Jump to content
TabletopWelt

Hobby und Familie - TT-Väter (und Mütter) aller Systeme vereint Euch!!


Kodiak71

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Ulfgar:

Langer Rede kurzer Sinn: Ich war absolut unkündbar, und die Firma definitiv nicht pleite. Also mußten die mir ein verdammt gutes Angebot machen: 6 Jahre volles Gehalt, also bis zum Eintritt ins offizielle Rentenalter, und dann erst Rente. Bis dahin zähle ich als "Angestellter", muß aber nicht mehr arbeiten für mein Geld. Da bastel ich jetzt eben wieder...

 

Hammer! Das würde ich tatsächlich auch mit Kusshand nehmen später.

 

vor 4 Minuten schrieb Kodiak71:

ganz ehrlich, besorg dir einen Würfelturm ... Meine Tochter liebt ihn!! :wub: Ich hab ein "Bonbonglas" voll mit allen Möglichen Arten von Würfeln und Josephine hat einen riesige Freude die in den Turm zu werfen um sie dann klackernd wieder rauskommen zu sehen, damit kann sie sich ziemlich lange beschäftigen. :ok:

 

:shock: GENIAL! Das ich da noch nicht drauf gekommen bin... Wird direkt an Punkt eins für die Spielemesse gesetzt :ok:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb M, just M:

Hammer! Das würde ich tatsächlich auch mit Kusshand nehmen später.

 

Du mußt Mitglied einer starken Gewerkschaft sein und einen verdammt guten Betriebsrat haben, das ist der Trick...   :ok:

 

Dann schaffst Du es auch, das Betriebsverfassungsgesetz in Deinem Falle durchzusetzen.

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ulfgar:

 

Auch das geht vorbei, und laß Dir ruhig von einem TT-Opi versichern: Selbst im Alter macht das Hobby wahnsinnigen Spaß, auch wenn man die Prioritäten vielleicht etwas anders legt...

 

Och ja ... bis zur Rente sind es bei mir noch mind. 20Jahre, aber auf Zeit fürs Hobby, die ich dann hoffentlich habe freu ich mich jetzt schon!

Evtl. haben wir dann ja auch ein Haus ... da wäre auch dann wieder Platz fürs Hobby! :lol:

 

vor 12 Minuten schrieb M, just M:

 

Hammer! Das würde ich tatsächlich auch mit Kusshand nehmen später.

 

Ja, ich auch!! :P 

 

vor 12 Minuten schrieb M, just M:

:shock: GENIAL! Das ich da noch nicht drauf gekommen bin... Wird direkt an Punkt eins für die Spielemesse gesetzt :ok:

 

An welchem Tag bist du auf der Spiel? ich fahr schon am Donnerstag hin! evtl. können wir uns ja treffen... ich hab übrigens zwei Würfeltürme: eine Tardis und einen selbst gebauten (auf der RPC gab es da einen sehr sympathischen Club, die die Teile (gegen eine kleine Spende) zur Verfügung gestellt haben und einem per Anleitung gezeigt haben wie man die zusammenklebt!

der selbstgebaute ist schön groß und in die Auffangschale passen fast alle Würfel!! Der ist besser als der gekaufte ;) 

  • Like 4

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Der Radanhänger war eine der besten Anschaffungen, die wir gemacht haben. :ok:

 

Denen stehe ich ja etwas kritisch gegenüber. Wir haben einen normalen Fahrradsitz. Wird natürlich dann mit dem zweiten Kind (was irgendwann kommen soll) schwieriger, aber das schaun mer dann mal

 

vor einer Stunde schrieb M, just M:

@Grubenarbeiter

 

 ein Junge

 

Entlarvt! Fake-Beitrag! Faaaake! Niemand hier hat einen Jungen. und KEIN Mädchen dazu.

 

 

Und eigentlich hatte ich hier noch die Aussage mit den spontanen Online.Einkäufen zitiert...das kenne ich nur zu gut. ideal dazu Dead Mans Hand Gebäude. Schnell gekauft und man kann die an 1 bis 2 Abenden, je nach Schlaflaune des Kindes wegbasteln. Fertig bemalt, schöne Details. Ideal!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helle:

Hier ist noch viel zu wenig los:
@Darkover

 

Was ist los? :D

 

vor 18 Minuten schrieb Delln:

Entlarvt! Fake-Beitrag! Faaaake! Niemand hier hat einen Jungen. und KEIN Mädchen dazu.

 

Das ist korrekt. :D

 

So, Selbsthilfegruppe? Im Moment hab ich für eine ausführlichere Selbstvorstellung keine Zeit, weil ich fürs Wochenende und die SPIEL packen und nebenher einen Käsekuchen für den Kinderbasar in der Kita backen muss (HURRA!), aber das klappt sicher mittelfristig mal. ;)

 

Ansonsten passe ich anscheinend ins Bild: Eine Tochter (3) und ein Sohn (1,5). :D

 

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Der Radanhänger war eine der besten Anschaffungen, die wir gemacht haben. :ok:

 

Da schließe ich mich an, das Ding ist hier schlicht unerlässlich...

 

 

  • Like 3

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Radanhänger sind Bombe und ersetzen auch den Kinderwagen.

 

@Delln

Also ich hab die Kleine im Kindersitz hinter mir und die Große im Anhänger. Geht super.

  • Like 5

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kodiak71:

An welchem Tag bist du auf der Spiel? ich fahr schon am Donnerstag hin! evtl. können wir uns ja treffen... ich hab übrigens zwei Würfeltürme: eine Tardis und einen selbst gebauten (auf der RPC gab es da einen sehr sympathischen Club, die die Teile (gegen eine kleine Spende) zur Verfügung gestellt haben und einem per Anleitung gezeigt haben wie man die zusammenklebt!

der selbstgebaute ist schön groß und in die Auffangschale passen fast alle Würfel!! Der ist besser als der gekaufte ;) 

 

Ach wie cool ich bin auch am Donnerstag da, können uns sehr gerne treffen! Schreib Dir gleich mal ne PM

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich heiße Michael und hab einen Sohn (7 1/2).

Mein Familien / Hobbyleben spaltet sich in 2 Teile.

Als ich noch mit meiner Ex verheiratet war hatte ich fürs Hobby regelmäßiger Zeit. Ich hab wie viele andere wurde Abends gemalt und gebastelt. Spielen blieb eher auf der Strecke.

Da ich Schichtarbeiter bin sind meine Wochenenden rar und waren meistens für die Familie reserviert. Aber in regelmäßigen Abständen konnte ich mich ab und an zum zocken verabreden.

Meistens kamen die Leute bei mir vorbei wenn meine Ex Abends unterwegs war und der Junge im Bett.

Meine Ex hat mit dem Hobby rein gar nichts am Hut. Selbst Brettspiele wurden nur ungern mit gezockt. Aber sie hat mich machen lassen.

Alles in allem hatte ich Zeit das Hobby in kleinen Häppchen zu betreiben. Meine Malszessions waren meist so 1-2 Std lang wärend die Ex sich die genannten TV Sendungen ansah.

 

Der 2Teil des Hobby / Familienlebens ging dann nach der Trennung von meiner Ex los.

Da der Junge nicht bei mir lebt habe ich nun mehr Zeit fürs Hobby. Mir ist allerdings aufgefallen das ich keine Regelmäßigkeit mehr im Hobby habe. Wenn ich was mache dann auch recht intensiv. Also wenn ich mir ein Projekt vor nehme bastel und male ich es auch recht flott zuende. Da kommt es schon mal vor das ich 2-3 Nachmittage mit malen verbringe.

Daszu muss ich allerdings die nötige Motivation aufbringen.

Zum spielen komm ich heute öfter. Da kann ich schon mal etwas weiter fahren oder wie kürzlich einen Kumpel in der Kur besuchen.

Wenn mein Junge da ist mach ich normalerweise nichts. Allerdings hab ich mit ihm und dem gleichalterigen Sohn von meiner Freundin neulich Hero Quest gespielt. Die Jungs sind nämlich total heiß auf meine Männchen.

Meine Freundin hat früher mal Warhammer Echsen gespielt. Hat aber heute keine Lust mehr sich mit den ganzen Regeln auseinander zu setzen. Wir zocken aber gerne Zombiecide und ich denke das ich sie zu Frostgrave bekomme.

 

Unser weiteres Hobby ist Larp wofür man auch viel basteln kann. Hier wechselt sich die Bastelei Larp / TT ab.

 

2x die Woche gehe ich außerdem noch zum Judo. Das geht immer vor da es mein Fitness Training ist.

 

Soweit meine 25 cent

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, man liest viel Bekanntes. :D

 

Ich bin Felix, habe einen Sohn (3 Jahre) und eine Tochter(2 Monate).

Ich habe zwar ein Hobbyzimmer auf dem Dachboden, in dem ich alles lagern, spielen und auch malen kann, aber seitdem die Kurze da ist, habe ich meine Malsessions auch erstmal ins Wohnzimmer verlegt. Wie viele habe ich eine Box mit allem wichtigen Kram drin, die ich hervorhole und nach dem Malen wieder sorgfältig weg packe. Das geht aber relativ schnell, also finde ich das nicht allzu schlimm.

 

Ich male ebenfalls Abends, wenn alles andere schläft. Wenn die Kinder im Bett sind, verbringen meine Frau und ich erstmal etwas Zeit zusammen und danach macht jeder etwas für sich. Das klappt eigentlich ganz gut. so komme ich nahezu jeden Abend dazu, etwas für das Hobby zu machen, ca.eine Stunde. Meine Frau findet das Hobby interessant und selten spielt sie auch mal etwas mit mir, lieber aber Brettspiele in größerer Runde (sie hat wohl früher viel Heroquest gespielt). Das Malen findet sie da eher uninteressant. 

 

Mein Sohn hat mit mir schon mal ein paar Orks bemalt. Alte Modelle, die ich noch hatte. Ein großer Pinsel, alte Farben und los gehts. Er hatte Spaß daran, aber wohl eher weil er richtig rumsauen konnte. Ich habe dann aber noch Ärger bekommen, weil er seinen guten Pulli an hatte. ;)

 

Zum Spielen komme ich vielleicht 1 bis 2 mal pro Monat. Findet dann meisten Freitags Abends statt, wenn die Kinder im Bett sind und man am nächsten Tag nicht früh raus muss oder aber Sonntags bei uns im Club. Von Vorteil ist es, wenn man gegen Väter zocken kann, die auch Kinder haben und diese mit den eigenen befreundet sind. So kann man sich treffen und die Kinder spielen zusammen und die Väter spielen zusammen. ;) Kann aber auch anstrengend werden, wenn den Kurzen dann mal doch langweilig werden sollte. Manchmal sind sie aber zufrieden, wenn sie den ein oder anderen Würfel werfen dürfen. Mein Kurzer hat mich tatsächlich mal beim Blood Bowl gegen @Roughneck zum Sieg gewürfelt.

Praktisch ist es, wenn das Spiel nicht allzu lange dauert und die Kinder genug Ablenkung haben. Ein Spiel Warhammer Underworlds gegen @Helle bei uns im Garten hat hervorragend funktioniert. Doof nur, dass es jetzt erstmal wieder kalt wird. :D

 

Soviel zu mir

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als andere hier:  

 

@Malen, Basten usw. :

Seit meine Tochter auf der Welt ist habe ich über 120 Modelle bemalt. Gefühlt mehr als in meinen 20 Hobbyjahren zuvor. Der Trick ist: ich habe jetzt gefühlt so wenig Zeit, dass ich eine innere Unruhe verspüre, diese auch zu nutzen. 

Ich male dabei meist abends, wenn die Kleine im Bett ist, oder an Tagen, in denen ich zuhause bin und sie in der Kita. 

 

@ Spielen:

Ich habe einen Abend in der Woche frei als Hobbyabend. Den nutze ich zum Spielen oder eben auch zum Malen. Klappt gut. Dafür bin ich an anderen Tagen / zu anderen Zeiten voll für die Familie da. 

Allerdings spiele ich kaum noch Standardgrößen. Bei 40k zB meist 1000 bis 1250, bei Age of Sigmar bis 1250 Punkte. Platz und Zeit lassen nicht mehr zu. 

Ich treffe mich auch regelmäßig mit einem Freund, zu dem ich dann über 300 km fahre. Dafür zocken wir dann von morgens 10 bis nachts. Sehr sehr gute Sache. 

Und hin und wieder fahre ich sogar auf ein Eintagesturnier. 

 

@Geld:

ja, da beschränke ich mich auch mehr, seit die Kleine da ist, aber letztlich heißt es auch hier: alles bewusster tun. 

 

@Zukunft:

Ich würde mich freuen, wenn es hier Väter/Mütter geben würde, die sich auf ein Tabletop-Wochenende einlassen könnten: Einmieten in eine Jugendherberge und ein Wochenende zocken. Einfach die vorhandene Zeit konzentrieren, intensiver das Hobby genießen. 

  • Like 11

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat mich dieser Thread mehr motiviert mal wieder was zu machen als alles andere im letzten Monat.

 

Und es war mal wieder Zeit.

20181019_201622.thumb.jpg.bd51dfdada70ccb47d8a17bdfcf38c0f.jpg

Hier nochmal meine Mal- Bastelecke auf dem Esstisch.

 

In der Ecke stehen noch die Errungenschaften aus der Wanderkiste

20181019_201733.thumb.jpg.4287070d8e8be17d72a26552045ccc89.jpg

 

Und die Dschungelpflanzenkiste stand auch direkt neben meiner Malkiste

20181019_201645.thumb.jpg.eae3decf4b325aa20616655b561cc97e.jpg

 

Dann fielen mir aber noch ein paar restliche Möbel für DMH in die Hand sowie ein paar Sachen, die noch zu basen waren....und entgraten kann man auch noch nebenbei.

 

Das Ergebnis:

20181019_222008.thumb.jpg.516dc72ba705b9fa596523090af0e7df.jpg

Nicht viel, aber immerhin. Das Klavier war recht fitzelig. Meine Frau fand die Pedale unten sehr detailverliebt und toll.

 

Nebenbei habe ich noch eine Schüttelflasche für die Kleine zugeklebt und meiner Frau bei den Vorbereitungen für ein Hochzeitsgeschenk geholfen. Die Kleine schlief und schläft friedlich.

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Helle:

Hier ist noch viel zu wenig los:

 

@feyangola @Lucky @daggetto @Benjo henk @Anlathin @Ralle79

@Darkover

Mehr fallen mir spontan nicht ein. :P

 

jo bin nach 4 monaten Pause wieder dabei und hab mir einfach mal die neue Herr der Ringe Starterbox bestellt Schlacht auf den Penelor Feldern da die Modelle meine fertigen wunderbar unterstützen und vergrößern. So seies also LASST DIE HEERSCHAU BEGINNEN ;-) 

  • Like 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ein spannendes Thema! Zunächst mal Alles Gute an die frischgebackenen oder werdenden Väter!

 

Für mich läuft es seitdem ich Kinder habe im Hobby so ähnlich wie z.B. bei @Hannibal.

Ich habe eine Tochter (3) und einen Sohn (6 Monate). Die haben mein Leben definitiv komplett umgekrempelt, aber das Tabletophobby hat es doch überlebt und ist vielleicht sogar ein noch wichtigerer Teil meines Lebens geworden.

 

Zeit und Platz fürs Hobby zu finden ist sicher nicht immer ganz leicht.

 

Die Zeit Modelle zu bauen und zu bemalen finde ich noch recht regelmäßig. Halt immer mal ne Stunde, wenn die Kleinen im Bett sind und die Augen noch aufbleiben. Ich bin da effizienter geworden. Mein output ist nicht riesig, aber es wird doch immer mal was fertig.

 

Gelegenheiten zum Spielen ergeben sich für mich im Augenblick noch sehr selten. Alle paar Wochen klappt es aber doch mal und ich empfinde das dann als sehr kostbar und genieße es wohl noch mehr als vor der Zeit mit Kindern.

 

Platz ist allerdings so ne Sache, da wir zur Miete wohnen. Stauraum für große Spielplatten, sperriges Gelände und große Mengen an Modellen hatte und habe ich nicht. Diesen wird es auf absehbare Zeit wohl auch nicht geben. Für mich sind darum insbesondere Systeme mit wenigen Figuren bzw mit Figuren und Gelände in kleinen Maßstäben (z.b. 6mm) interessant. Da produziere ich zwar auch regelmäßig reine Staubfänger, da meine paar Mitspieler da nicht so wirklich auf meiner Linie sind, aber meine Staubfänger lassen sich zumindest sehr platzsparend verstauen. :D

 

Ein Hero Quest in "normaler" Größe steht als mittelfristiges Projekt bei mir auch auf dem Plan. Ich hoffe, dass ich meine beiden Kleinen damit dann auch zu Miniaturenspielen motivieren kann. Ein paar Jährchen werde ich mich aber wohl damit noch gedulden müssen. :)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät Stauraum und Platten

Ich habe mich vor kurzem für die Variante mit Böcken entschieden. Habe auch nicht so viel Platz (das geht auch ohne Kidz ^^). Die Platte kann man hochkant irgendwo dahinterschieben und die Böcke klappen und ebenfalls wegstellen. Das ist jedenfalls besser in der Lage als ein massiver Tisch oder auch gar kein Tisch.

Mit rennenden Kindern müsste man in einer Familie aufpassen, aber irgendwas ist ja immer. ^^

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so in der Art mache ich das auch. Ich habe zwei 120x60 cm OSB Platten, die mit stabilen Scharnieren verbunden sind. Das ganze stelle ich bei Bedarf auf Böcke. Für Spiele wie X-wing, Necromunda oder meinen diversen Winzkram ist das auch in Ordnung. Aber es sieht halt auch alles immer eher pragmatisch aus.

 

Vielleicht werde ich auf meine alten Tage anspruchsvoll, aber Mousepadmatten, Plastikruinen, einfache Styrodurhügel und Bäumchen auf CD- bases habe ich doch eher satt. Es juckt mich sehr in den Fingern, mir thematisch verschiedene modulare Aufleger mit dreidimensionaler und schön ausgearbeiteter Oberfläche zu bauen. Bin hier großer DIY Fan.

Aber gerade für Geländebau braucht es halt Platz, auch für Werkzeuge und Rohmaterial. Habe mir z.B. neulich nen Styrodurschneider gekauft, das Ding und die halbfertigen Geländestücke muss ich jetzt in meiner Hobbyecke immer von A nach B räumen, da ich noch keinen finalen Platz dafür gefunden habe. Muss wohl schon wieder ausmisten, täglich grüßt das Murmeltier...

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme langsam den Eindruck, daß der durchschnittliche TT-Spieler ein Jammerlappen ist: Zu wenig Platz, zu wenig Figuren, zu wenig Zeit!

Interessanterweise jammert niemand über zu wenig Geld...   :D

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ulfgar:

Zu wenig Platz,

zu wenig Figuren,

zu wenig Zeit!

 

Stimmt. ^^

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulfgar:

zu wenig Zeit!

Ich glaube das ist eher ein allgemeines Problem der berufstätigen. Besonders wenn sie Kinder haben.

Meine Freunde mit Kindern kommen auch als nich TTler zu nix...Gott sei Dank!

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulfgar:

Ich bekomme langsam den Eindruck, daß der durchschnittliche TT-Spieler ein Jammerlappen ist: Zu wenig Platz, zu wenig Figuren, zu wenig Zeit!

Interessanterweise jammert niemand über zu wenig Geld...   :D

 

Ein bisschen minimi ist denke ich okay.

Man fühlt sich ja bereits besser, wenn es anderen genauso geht wie einem selbst. 

Es ist wichtig die Zeit, die man hat, auch zu genießen und nicht zu weinen, wie wenig Zeit man hat. Einige haben das hier schon schön beschrieben.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte darauf hinaus: Oft wurden die Kinder als die wahrhaft Schuldigen hingestellt, daß es mit dem Hobby nicht so klappt. Dabei können die Kinder doch nichts dafür. Aber es soll ja sogar Leute geben, die ihre Kinder als "Plagen" bezeichnen und das auch so meinen. - Nun geschnallt?

Das Argument mit den Kindern ist doch nur 'ne faule Ausrede an eigenem Unvermögen, so sehe ich das. Kinder sind das beste, was es überhaupt gibt.

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ulfgar:

Kinder sind das beste, was es überhaupt gibt.

Unterschreibe ich genauso!

 

Bis jetzt hat sich das für mich hier auch nicht anders dargestellt, keiner der bei Verstand ist kann seinen Kindern dafür die Schuld geben weniger Zeit für sein Hobby zu haben. 

 

Meist bremst einen ja nur die eigene Bequemlichkeit, wenn man ehrlich ist.

 

Ich genieße beides sehr, Zeit mit meinem Kind und meiner Familie sowie die Tabletop-Treffen. Jetzt noch intensiver als vor meinem Kind.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.