kidz Stress pur sind. :grummel:

Bin sicher, es gab ausreichend warnende Stimmen. Wir können doch nix dafür, wenn andere beim Poppen nicht aufpassen. :aufsmaul:

 

Man könnte es ja als kleine Aufwandsentschädigung ansehen ... schließlich sollen die Bälger ja mal unser Aller Rente zahlen.

 

Naja ... Whatever ... warum ist mei Projekt eigentlich schon wieder auf der letzten Seite?

Nur um  zu sehen das fast alle Projekte aktiviert wurden? :gruebel:

Freut mich auf jeden Fall für den lieben @Zavor ... wen man sich für das Projekt anmeldet sollte man es wenigstens auch starten. *heuchel*

 

Nachdem ich in diesem Monat noch nicht mal angefangen habe zu malen und plötzlich schon wieder der 31. ist, muss ich dann doch heute mal was tun.

Glanzleistung wird es nicht ... eher so Notprogramm ... oder eben der klassische "Kodiak" (wenn ich Glück habe)

Ich konnte diesen Monat echt keinerlei Motivation finden (nicht dass ich großartig danach gesucht hätte)

 

20230731_151504.jpg.b1831d36a7d8c32957613d11bac1c09d.jpg

20230731_153436.jpg.b24ba6fbfde9a299eb5e0cd08de697c3.jpg

 

Notnägel sind vorbereitet...

 

Und hey, noch acht Stunden ... :eek:

bearbeitet von Kodiak71
  • Like 11

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 112 vs. Gekauft: 442    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber nich hastig werden. Du könntest vor dem Malen noch den ersten Teil vom Herrn der Ringe schauen...

 

 

 

 

 

Super extended Edition natürlich.

 

Dann den klassischen Kodiak. ;)

 

 

  • Like 4

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Jetzt aber nich hastig werden. Du könntest vor dem Malen noch den ersten Teil vom Herrn der Ringe schauen...

 

 

 

 

 

Super extended Edition natürlich 

 

Die dauert über 9 Std ... :eyes:

 

Allerdings habe ich mit meiner Tochter ein paar Folgen WandaVision geguckt... 

 

vor 4 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

 

Dann den klassischen Kodiak. ;)

 

evtl. schaff ich es noch vor zwölf  ... Hier mal ein Zwischenstand 

 

20230731_223633.jpg.d78e5e5e7a52f7e8bc3e8829a05fa2e2.jpg

 

Sechs Modelle reichen doch, oder? 

  • Like 10

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 112 vs. Gekauft: 442    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.