Jump to content
TabletopWelt

Das Projekt des Monats - Nominierungsthread


Zavor

Empfohlene Beiträge

Ich nominieren @D-S13017 mit seinem 

Skavenprojekt weil...

 

 

- Äußerst sympathischer Horst... ähm Host, dem ich schon auf der DizzCon 2017 die Hand schütteln durfte 

- Auch nach dem P500 weiterer Output und zukunftsorientierte Ergänzungen  

- schönes Farbschema (bei dessen Erstellung ich dabei war ;) ) mit einfacher, effektvoller Umsetzung

- Es ist ein klassisches WHFB Projekt und dazu noch Skaven

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema

Und die nächste Runde der Nominierungsphase startet heute. Werden abermals mehrheitlich SciFi-Projekte nominiert? Können die Projekte des Sammel- und sonstigen Bereichs ein heroisches Comeback feiern? Kann das Fantasy-Genre seinen Vorsprung auf den SciFi-Bereich wieder ausbauen? Oder hat @Zweiundvierzig noch ein spannendes historisches Projekt in petto?

 

Alle Fragen - oder vielleicht auch keine davon - könnten durch Eure Nominierungen beantwortet werden. Ich bin gespannt, was der August mit sich bringen wird. ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer muss ja wieder anfangen:

 

Drachenklinge macht nun auf historisch

 

1. 15mm Winzlinge in toller Qualität

2. Elefanten!! Mit Umbauten!

3. Es geht rasend schnell. Man kann der Armee quasi täglich beim wachsen zusehen.

4. Schöne Wüstenbilder und Hintergrunginfos in DKs unvergleichlicher Art.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nominiere @Rat der Raben's Streifzug durch die Systeme.

1. Abwechslungsreich durch vielfältige Systemauswahlen

2. Kurze Spielberichte die einen Einblick in eben jene Spielsysteme gewähren

3. Schöne Bemalung im ganz eigenen Stil

4. Toller Geländebau (die Bushido Platte die kürzlich fertig geworden ist, ist der Hammer!)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schön bemalte Iron Hands

- Dokumentation von WIPs und selbst gebautem

- Coole Umbauten (Speeder!)

- Junge Projekte gilt es zu unterstützen, wenn man mehr sehen will ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Zweiundvierzig

 

- das Projekt hat für mich weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal was die Hintergrundinformationen angeht

- kontinuierlicher Output auf hohem Niveau

- die Charaktere aus Star Wars Rebels sind in der Pipeline

- durchweg nette Kommunikation

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Dieses Projekt sollte unbedingt nochmal nominiert werden:

 

 

  • In dem Projekt passiert eher sporadisch was, aber das was passiert ist toll, und die Nominierung soll Wraith motivieren, wieder mal was Neues im Projekt zu präsentieren.
  • Schöne farbenfrohe Germanen - eine angenehme und historisch wesentlich akkuratere Abwechslung zu den typischerweise farbphobischen, entsättigten und visuell deprimierenden diversen 'historischen' Serien und Historienfilmen mit ihrem blöden Bikerlederlook, die gegenwärtig so verbreitet und beliebt zu sein scheinen.
  • Brillante und atmosphärische Präsentation der fertigen Minis und Einheiten - sowas sieht man nur selten.
  • Historische Tabletops sind immer wieder einen, zwei, oder regelmäßige Blicke wert - traut euch mal.

:ok:

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema

Langsam steuern wir auf den Herbst zu. Und während die Temperaturen langsam abflauen, beginnt eine erneute Nominierungsphase für die nächste Runde. Da das Prozedere allgemein bekannt sein dürfte, spare ich mir weitere Ausführungen und warte wie immer gespannt auf Eure Vorschläge. Und vielleicht wartet Ihr dieses Mal nicht bis auf den letzten Drücker. ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nominiere Milluz mit seiner Burg!

1. ein wahnwitziges Unterfangen eines irren Hobbyisten, genial angegangen

2. superunterhaltsamer Thread mit vielen kleinen Highlights in und um das Projekt

3. keine sporadischen Bilder mit Endzuständen, sondern fortwährende Updates und viele Bilder.

4. viel Umtrieb im Thread und Einbeziehung der Leser.

5. kein Fünftens. ^^

 

Wenn Milluz noch nicht nominiert wurde, wird es Zeit! Und wenn er schon nominiert wurde, wird es Zeit, dass er mal gewinnt!! ;D

 

... und wenn ich recht verstehe, dann ist es nur der Wachturm der Burg. :silly:

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 13

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nominiere @JimmyGrill mit der Grillzone:

 

In dem konsequent durchgezogenem Projekt wird klasse umgebaut, bemalt und erläutert,  Regeln und die Szene beleuchtet, amüsant und zeitgemäss getextet und gelegentlich sogar kontrovers diskutiert - was will man mehr?

Höchste Zeit für eine Nominierung meinerseits.

 

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nominiere @Atreju

 

 

Ein Projekt, das es schon viele Jahre gibt.

Der Name ist Programm und es ist eine echte Schatzkiste.

Für Liebhaber und Rackham-Anhänger und

ein Beweis, dass echt gute Miniaturen sich nicht unterkriegen lassen.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nominiere einen sehr lieben Mituser des Forums, der online als auch live eine coole Sache ist...

 

*Trommelwirbel*

 

- Das Projekt ist DIE Instanz im Bereich Armeeprojekte

- Gruppenmotivation non plus ultra. Habe noch nie so viel Hobbyverrückte auf einem Pulk gesehen.

- Stetiger (Gruppen-)Output nach Faustis Pfeife.

- Viele schöne Modelle von verschiedenen Systemen und Herstellern, die Lust auf mehr machen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine überraschende Nominierung, aber eine erfreuliche. :ok: 

 

Als Nominierter ist es natürlich gegeben, auch ein Projekt zu nominieren. Ich folge zur Zeit leidenschaftlich dem Sommerprojekt, dessen tolle Projekte ich hier leider nicht nominieren kann. Abseits davon gibt es aber ein Projekt, dass mich durchgehend unterhält: 

 

 

  • Tabletop-Frühstücksfernsehen ... Das sollte eigentlich schon als zwei Begründungen gelten. Habe heute morgen sogar noch mitgemacht. ;-) 
  • Tolle Unterhaltung beim Malen. Höre öfters Dizzys Maltisch während ich male. 
  • Es ist mehr als nur ein bloßes Armeeprojekt, sondern ein Sammelprojekt für viele Hobbyisten 
  • Die Bemalung der neusten Titanen Dizzys ist absolut on-point! Schaut euch die Reaver an! 

 

  • Like 6

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mich dann auch mal noch schnell ein, und nominiere @Dizzyfinger und @silent87 mit ihrem "Der Fall von Faenlion"

 

 

- weil sie es schaffen, mich, obwohl ich mich nicht für 40k interessiere, mitzureißen,

- weil die Minis überaus hübsch sind (und es geht zur Hälfte um Käfer!),

- weil die geniale Grundidee des Aufbauprojektes beide am Weiterbasteln und -malen hält,

- weil sie sich auch mit den Spielberichten und der ausgeschriebenen Hintergrundgeschichte sehr viel Mühe geben!

  • Like 6

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema

Am heutigen Tage vor exakt drei Jahren startete dieses Event mit seiner allerersten Nominierungsphase! Und nun habt Ihr abermals die Gelegenheit, Nominierungen für das Armeeprojekt des Monats Oktober auszusprechen. Natürlich hoffe ich um so mehr, dass wir dieser besonderen Konstellation gerecht werden können, indem erneut etliche interessante und Aufsehen erregende Projekte ins Rennen gesandt werden. :ok:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nominierung:

 

 

 
• eine Vielzahl unterschiedlicher Figuren, allesamt top bemalt
• enorm sympathischer Umgangston im Thread
• das Gelände... DAS GELÄNDE!
• sehr ansprechende Präsentation der fertigen Ergebnisse und Zwischenschritte
 
und nebenbei eine der besten Merkhilfen, wie man denn nun "Cthulhu Fhtagn!" richtig ausspricht...
bearbeitet von Atreju
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nominiere formell zwar ein Gruppenprojekt, aber ich möchte explizit einen einzelnen User in diesem Gruppenprojekt für seine deutlich, und zu einem großen Teil nicht nur sprichwörtlich über den Rest hinausragenden Werke nominieren. Ich weiß, ich stelle hier das Format wahrscheinlich mal wieder auf die Probe, aber sicher nicht um den Contrarian zu mimen, sondern weil der entsprechende User in diesem Gruppenprojekt tatsächlich besondere Beachtung und Anerkennung verdient.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - ich nominiere @Devilz_Advocate für seine quantitativ und qualitativ hervorragenden Beiträge in:

 

 

  • Devilz_Advocate war Forgeworld voraus darin, klassische Necromunda-Illustrationen in friemeliger und detailverliebter Bastel- und Bemalarbeit in Figurenform zu inkarnieren.
  • Seine Figuren erzählen Geschichten, und die Geschichten und Ideen zu den Figuren vermitteln toll das Ambiente des Settings und sind gewürzt mit einer ganz eigenen Prise charmanten Humors.
  • Hab' ich gerade von Ambiente und Setting gesprochen? Schaut euch mal die vielen Beiträge an, die den Eigenbau zahlloser ganz individueller und charaktervoller Geländeteile dokumentieren, die in fertiger Form modular viele epische Schauplätze in den Tiefen des Hive Tarsus Wirklichkeit werden lassen, und obendrein auch noch durch eine ausgeprägte vertikale Dimension beeindrucken.
  • Im Ernst - SCHAUT EUCH DAS GELÄNDE AN! :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch ein Projekt:

 

 

  • Viele verschiedene Figuren für alle möglichen Systeme. Auch Brettspielminis und 15mm. Halt Fantasy.
  • Keine tägliche Aktualisierung aber doch ein steter, nie versiegen wollender Strom an Updates
  • Qualitativ sehr hoher Bemalstandard, wunderschöne Paintjobs
  • Auf Fragen wird stets freundlich eingegangen, auch wenn man vielleicht mal den einen oder anderen Tag warten muss ... aber hey ... erwähnte ich schon die tolle Bemalung?

 

  • Like 6

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal wieder.

 

Ich nominiere:

 

Weil:

-Cooles Starquest

-Coole Wildschweinorks

-Gorgoff hat es geschafft seinen Output endlich wieder zu erhöhen.

-Immer coole Spielberichte.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Immer sehr schön gebaute und bemalte Minis
  • Mühevoll erstellte, wöchentliche Videos vom Maltisch seit 5 Jahren!
  • Angenehmer Austausch der Zuschauer ( Dizzy-Community)
  • Live Streams mit Gästen (mehr @Dorns.Fist braucht das MaM!)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nominiere zum Jubiläum aus Dank dafür, dass es das format einfach noch gibt:

 

 

1) langsamer, aber kontinuirlicher Output

2) schöne alte Modelle

3) Kommunikation mit den Usern

4) einfach mal als fettes Danke!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema

Mit dem heutigen Tage startete nicht nur das beliebte P500/P250 in eine neue Staffel, sondern naturgemäß auch eine neue Nominierungsphase für das Armeeprojekt des Monats. Und obgleich das erstgenannte Forenevent bekanntlich sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, so sollte man nicht außer Acht lassen, dass parallel dazu auch in zahlreichen anderen Projekten fleißig weiter gebastelt, gewerkelt und gemalt wird.

 

Ich bin mir sicher, dass es auch unter diesen Projekten einige Kandidaten gibt, die einer Nominierung würdig sind. :ok:

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- ein toller Zusammenschluss verschiedener Künstler des Forums

- stark in Szene gesetzte Spielberichte

- mal was anderes als immer nur GW

- es macht ein Mädchen mit :ok: 

 

  • Like 10

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Herr Sobek changed the title to Das Projekt des Monats - Nominierungsthread
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned this Thema
  • Zavor unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned und locked this Thema
  • Zavor unlocked und pinned this Thema
  • Zavor unpinned this Thema
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.