Jump to content
TabletopWelt

Tabletop - quo vadis? - Folge 42961


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb thalamus:

Ähm, war das nicht ein Wissensanspruch aus deinem vorherigen Postings? Na gut, mit der Kehrtwende kann ich ja noch leben, nicht aber, warum das ein besserer Weg sein sollte, wenn Mods mögliche User zum Abschuss freigeben sollten. Da solltest du noch mal dir die Funktionsweise eines Forums, insbesondere den Wert der Anonymität im Zusammenhang mit der Qualität eines Beitrags ansehen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion, nicht der User. Und auch ein Melder hat ein Schutzanspruch.

 

Du solltest versuchen Posts im Kontext lesen. Ich habe keine Kehrtwende gemacht, ich habe zuvor nur geschrieben was viele hier interessiert (mich eingeschlossen), da das scheinbar nicht ganz verstanden wurde.

 

Was den besseren Weg angeht: erneut, versuch doch einfach mal im Kontext und nicht nur von Post zu Post zu lesen. Den besseren Weg hatte ich zuvor beschrieben: die wenigen User die den Moderationsaufwand im Off Topic Bereich so in Höhe treiben einfach von selbigem sperren.

 

Im übrigen gab es im Off Topic bereits einen von den Moderatoren eingerichteten Thread in dem User benannt wurden die über die strenge geschlagen haben. Das es so etwas hier also nie gegeben hätte, dass das veröffentlicht wird, ist also nicht richtig.

bearbeitet von Angar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann oute ich mich. Ich habe im OT-OT fast jeden Monat eine persönliche Beleidigung meiner Person durch thalamus melden müssen. Die letzte Meldung war just einen Tag vor der Schließung nötig.

 

Der Aufwand entfällt jetzt für mich und die Moderatoren. Keine Verbesserung des hat die Schließung des OT-OT in Bezug auf den Fuchs erbracht. Er ist auch hier bereits ausfällig geworden und mußte gelöscht werden. Die Richtigkeit meiner Angaben kann von den Moderatoren geprüft werden.

 

Gruß NogegoN

  • Like 6

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich nun nur noch einmal äußern. Denn darüber hinaus sehe ich nicht, dass es gewinnbringend ist, weiterhin meine Zeit in diesen Thread zu investieren.

 

Zunächst einmal finde ich es belustigend, dass das Kollegium wiederholt de Lüge bezichtigt wird. Das ist in sich geschlossen so lachhaft, dass es eigentlich gar keiner Reaktion bedürfte. Überlegt Euch doch bitte einmal, was diese Aussage impliziert und mit welcher Grundlage Ihr diese Aussage macht. Keiner von Euch hat technischen Einblick in den Bereich, der die gemeldeten Inhalte umfasst. Woher also wollt Ihr wissen, wie viele Meldungen eingehen, welchen Inhalt sie haben, welche Art von Beitrag gemeldet wurde und welche Art Aufwand seitens des Kollegiums durchgeführt wird, um sich mit der Meldung zu befassen? Wenn Ihr Euch dennoch eine Vorstellung darüber macht und diese zu der Konklusion führt, dass die Aussagen, die das Kollegium hierzu Euch gegenüber macht, bewusst gelogen sind, dann lässt mich dies beinahe sprachlos und mit Unverständnis zurück.

 

Um darüber hinaus noch ein paar "technische" Eckpunkte anzuführen:

 

- Das Kollegium wird hier bestimmt nicht konkret veröffentlichen, wie viele Beiträge von wem zu wem in welchem Thread gemeldet wurde. Hier wird unsererseits niemand an den Pranger gestellt und als Verursacher verantwortlich gemacht. Denn zum Einen hätte dies keine positiven Effekte und zum Anderen würde dies das Risiko in sich bergen, die Intention der User, die Beiträge gemeldet haben, falsch darzustellen. Denn klar sollte sein, dass jeder User eine eigene Schwelle dessen hat, was für ihn "meldepflichtig" ist.

 

- Aus dem letzten Aspekt ergibt sich auch die Komplikation, dass sich mit jeder Meldung zwingend individuell auseinandergesetzt werden muss. Es muss entschieden werden, ob der gemeldete Beitrag wirklich dem Vorwurf, der in der Meldung enthalten ist, gerecht wird. Dafür muss sich im aufwendigsten Fall der Kontext des Beitrags und der vorangegangenen Beiträge vergegenwärtigt werden. Und selbst dann haben verschiedene Mitglieder des Kollegiums unterschiedliche Auffassungen über das Geschriebene. Eine "one fits all"-Lösung haben wir bewusst nicht in den Fokus gerückt. Denn dann wäre Manipulationen Tür und Tor geöffnet.

 

- Nur, weil ein gemeldeter Beitrag nicht ausgeblendet wurde, bedeutet das nicht, dass kein Aufwand betrieben wurde. Hinzu kommt: Keiner von Euch weiß, welche Beiträge gemeldet wurden, außer, Ihr wurdet von irgendeinem anderen User darüber informiert. In dieser Hinsicht ist es auch bemerkenswert, dass der Eine oder Andere unter Euch felsenfest behauptet, dass die eigenen Beiträge nicht gemeldet wurden. Woher genau wisst Ihr das? Nur, weil keiner Eurer Beiträge ausgeblendet wurde und/oder Ihr nicht von einem Moderator angeschrieben wurdet, bedeutet das nicht, dass keiner Eurer Beiträge gemeldet worden ist.

 

Und da mir bereits eine "Pressesprecher-Attitüde" nachgesagt wurde, so möchte ich Euch hierzu schreiben, dass ich als Mitglied des Kollegiums natürlich versuche, die Entscheidung nach außen hin zu begründen und Euch gegenüber so viel Transparenz und Kommunikationswillen wie möglich und nötig entgegen zu bringen, um mindestens Akzeptanz und bestenfalls Verständnis für die Entscheidung zu erzeugen - und zwar vollkommen unabhängig davon, wie ich mich intern gegenüber der Thematik positioniert habe. Wenn dies allerdings dazu führt, dass meine Aussagen entweder als Lügen dargestellt werden oder aber mir mit (wahrscheinlich) ironischem Unterton irgendwelche Berufsbilder auf's Auge gedrückt werden, finde ich das sehr bedauerlich und habe dafür ebenfalls nur wenig Verständnis.

 

Wäre es Euch wirklich lieber gewesen, wir hätten den Schritt gar nicht begründet, würden Euch über die Motive und Gedankengänge völlig im Dunkeln lassen und auf Eure Bedenken und Kritik gar nicht eingehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Um es noch einmal deutlich zu machen: Dies war keine leichte Entscheidung, die zwischen Tür und Angel getroffen wurde. Auch erhebt das Kollegium keinen Anspruch darauf, die optimalste Lösung getroffen zu haben. Aber unter den gegebenen Umständen war es aus Sicht des Kollegiums die Alternative, die den breitesten Konsenz hervorgerufen hat.

 

Und jetzt werde ich mich wieder der Vorbereitung des "Sommer-Projekts" zuwenden. Ich lade jedermann, der sich mit mir zum hiesigen Thema austauschen möchte, ein, eine PN zu schreiben. In diesem Thread werde ich - aller Voraussicht nach - nicht mehr aktiv.

  • Like 17

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Zavor:

In dieser Hinsicht ist es auch bemerkenswert, dass der Eine oder Andere unter Euch felsenfest behauptet, dass die eigenen Beiträge nicht gemeldet wurden. Woher genau wisst Ihr das? Nur, weil keiner Eurer Beiträge ausgeblendet wurde und/oder Ihr nicht von einem Moderator angeschrieben wurdet, bedeutet das nicht, dass keiner Eurer Beiträge gemeldet worden ist.

 

Da ich hier direkt angesprochen werde, da es keine anderen Posts in der Richtung gab: ich habe nicht felsenfest behauptet, dass meine Beiträge nicht gemeldet wurden:

Zitat

Meine Postings wurden nach meinem Wissen nie gemeldet, somit weiß ich zumindest von mir, dass ich keinen zusätzlichen Moderationsaufwand verursacht habe.

 

Der zweite Teil des Satzes bleibt aber auch dann bestehen, wenn es Meldungen gab. Denn wenn einer meiner Posts gemeldet wurde und ich nicht darüber informiert wurde, dann kann meinerseits kein Fehlverhalten vorgelegen haben. Somit habe nicht ich sondern der Melder den Mehraufwand verursacht.

Wenn ich jetzt anfange pauschal jeden Post eines Users, ohne das ein Fehlverhalten vorliegt, zu melden kann dieser ja schließlich auch nichts dafür und ein Mehraufwand kann wohl kaum ihm sondern nur zu 100% mir zu Lasten gelegt werden.

bearbeitet von Angar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zavor:

Wäre es Euch wirklich lieber gewesen, wir hätten den Schritt gar nicht begründet, würden Euch über die Motive und Gedankengänge völlig im Dunkeln lassen und auf Eure Bedenken und Kritik gar nicht eingehen?

 

Ich zitiere mal mich selbst:

vor 12 Stunden schrieb dunkelgelfuegel:

Aus meiner persönlichen Sicht wäre es allerdings schön gewesen, wenn die Forenleitung vorher noch eine Umfrage (Forenweit?) gestartet hätte mit der Aussage "So Leute, aus unserer Sicht wird das ganze etwas zuviel. Immer die gleichen Diskussionen und Beschwerden und wir diskutieren auch seit Ewigkeiten, ob wir den OT Teil dicht machen sollen oder nicht (aus $Gründen). Wie seht ihr das? 1. Bitte nicht; 2. Endlich, Unbedingt; 3. Ist mir egal". Aus den abgegebenen Stimmen hätte man dann vielleicht noch diverse Rückschlüsse ziehen können, vor allem weil sich dann evtl. auch stumme Mitleser/Mitignorierer daran hätten beteiligen können. Je nach Ergebnis hätte man es dann immer zu machen können.

 

Das soll jetzt kein Modell für die Zukunft sein, da jetzt der kontroverse Teil weg ist und bei anderen kein so große Irritation zu erwarten ist. Wenn in Zukunft allerdings wieder was vergleichbares ansteht, wäre es schön, das eventuell auch offen in dem entsprechenden Bereich hineinzugeben, inkl. eurer eigenen Gedanken dazu.

 

Wie gesagt, das ist Feedback fürs nächste mal (falls es das geben sollte...) :)

  • Like 3

Wenn böse Zungen sich verknoten und die Dummheit wieder zirkuliert,

wächst in jedem schwachen Herz die Intoleranz. Ein Angriff als Verteidigung,

und die Schlacht beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man ja ein paar unproblematische Themen in andere Bereiche des Off-Topic verschieben?

 

Zum Beispiel den erwähnten Waffenthread in den Freizeitpark?

 

Ist nur als Beispiel zu verstehen. ich kenne weder Threads noch irgendwelche Inhalte aus dem OT-OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Delln:

Vielleicht kann man ja ein paar unproblematische Themen in andere Bereiche des Off-Topic verschieben?

 

Darüber kann man sicher reden, Entsprechende Wünsche können gerne geäußert werden.

  • Like 1

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zeruel:

Hier ein hilfreicher Link.

Repost for awareness.

 

Mein Kommentar zum moderativen Mehraufwand:

Ich habe gestern vier Mods angeschrieben, doch bitte meinen Account zu löschen. Haben sie zeitlich nicht geschafft.

Vielleicht wird's ja heute was, gibt ja jetzt weniger rechtlich unsichere Bereiche, die man im Auge behalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal grundsätzlich: Mods können das gar nicht. Administratives können nur, Überraschung, Administratoren.

Und jetzt, Zeit, Dich zu verabschieden. :winken:

  • Like 6

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Darkover:

 

Darüber kann man sicher reden, Entsprechende Wünsche können gerne geäußert werden.

Da gab es einen thread wo jemand nen passendesTabletop sucht. Das könnte man z.b. verschieben. 

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, er wollte sich nochmal mit Feedback zurückmelden. Wird sich sicher wundern, warum sein Faden nun dem PC-Beil zum Opfer gefallen ist.

 

Allenthalben hätte der aber sowieso in den Brettspielbereich verschoben gehört. 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, den KFKA Thread in den Freizeitpark oder Community zu verschieben? Ich hab eine aktuelle Frage. :D

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2018 um 23:07 schrieb Equilibrium:

Dürfte ich nach der Gesamtzahl der im letzten Jahr gemeldeten Beiträge fragen, auf die du dich beziehst? 

Unter 30% von "?" kann ich mir persönlich nicht viel vorstellen.

 

Könnte mir bitte noch jemand sagen, wieviele gemeldete Beiträge es letztes Jahr insgesamt gab? Ich würde immer noch gerne die erwähnten 30% richtig interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob überschlagen gerade mal nachgezählt.

 

Insgesamt 2017 ca. 170 gemeldete Posts (ca. 56 aus dem OT)

2018 bisher ca. 100 gemeldete Posts (ca. 26 - 30 aus dem OT).

 

 

bearbeitet von Zaknitsch
  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Zaknitsch:

Grob überschlagen gerade mal nachgezählt.

 

Insgesamt 2017 ca. 170 gemeldete Posts (ca. 56 aus dem OT)

2018 bisher ca. 100 gemeldete Posts (ca. 26 - 30 aus dem OT).

 

Echt jetzt?

Okay, vielen Dank für die Recherche!

Ich merke mal wieder, dass meine Toleranzgrenzen bei solchen Dingen offensichtlich wesentlich höher liegen als bei vielen anderen :D . Ich hatte ganz ehrlich wenigstens mit Meldungen im mittleren dreistelligen Bereich gerechnet. Zumindest wenn ich mir das Briborium dazu hier ansehe.

Und noch mal kurz zum Verständnis: "170 gemeldete Posts", dh wenn ein Beitrag 5x von unterschiedlichen Leuten gemeldet wurde, dann ist das hier nicht erfasst, sondern dieser Beitrag wurde tatsächlich nur 1x gezählt ja?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt.

 

Wurde aber in einem Thread 5 Posts am Stück gemeldet, weil sie alle zu einer Diskussion gehörten, habe ich diese jetzt gerade natürlich 5x gezählt.

  • Like 5

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der enormen Belastung kann ich den Schritt der Forenleitung vollkommen verstehen. 

 

Ich meine, wenn ich jetzt mal die wahrscheinlich mehrfachen Meldungen pro Thema mit einrechne und die offensichtlich unnötigen Meldungen, dann kommt man bestimmt darauf dass sich die Moderatoren da bestimmt alle 2, 3 Wochen drum kümmern mussten.

 

Das ist zu viel und so nicht zu tragen. Danke für den mutigen Schritt. :katze:

 

Edit: Das richtet sich explizit nicht gegen die Moderatoren.

bearbeitet von Thannock

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte wissen was das ewige Nachsetzen hier soll. Die Entscheidung wird kaum verhandelbar sein.

  • Like 5

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.