Jump to content
TabletopWelt

Quo Vadis TabletopWelt?


Empfohlene Beiträge

Egal was passieren wird, ich verspreche Dir Du wirst Dir nicht die Augen verderben. Die TabletopWelt ist und bleibt Dunkelblau. (Und das ist mit ner neuen Software gar nicht so leicht. Die meisten Stiele sind alle so wischi-waschi austauschbar und wir werden hier auch keine GW_FW 2 werden. Aber wir finden schon eine ansprechende TabletopWelt like dunkelblaue Lösung.)

Oh - das meinte ich nicht. Der Stil ist mir reletiv egal, den kann ohnehin meist jeder User einstellen. Als mein Aquaristik-Forum auf "modernere" Software umstellte, da war außer einigen kryptischen Glyphen nichts mehr auf dem Bildschirm zu sehen. Bestimmt hätte ich das irgendwo mit den richtigen Einstellungen anpassen können - aber nicht "blind".

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Grummler schließe ich mich Ulfgar an:

Spambots können in Zukunft draußen bleiben :D Ansonsten brauchen wir keine revolutionären Veränderungen. Es reicht mir als Computerbenutzer schon, alle paar Jahre zwangsweise ein neues Windows verpaßt zu bekommt... :notok:

Dringende Bitte: Keine Pop-ups :kotz:

Gut, daß das Große Blaue Forum auf passende Art fortgeführt wird :ok:

Man trennt sich ja so ungern von Teilen seines Lebens :)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die o.g. Umfrage sooo repräsentativ ist. 120 Leute haben mitgemacht, und 23 davon benutzen kein blaues Skin. Von den Leuten die sich für die Umfrage nicht interessiert haben, dürften noch deutlich mehr das standard-blaue verwenden. Bin unbedingt dafür, das Klassische Blau als Standardfarbschema zu behalten, es hat sich einfach eingebürgert, Regelfragen die beim Spielen auftreten "ins blaue Forum zu stellen" oder sich bei Teamturnieren "übers große blaue Forum" zu verabreden :herzen:

Und Spambots fand ich in letzter Zeit auch nervig, wäre klasse wenn man da was gegen tun könnte. Ansonsten weiter so und viel Glück an die neue Leitung :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - das meinte ich nicht. Der Stil ist mir reletiv egal, den kann ohnehin meist jeder User einstellen. Als mein Aquaristik-Forum auf "modernere" Software umstellte, da war außer einigen kryptischen Glyphen nichts mehr auf dem Bildschirm zu sehen. Bestimmt hätte ich das irgendwo mit den richtigen Einstellungen anpassen können - aber nicht "blind".

Das ging mir auch schon bei einigen Internetseiten so. Hatte meist was mit neuestem Java und/oder Flashplayer zu tun. Irgendwann half es nichteinmal mehr aus ein betreffendes Update durchzuführen, weil die Hardware das nichtmehr hergab. Hier sind viele mit einer 5 Jahre alten Möhre oder noch deutlich älter unterwegs. Da sind bestimmt ein paar dabei, die rein Hardwaretechnisch mit der neuesten Forensoftware die es irgendwo gibt nicht mithalten können.

Für mich habe ich erstmal keine Bedenken, da mein Modell relativ neu ist, aber ich denke es ist nicht verkehrt lieber einmal zu oft auf sowas hinzuweisen. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Aha, und ich hab mich schon gewundert dass es hier keinen Bereich für Warmachine/Hordes gibt. Dann plädiere ich mal dafür den Bereich entsprechend umzubennenen. Als Neuling in den System, der sich nicht mit dem Hintergrund beschäftigt hat, ist mir nicht in den Sinn gekommen dass Iron Kingdoms was damit zu tun hat. Mir sagt nur Immoren was, da leben die ganzen Hordes-Typen mit ihren Viechern oder so, und das kenn ich nur weil ich eben Hordes spiele.

Also kann ich davon ausgehen dass in den Iron Kingdoms diese komischen Warcaster mit ihren Steammechs wohnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die Umbenennung in "Warmachine/Hordes" waere ich, ehrlich gesagt, aber auch, eben aus dem von Skavengarf genannten Grund.

Ein weiterer ist, dass der Titel "Iron Kingdoms" schon fuer das Rollenspiel der Firma PP verwendet wird und damit nicht nur irrefuehrend ist, sondern eigentlich auch in den Bereich "Rollenspiele" gehoert...!

:buch:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Umbenennung fände ich auch sehr gut. Ich hatte am Anfang ebenfalls recht lange nach Warmachine/Hordes hier gesucht und war ziemlich verwundert, dass es nix dazu gibt (musste schon vor lauter Verzweiflung auf ANDERE Foren ausweichen).

Zum eigentlichen Thema: Herzlichen Dank, dass Ihr Euch dem Forum annehmt und es somit weiterbestehen kann. Besser muss es für mich als 0815-User gar nicht werden, Hauptsache es bleibt so stressfrei und übersichtlich (bis auf WM/H ;) wie bisher.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits finde ich es gut, dass sich Sponsoren für ein Forum finden und den Betrieb am Laufen halten und die ehrenamtlichen Mods unterstützen. Andererseits gefällt mir die Entwicklung, die die gw-fanworld genommen hat, nicht so wirklich. Hier stört mich, dass man nicht sofort im Forum landet, sondern zunächst im Portal, wo man im über mehr oder weniger uninteressante Neuerscheinungen informiert wird. Das geht mir schon zu sehr in Richtung Werbung. Im Vordergrund (und somit auf der Startseite) sollte das Forum stehen. Ich hoffe, dass sich die Tabletopwelt nicht auch in diese Richtung entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel landet man sowieso immer dort, wo man sein Lesezeichen gesetzt hat. ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Unterschied zum Portal der GWFW ist hier halt, dass auf der Startseite wirklich nur forenrelevante Ankündigungen (P500, Workshops, FAQs zu neuen Editionen etc.) auf der Startseite stehen.

Ich finde es sowieso toll, dass die Werbung hier so unaufdringlich ist. Es gibt hier ja auf jeder Seite "nur" 2, maximal 3 Werbeanzeigen, die mMn gut ins Forendesign eingearbeitet sind. Bei anderen Foren/Communities ist das leider ganz anders...

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Werbung angeht: Auch wenn ich persönlich da keinen Einfluss habe fand ich das hier ebenfalls sehr angenehm (auch dass die Werbung tabletopbezogen ist und damit auch wirklich interessant sein könnte). Leider gibts immer weniger Seiten, die das so dezent handhaben, weil man mit Werbung immer weniger Geld reinholen kann (und jede Seite muss sich irgendwie finanzieren).

Ich kann darum nur ganz allgemein empfehlen: Überlegt euch, Werbeblocker bei den Seiten, die ihr unterstützen wollt, auszuschalten (sofern die Werbung erträglich ist). Nur wenn die Werbung auch zumindest angezeigt wird bringt das dem Betreiber was. Pauschal alles zu blocken ist zwar sehr angenehm, zwingt aber irgendwann die Seitenbetreiber, immer aggressivere Werbeformen einzusetzen.

Ich persönlich handhabe das so, dass ich den Werbeblocker auf jeder Seite, die ich regelmäßig nutze, ausschalte. Aus bleibt der dann so lange, bis der Betreiber irgendwelche Werbeformen einsetzt, die in meinen Augen überhaupt nicht gehen. Bei mir ist das alles, wo ich nicht sofort sehe, was nun Werbung ist und was nicht, und jede Form von Popups oder Overlays.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man mal fragen, in welcher Größenordnung sich die Betriebskosten eines Forums wie tabletopwelt.de bewegen? Ich hab da überhaupt keine Vorstellung :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stört mich, dass man nicht sofort im Forum landet, sondern zunächst im Portal, wo man im über mehr oder weniger uninteressante Neuerscheinungen informiert wird. Das geht mir schon zu sehr in Richtung Werbung.

http://www.gw-fanworld.net/forum.php ;)

Ich möchte nur kurz anmerken, dass das Newsportal der GWFW mit den Neuerscheinungen fast ausschließlich von den Usern bestückt wird. Es handelt sich da mitnichten um Werbung für den Forensponsor, da man viele von den Sachen überhaupt nicht bei Planet Fantasy kaufen kann, sondern die User und die Newsscouts suchen eben Neuerscheinungen raus, die den ein oder anderen interessieren mögen. Wir wollen eben nicht "nur" ein Forum sein, sondern eben auch ein Newsportal.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, aber die meisten Mods - mich eingeschlossen - haben die auch nicht. :)

Geschätzt auf Basis dessen was ich mir zusammen reimen kann dürfte das ganze je nach Provider/Carrier und Serverausbau und Traffic sich zwischen

100 - 250€ pro Monat bewegen (sofern 2 Server) [wobei ich mich düster an nen Kommentar von rund 500€ erinnern kann aber dann ist entweder der Traffic sau teuer oder irgendwelche zusatz Services abgeschlossen oder sau teures RZ]

Leider ist die Spanne durch die vielen "SLA" Varianten sehr weit...

Dazu kommt noch, dass es auf das Rechenzentrum und die "Grundleistung" ankommt und wie der Traffic abgerechnet wird.

Allerdings was sind hier gleichzeitig aktiv 200 - 500 User? wenn man hochgreift? das ist eher noch Kleinsegment... kriegt man noch mit Einzelboxen und gut getunten Maschinen hin.

Was ich dir genau sagen kann, ist es was es ungefähr kosten würde das Protal bei uns als HA (Aktiv-Aktiv Cluster) zu hosten. Da lägen wir bei rund 1000€ (Standard-Mid-Range-Server) oder 2500€ (hexa-Core mit SSD [FusionIO, Intel 520 SLC]) je Monat mit 15 TB Traffic (weniger bieten wir nicht an) allerdings als Full Mananged. Ergo System etc. wird von uns betreut, root gibts nicht nur normale User und Datenbankrechte. Updating etc. machen dann auch wir. "Normale" User treiben da einfach zuviel schund...

Aber das ist ist eher son "Lückenfüller" Produkt normalerweise machen wir Cluster aus 5+ Maschinen aber dann sind wir 5 stellig im Monat....

Da gibts dann bei uns so Dinge wie

- Write-Cluster mit Mirror-Share [4 bis 5 stellig]

(2x Master Datenbank (read/write) + 3x Read-only Datenbank Slaves)

- full aktiv Datenbank Cluster [4 bis.... oben end je nach Ausbaustufe]

(3+ Datenbankserver mit Load Balancing)

- oder halt dann Grid und HPC Lösungen wenns ganz groß werden soll... [stichworte: MAAS, SAAS, VMAS; da sind wir min. 7 stellig nach oben offen]

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stört mich, dass man nicht sofort im Forum landet, sondern zunächst im Portal, wo man im über mehr oder weniger uninteressante Neuerscheinungen informiert wird. Das geht mir schon zu sehr in Richtung Werbung.

Das sind doch *alles* Neuerscheinungen aus dem Tabletop-Bereich! Ich könnte deine Kritik verstehen, wenn man hier mit Werbung für Penisverlängerungscremes oder Klingeltöne belästigt würde, aber so? Mal Kirche im Dorf lassen - oder Bookmark dirket aufs Forum setzen.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich den neuen Betreibern viel Freude beim Verwalten der Abermillionen von blauen Pixeln (die gehören echt zum Forum dazu) und freue mich dass das gute alte Big Blue eine Infusion frischer Blauzellen erhält.

Meine Zusatzfrage ohne damit Stress machen zu wollen lautet: Gibts zu den geplanten Veränderungen einen groben Zeitplan? Soll das in den nächsten Tagen und Wochen passieren oder als Weihnachtsbescherung/zum Jahreswechsel oder...?

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zusatzfrage ohne damit Stress machen zu wollen lautet: Gibts zu den geplanten Veränderungen einen groben Zeitplan? Soll das in den nächsten Tagen und Wochen passieren oder als Weihnachtsbescherung/zum Jahreswechsel oder...?

Rufus

Im Hintergrund müssen noch einige Fragen geklärt werden, rechtlich und technisch.

Deswegen gibt es noch keinen Zeitplan dafür, außer das es sobald wie möglich passieren soll. Sobald die nötigen Voraussetzungen geschaffen sind, kann es dann aber recht fix gehen.

Im Vorfeld werdet ihr aber rechtzeitig darüber in den Ankündigungen informiert.

Gruß Grathkar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stört mich, dass man nicht sofort im Forum landet, sondern zunächst im Portal, wo man im über mehr oder weniger uninteressante Neuerscheinungen informiert wird.

Im Zeitalter der Bookmarks hätte ich einen Tipp für Dich:

Ändere (ggf. setze vorher eines) das Lesezeichen im Browser von

"www.tabletop.de"

auf

"www.tabletopwelt.de/forum/index.php"

Dann landest Du immer im Forum.

Ich hoffe, dass sich die Tabletopwelt nicht auch in diese Richtung entwickelt.

Ich auch! ;)

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt in letzter Zeit auf, das hier im Forum einfach so Bilder verlinkt werden (offensichtlich ohne des Urhebers oder wenigstens mit Quellenangabe). Unter der alten Forenleitung war dies strikt untersagt und steht auch so in den ANB.

Wie ist das bei euch, Fantasy-Warehouse? Seid ihr lockerer und handhabt das wie jedes andere Forum, bis irgendwann vielleicht doch mal eine Abmahnung kommt oder bleibt es beim alten und in letzter Zeit wurde es nur schleifen gelassen?

Ansonsten hoffe ich auf ein baldiges Softwareupdate und ein neutraleres Forendesign...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.